Wasseranschluss zur Insel ?

Saskia195

Mitglied

Beiträge
1
Wasseranschluss zur Insel ?

Guten Tag,
wir beziehen im März ein Haus, in dem wir die derzeitige Küche komplett verändern wollen.
01DBD440-A566-4CE8-AA20-E23ED3F93DA6.jpg
AB1: Derzeit

Unser Wunsch ist es, das Waschbecken in eine zukünftige Insel einzubauen.
da der Boden allerdings mit Fußbodenheizungen versehen ist, stellt sich die Frage, wie/ob es möglich wäre ?
DA3D2C3E-912D-46DF-97A4-205550D1DF49.jpg
AB2: Planung
(Hier noch auf Planung eingezeichnet: Waschbecken an der wand und Herd auf der Insel -was getauscht werden soll.

Danke vorab!

Checkliste zur Küchenplanung (aus Planungsboard , von dort verschoben)

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Normale Arbeitshöhe

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Normal

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 8
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Brett
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Thermo Mix, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Menagen etc.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abstellraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Alleine
Spülen und Müll
Spülenform: Maschine
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Alle Trennungen (4)

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Waschbecken auf Insel
Preisvorstellung (Budget): 20.000€


Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Saskia195 .. da bist du etwas hinten runter gefallen.
Zunächst .. dir geht es ja nicht um die Planung an sich, sondern um einen Teilaspekt, ich habe dich dahin verschoben.

Spüleninsel .. my favorite :2daumenhoch:

Evtl. gibt es noch einen Verlegeplan der FBH. Dann soll es möglich sein, diese Leitungen festzustellen. Dazu würde ich aber mal einen entsprechenden Fachbetrieb fragen, was der für Ideen hat. Habt ihr direkt untendrunter einen Keller oder so, so dass man das Wasser dort an der Decke zum gewünschten Punkt legen kann und "nur" einmal durch die Decke bohren muss?
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Mhm, exakt das gleich Problem hatten wir auch, allerdings in einer ETW, und haben es schlussendlich nicht realisiert.
Wo sind denn bei euch die Steigleitungen?

Wir hatten folgende Möglichkeiten:
1) Estrich komplett rausstemmen, Fußbodenheizung raus, den kompletten Boden neu aufbauen, Fußbodenheizung neu und dabei das Abflussrrohr (und Wasser) im Estrich verlegen.

2) Die gesamte Küche auf einen Sockel setzten und die Sanitäranschlüsse im Sockel verlegen.

Die einfachste Lösung ist, wie Kerstin beschrieben hat: durch den Boden bohren und dann an der darunter liegenden Decke die Leitungen zu verlegen. Das war aber bei uns nicht möglich.

Ich würde dringend empfehlen einen Fachbetrieb zu involvieren.

Gruss

Peter
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben