Wasseraustritt bei Vario Steam B58VT68HO

Beiträge
3
Moin,
ich habe vor kurzem den Backofen B58VT68HO mit Vario Steam bekommen. Wenn ich die Dampffunktion zuschalte läuft unten in das Gerät richtig Wasser in den Backofen. Ich schätze das sind so ca 50 ml.
Das wiederholt sich jedesmal wenn das Gerät einen „Dampfstoss“ abgibt. Ich benutze ungefiltertes Leitungswasser und auch mit stillem Mineralwasser habe ich das gleiche Problem. Ist hier jemand der ebenfalls dieses oder ein vergleichbares Gerät mit Vario Steam hat der mir sagen kann ob das normal ist?
ich dachte eigentlich, dass sich lediglich Kondenswasser im Backofen sammelt und nicht dass man regelrechten Wassereinbruch hat.
Vielen Dank
 

InfoNEFF

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Hansguckindieluft,
Beim Zubereiten von Lebensmitteln kann viel Wasserdampf im Garraum entstehen.
Ihr Gerät ist sehr energieeffizient und gibt während des Betriebs nur wenig Wärme nach außen ab. Aufgrund der hohen Temperaturunterschiede zwischen dem Geräte-Innenraum und den äußeren Teilen des Gerätes, kann sich Kondenswasser an Tür, Bedienfeld oder
benachbarten Möbelfronten absetzen. Das ist eine normale, physikalisch bedingte Erscheinung. Durch Vorheizen oder vorsichtiges Türöffnen kann Kondensat vermindert werden. Bei einer Anwendung mit Dampfunterstützung ist es gewünscht, dass viel Wasserdampf im Garraum entsteht.
Wischen Sie nach dem Garen den Garraum aus, wenn er abgekühlt ist.
 

Hansguckindieluft

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Natürlich entsteht Wasserdampf und der kondensiert dann auch und der setzt sich dann in Form von Tropfen ab und das kann sich dann auch irgendwo ansammeln.
Darum geht es auch nicht. Wenn ich die Funktion dazuschalte läuft sofort unten richtig Wasser in den Garraum. Das ist kein Kondensat sondern läuft aus dem Wassertank 1:1 in den Garraum.
Das wiederholt sich bei jedem Dampfstoß. Ich rede nicht von Kondensat sondern von Wasser das aus dem Tank direkt in den Garraum fließt. Das kann doch so nicht gedacht sein?
 

Hansguckindieluft

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Schon mal den Kundendienst kontaktiert ?

Ja habe ich. Kundendienst war auch schon da und sagte hätte er so auch noch nie gesehen. Hat das ganze gefilmt und wollte das ganze nochmal abklären. Habe noch keine weitere Nachricht von NEFF .
Ich wollte hier mal fragen ob jemand das gleiche Gerät hat und mal seine Erfahrungen damit teilen könnte.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben