Wasserhahn montieren (wackelt)

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Gugsch du (Beispiel allerdings mit Brause) zur vollständigen Verwirrung;-)
 

Anhänge

  • Montageanleitung Armatur2.jpg
    Montageanleitung Armatur2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 3.326

kamikater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Ach, der zusätzliche Schlauch ist für die Brause? Soso. Ja, der Anschluss am Boiler ist ja wieder ein anderes Thema. Von den 3 Schläuchen, die vom Wasserhahn kommen gibts es ja insgesamt 5 Möglichkeiten den falsch anzuschließen und 1 Möglichkeit es richtig zu machen. Ich habe es laut Anleitung gemacht und es sollte jetzt passen. Als nächstes muss ich den Boiler füllen und einschalten.

Ich würde gern wissen, ob irgendwas kaputt gehen kann, falls ich es falsch gemacht habe, und ob die Buchstaben A B C an den Anschlüssen genormt sind und wenn ja, welcher Buchstabe wo hin gehört. Wie gesagt, ich habe es schon laut Anleitung anscheinend richtig gemacht, aber ich bin mir da so unsicher, denn wenn ich den Wasserhahn auf heiß drehe, sollte aus dem Schlauch mit dem blauen Etikett Wasser heraus (in den Boiler) fließen, aber das tut es nicht.

Aber das Thema kann ich ruhig erst mal zurückstellen und wenn es wirklich zum Problem wird, melde ich mich nochmal.

Soweit erst mal vielen Dank für die vielen Tipps hier :top:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Hier kannst du mal schauen, wie es richtig ist: Warmwasserspeicher und Boiler Bist du nicht sicher, hol dir lieber einen Fachmann der dir das kurz anschliest, bevor du verzweifelst.;-)
 

kamikater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Okay, das Bild ist schon anschaulich, aber ich frage lieber nach einer zuverlässigen Testmethode, bevor ich den Boiler zerstöre. Bitte korrigiert mich:

Testaufbau:
Ich habe den Wasserhahn fest montiert, den Schlauch zum Geräteventil ebenso. Die beiden anderen Schläuche sind an die Armatur montiert und führen unten zu einem Eimer.

Test:
Wenn ich den Wasserhahn auf 100% Kneu aufdrehe, sollte Wasser aus dem Wasserhahn in das Spülbecken fließen und unten sollten die beiden Schläuche trocken bleiben.
Wenn ich den Wasserhahn auf 100% Warm aufdrehe, sollte oben der Wasserhahn trocken bleiben und unten Wasser aus dem Schlauch kommen, der später beim Boiler auf den blauen Anschluss kommt. Außerdem hört man dabei wie anscheinend Luft durch die Leitungen gesaugt wird.
Wenn ich den Wasserhahn in der Mittelstellung aufdrehe, sollte beides passieren, nur mit niedrigeren Wassermengen.

Verzweifeln tu ich da (noch) nicht, ich wundere mich aber, wenn das Wasser nicht so reagiert, wie in diesem Testlauf von mir vermutet. Eigentlich erklärt das Bild nichts, was ich nicht schon weiß, meine Frage war ja nur, wie die 3 Anschlüsse A B C am Wasserhahn definiert/genormt sind.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Bezeichnungen sind nicht genormt.
Vermute mal es handelt sich um eine günstige Armatur aus dem Baumarkt?
Hatte auch schon einmal, dass die Aufkleber falsch platziert waren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

1. Wasserhahn zu, in jedes Rohr bzw. Schlauch blasen. Bei einem kannst Du durchpusten. Der kommt an den roten Anschluss des Speichers

2. Warmwasser auf. Jetzt kannst Du durch einen zweiten Anschluß pusten. Dieser kommt an den blauen Anschluss des Speichers.

Zur Sicherheit schließt Du die Leitung aus 1. ganz zum Schluss an und machst nochmal den Blastest.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

:rofl::rofl::rofl:

tschuldigung, wasn spannender thread....jo Martin so läufts:top:...hab meine Antwort, weil viel zu kompliziert gelöscht:foehn:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@kamikater:
Meinst, du könntest doch mal Bilder deiner Montage hier einstellen?


Grüßle Sigi vom I-Phone
 

kamikater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Ja Martin, nach genau so nem Test hab ich gefragt :rofl:

Also im Bauhaus hier hat der Typ sofort verstanden was ein "Stabilisierungsdreieck für nen Wasserhahn" ist, aber die haben so was nicht. Hab mir noch 4 schwarze und 4 rote Dichtungsringe gekauft. Die waren eigentlich beim Wasserhahn mit dabei, aber hab sie während der Montage verloren.

Bilder kann ich hier gerne einstellen Sigi, werde heute wohl aber nicht mehr dazu kommen. Ist auch keine schlechte Idee, weil ich vielleicht wichtige Dinge nicht beachtet habe.

@Timo
Ja, aus dem Hornbach für 70 Euro.
 

kamikater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Das hat trotz Stabilisierungsdreieck gar nicht funktioniert, hat echt gar nichts gebracht, weil der Dichtungsring anscheinend zu groß ist. Diesen schwarzen Gummiring, der direkt unter den Wasserhahn, aber auf die Spüle kommt, habe ich weggelassen, jetzt hält der Wasserhahn bombenfest.

Anschluss am Boiler war auch kein Problem, und mit den richtigen Dichtungsringen für die 3/8" Quetschverbindungen (nach 2 Fehlkäufen) hat es auch mit den Verlängerungen bis zum Boiler gereicht. Einzig am Wasserhahnanschluss des Eckventils scheint noch eine undichte Stelle zu sein, aber da kommt maximal ein Tropfen Wasser pro Woche raus, er schafft es nicht mal bis ganz nach unten zu fallen.

Merkwürdig finde ich noch wie der Wasserhahn funktioniert. Ich habe die Leitungen denke ich richtig angeschlossen, das hat auch der "Blastest" gezeigt. Nur ist es so, dass wenn ich den Wasserhahn *ganz* auf Kneu stelle, gar nichts raus kommt. Ein bisschen in Richtung Warm drehen, dann habe ich kaltes Wasser. Komisch!

Vielleicht erkennt ja jemand auf den Fotos irgendwelche Fehler.

Küche1.jpgKüche2.jpgKüche3.jpgKüche4.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Hmh, die Armatur ist natürlich nichts.
Und dafür 70.- €? Daran ist gut erkennbar, dass "Baumarkt" richtig teuer ist.

Okay, soll jetzt erst einmal gut sein, du hast sie ja schon. Ich denke, dass du die Armatur schneller wechseln mußt als dir lieb.
Bewahre die Quittung gut auf. Baumärkte sind in der Regel sehr kulant. Meist kannst du die bezahlte Summe auf eine neue Armatur anrechnen lassen, wenn innerhalb von zwei Jahren etwas daran kaputt geht.
Bei Neukauf würde ich dann aber eine bessere wählen...
 

kamikater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Hm, mit so einer Antwort habe ich nicht gerechnet. Also war es nicht meine Schuld? Das Ding ist Schrott? Und meinst du das aufs Wackeln bezogen oder weil ich ganz rechts nicht KALT sondern AUS habe? Das wäre für mich nämlich ein Reklamierungsgrund, wenn es nicht an mir liegt.

Würdest du mir nen Tipp für einen "normalen" Wasserhahn geben? Aber bitte nicht allzu teuer. Oder, um es einfacher zu machen, wieviel Euro müsste ich dafür in einem Baumarkt hinlegen?

Danke soweit mal.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Da fehlt ein "Teller" ...

der Dichtungsring, der oberhalb der Spüle liegt verschwindet gemeinhin unter einem verchromten Teller, in dem die Armatur dann steht... der scheint zu fehlen....

google mal Bilder von Armaturen und du siehst, dass gefühlt jede zweite mit einem Montageteller abgebildet ist, der bei den anderen Bildern wohlmöglich nur weggeschnitten wurde...

der Dichtungsring ist größer, weil der Teller gemeinhin etwas größer als die Armatur ist... der Dichtungsring ist normalerweise im montierten Zustand nicht mehr zu sehen...

mfg

Racer

Wie auf dem Bild ganz unten zusehen ist, gibt es eine Art Sockelplatte ...
 

Anhänge

  • EX400-1.jpg
    EX400-1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 615

kamikater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Danke für deine Antwort, aber das habe ich doch auch! Bei meinem 3. Bild sieht man direkt auf der Spüle so ne Scheibe, die man rausdrehen kann und dadrauf liegt ein weißer, harter Dichtungsring. Ich dachte die Scheibe wäre nur dafür da, dass sich das lange Stück darüber vom Wasserhahn frei im Kreis drehen kann. Ich habe nicht ausprobiert, ob ich zwischen diesen beiden Teilen die Edelstahlspüle festschrauben kann. Das war vermutlich mein Fehler.

Wobei.. vielleicht doch nicht, denn die Durchmesser sind ja bei mir identisch. Dann kauf ich mir halt so nen Montageteller. Danke.

Also dass der Wasserhahn ganz rechts zumacht statt KALT zu öffnen ist kein bekannter/üblicher Materialfehler?
 

mianfs

Mitglied

Beiträge
6
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Besorg dir nen Steckschlüssel und dreh das Ding fest. Dann sollte es eigentlich nicht mehr wackeln.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Da Claudia das Problem bereits im August gelöst hat wird der benutzte Steckschlüssel mittlerweile wohl Rost angesetzt haben. :cool:

Aber lieber eine Lösung ohne Problem als umgekehrt. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Wasserhahn montieren (wackelt)

Wer zu spät kommt, der bestraft der der admin..... :rofl:


mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben