Wasserhahn (Sanitär Oberteil) auf Höhe Arbeitsplatte

Tatnio

Mitglied

Beiträge
7
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem mit dem Kaltwasserhahn, da dieser genau auf Höhe meiner Arbeitsplatte ist.
Ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung, derzeitige Option: ich müsste mir aus dem ausgeschnittenen Holz der Arbeitsplatte ein Kästchen bauen, in welches ich von oben reingreifen kann und der Wasserhahn drehen kann. Dies wird rundherum mit Silikon versiegelt. Darauf kann man z.B. einen Seifenspender platzieren.
Ich konnte nichts dazu im Internet finden und wollte fragen, wie ihr soetwas gelöst habt, vor allem wird dort meine Spüle sein und daher muss es trocken sein, d.h. nur Arbeitsplatte ausschneiden ist hier zu wenig und sieht auch nicht sehr hübsch aus. Bin sehr gespannt auf eure kreativen Ansätze.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Tati
 

Anhänge

  • IMG_20201216_124546.jpg
    IMG_20201216_124546.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 219

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Da gibt es keine "kreative" Lösung.Endweder passt man die Arbeitshöhe an die Gegebenheiten an,also unter das Ventil oder man befragt einen Fachbetrieb ob eine Verlegung möglich ist.
Vielleicht auf die Arbeitsplatte oder zugänglich unter die Arbeitsplatte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wie groß bist du denn und welche Höhe der Platte hast du ermittelt? Vielleicht ließe sie sich direkt über dem Hahn montieren?


ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Kaltwasserhahn? Ist das nicht eher der zentrale Wasserabsperrhahn? Denn Wasser kommt ja da unten rechts oberhalb des Wasserabflusses aus der Wand und daran wird eigentlich eine Armatur verbunden durch Flexschläuche angebunden. Armatur dann auf der APL befestigt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ja solche Installationen sehen wir täglich in Mietbauten.
Arbeitsplattenhöhe drunter .
Da gibt es nichts zu basteln. Der obere Hahn ist ein Absperrhahn, welcher zugänglich sein soll.
Zugegeben Deiner ist wirklich tief gesetzt.
Ich vermute mal, die untere Fliesenkante wird wohl bei 83 cm sein.
(ist bei uns hier oft der Fall, aber das sitzt die Installation wenigstens etwas höher)
Interressant wäre zu erfahren , wie der Vormieter das gelöst hat .
Oder ist das Erstbezug im Neubau ?
 

Tatnio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ist ne Mietwohnung und der Vormieter hatte ein Loch in der Arbeitsplatte und ein wenig Schimmel hatte sich dann dort gebidlet.
Die Unterkästen kann ich nicht wirklich verändern, dh höher kann ich die Platte nicht heben.
Ist ne IKEA Küche, habe mal ein neues Foto hochgeladen mir dem Unterbau.

Ich überlege aus den ausgeschnitten Teilen der Arbeitsplatte ein Kästchen drum herum zu basteln mit Scharnier zum Aufklappen um das Wasser abzudrehen.

Das wäre meine kreative Idee gewesen, vielleicht habt ihr das anders gelöst und das hätte mich interessiert.

Danke für eure Antworten
IMG_20201216_214305.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Höhe Füße und Sockel würden die Küche sehr wohl heben. Vor allem, da sie grad im Aufbau scheint? Die Schiene braucht man nicht unbedingt.

Tropft der Hahn, oder wieso ist da Schimmel?
 

Tatnio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Zwischen Haupthahn und alter Platte hatte sich etwas Schimmel gebildet, aber nicht dramatisch, war schlecht abgedichtet. Ich habe jetzt schon 8cm sockel und kann auch keine neuen besorgen, morgen kommt die Platte und wir fahren Freitag in den Weihnachstsurlaub.
 

Tatnio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
BTW ich habe jetzt 330cm Unterbau fertig und werde nichts mehr ändern, morgen Platte drauf, Spüle und Kochfeld rein und was basteln für den Hauptwasserhahn ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich fürchte, aus Resten den APL eine Abdeckung basteln wird nicht sehr hübsch und ziemlich klobig werden, da das Material doch ziemlichr dick ist und vor allem an den Kanten nicht beschichtet ist? Aber es kostet ja nix, das Material ist da, kann man ja mal probieren.

Nur sehr wenig Schimmel ist an der Stelle eigentlich schon zu viel Schimmel. Schimmel entsteht dort, wo es kühl und schlecht belüftet ist, vorwiegend an schlecht isolierten Außenwänden in Kombi mit gut isolierten Fenstern, wo die Luftfeuchtigkeit kondesiert. So eine Stelle ist das aber nicht, der Absperrhahn sollte komplett dicht sein.
 

Tatnio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das Spülbecken geht sich schön aus, da es nur 40cm breit ist an der hohen Stelle und daneben der Geschirrspüler freistehend ist, daran habe ich gedacht.
Ich habe eine Lösung gefunden und zwar einen Spülorganizer mit einem Extra Silikonboden, Silikonboden ausgeschnitten, fixiert, Fugen drumherum. Wird sicher gut aussehen und von unten kann ich das Wasser auf und abdrehen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Spülorganizer... habe mich erstmal "aufgeschlaut"... Goo-le weiß alles. ;-)
Ich würde die APL sauber ausschneiden und die Schnittfläche gut versiegeln. Dann einen schönen, ruhig etwas massiven "Spülorganizer" preparieren (Boden höher setzen, umlaufende Gummikante anbringen) und einfach nur draufstellen. Bei kleinem Malheur einfach wegnehmen und trocken wischen und das Ventil bleibt zudem von oben erreichbar.
 

Tatnio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Spülorganizer... habe mich erstmal "aufgeschlaut"... Goo-le weiß alles. ;-)
Ich würde die APL sauber ausschneiden und die Schnittfläche gut versiegeln. Dann einen schönen, ruhig etwas massiven "Spülorganizer" preparieren (Boden höher setzen, umlaufende Gummikante anbringen) und einfach nur draufstellen. Bei kleinem Malheur einfach wegnehmen und trocken wischen und das Ventil bleibt zudem von oben erreichbar.
Gummikante war das Zauberwort, die gibts nämlich selbstklebend, damit habe ich mein letztes Problem nämlich auch noch gelöst, da meine Arbeitsplatte an einer Stelle etwas wegsteht wegen Unebenheiten, Gummi reingedrückt und schön gefugt.
Danke für den Tipp, darauf bin ich echt nicht selbst gekommen.
 

Tatnio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
BTW verwende ich Alu und Silikon zum Abdichten, sicher ist sicher...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben