Wasserflecken auf einer Dekton-Arbeitsplatte

muffl0n

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Community,

für unsere neue Küchen planen wir eine Arbeitsplatte aus Dekton (Variante "Domoos" oder "Sirius"). Da der Preis nicht ganz unerheblich ist haben wir uns vorab zwei Musterstücke besorgt.

Diese habe ich vor einigen Tagen einem "Wassertest" unterzogen. D.h. ich habe sie mit Wasser beträufelt und jeweils ein Glas drauf gestellt. Damit wollte ich das simulieren was ja tagtäglich um Wasserkocher und Kafeemaschinen geschieht wenn diese nicht 100%ig dicht sind.

Am nächsten Morgen (nach gut 8h) habe ich die Gläser entfernt und die Muster abgewischt. Nun kann ich auf beiden einen runden Kreis erkennen (siehe Anhang) an dem anscheinend das Wasser eingezogen ist. Was ich auch tue, ich bekomme diesen Kreis einfach nicht mehr entfernt.

Für einen so teuren Werkstoff bin ich ein wenig enttäuscht. Ich hätte erwartet dass die Muster diesen Test unbeschadet überstehen. Denn selbst die billige Kunststoffplatte die aktuell in unserer Küche verbaut ist übersteht dieses alltägliche Szenario ohne mit der Wimper zu zucken.

Erwarte ich zu viel? Gibt es vielleicht einen Trick diese Flecken zu entfernen?


Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!


Sven
 

Anhänge

  • dekton.jpg
    dekton.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 2.466

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

eingezogen geht nicht bei Dekton .
Das kann eigentlich nur getrockneter Kalk vom Wasser sein. Ich würd's mal mit Zitronensäure, Entkalker etc versuchen.
Auf einer schwarzen APL sieht man grundsätzlich jeden Fleck etc deutlicher als bei helleren Oberflächen.
Dekton ist nach Neolith momentan die beste Küchenarbeitsplatte was die Eigenschaften angeht. Was besseres kenne ich bisher nicht.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Ich habe jetzt seit gut 4Monaten eine Dektonplatte und wische die Platte mit Wasser und etwas Spüli sauber. Auch Flecken vom Vortag nach der Einweihungsparty (Wein, Fett, Wasserränder,...) gingen problemlos weg. Ich habe Dekton genau genommen, weil ich eben nicht jedem Fleck hinterherwischen möchte, v.a. wenn meine Kinder und ihre Freunde die Küche benutzen.
Mein Dekton ist allerdings hell.
Freunde von uns haben einen sehr dunklen Stein und man sieht jeden Fimgerabdruck, dunkel ist optisch empfindlicher.
Dein Fleck muss aber auf alle Fälle raus gehen. Hast du schon deinen KFB oder den Händler kontaktiert, haben die Tips gegeben?
 

muffl0n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich habe es mit Badreiniger probiert der damit wirkt "super stark gegen Kalk" zu sein und glaube dass der Fleck ein wenig weggegangen ist. Man sieht aber immer noch etwas. Allerdings nur wenn man weiß wo der Fleck ist bzw. im richtigen Winkel schaut.
Ich werde mir heute nochmal Zitronensäure oder anderen Entkalker besorgen und hoffe dass der Fleck damit weg geht.

In den kommenden Tagen haben wir auch nochmal einen Termin beim Steinmetz wo wir uns vor Ort die "Sirius" und "Domoos" anschauen werden um uns endlich zwischen den beiden zu entscheiden. Sollte mein Fleck-Problem dann immer noch nicht gelöst sein werde ich gleich mal den Fachmann ausquetschen. :-)

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und hilfreichen Tipps! :2daumenhoch:
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Hab auch Dekton , allerdings auch in grau (mittel bis hell), und auch keine Fleckenprobleme. Bei mir ist das Wasser allerdings eher weich.

Ich vermute wie alle anderen, dass es eine Kombination aus Kalkflecken auf der APL und der dunklen Farbe ist, die die Wasserränder so sehr auffallen lässt. Ich glaube ja, dass ihr euch sehr in die dunkle APL verliebt habt aber überlegt euch die sehr, sehr gut. Wenn man mal ein Wochenende nicht da ist sieht eine dunkle APL aus als hätte man drei Wochen nicht staubgewischt;-) (Testergebnis von einer Person (mir), die eigentlich ursprünglich auch eine dunkle APL wollte).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben