Wasseranschluss von oberstem OG ins DG für Küche (Mehrfamilienhaus)

Rotkehlchen

Mitglied

Beiträge
6
Hallo an alle,

bin neu hier, habe schon viel gelesen und gelernt und finde das ein super Forum. :clap:
Nun habe ich selbst eine Frage, bei der ich unsicher bin:

Eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus liegt im obersten OG (3. OG).
Dort liegt auch das Bad siehe Bild.
Nun überlege ich, ob direkt darüber im Dachgeschoss eine Küchenzeile möglich ist. Der DG-Teil gehört auch zur Wohnung. Das wäre relevant für unsere Kaufentscheidung der Wohnung.

Ich habe leider keine Ahnung, wie in so einem großen Mehrparteienhaus (Baujahr 1983) die Rohre "enden" oder verlegt sind.
Letztendlich müsste man wohl jemanden kommen lassen für eine Einschätzung, aber ohne die Wände aufzumachen ist das evtl. auch schwer zu beurteilen.

Vlt. hat von euch in der Richtung ja schon jemand Erfahrungen.

Die Idee wäre einfach an gleicher oder ähnlicher Stelle wo z.B. das Bad-Waschbecken ist, den Anschluss nach oben zu erweitern, sodass dort an gleicher Stelle die Küchenspüle hin kann.

Oben ist an gleicher Stelle im Moment nichts, also eine freie Wohnraum Fläche. Fußbodenheizung gibt es keine.

Geht sowas prinzipiell? Wie würdet ihr so ein Vorhaben einschätzen?
Bin sehr dankbar für jeden Tipp.

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße.
 

Anhänge

  • grundriss_bad.jpg
    grundriss_bad.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Es scheint so, als wäre hinter der Toilette ein Versorgungsschacht. Dort drin verlaufen in der Regel alle Leitungen.
Hat das Haus eine Eigentümergemeinschaft? Darfst du an den Rohren anbauen oder brauchst du dafür die Zustimmung aller?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
WEG ist wichtiges Argument und, Wasserleitung im obersten Geschoß enden oft mit einem Entlüftungsstrang. Genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber, ich denke, ohne Fachmann und ursprüngliche Baupläne läßt sich das nicht gut beantworten.
 

Rotkehlchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi Kerstin und Mewtu,

vielen Dank für eure Tipps. Ja WEG würde ich auf jeden Fall fragen, das ist richtig.
Nur wenn das Unterfangen eh zu aufwändig oder nicht möglich ist, kann ich mir das eh sparen, daher die Frage hier.

Super, das ist ein Top Hinweis mit dem Schacht hinter dem WC.
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber das scheint tatsächlich so. Darüber zu gehen wäre dann einfacher oder?

Entlüftungsstrang muss ich auch mal googlen vielen Dank. Das wäre dann aber weniger gut für das Vorhaben, wenn ich es richtig sehe?

Oben sieht der Grundriss so aus (wobei beide Wände in den Raum nicht mehr da sind, die wurden entfernt. Die obere Wand war genau an gleicher Stelle wie im Bad an welcher Bad Waschbecken etc. dran ist):

(Der Schacht hinter dem WC scheint also diese Ausbuchtung zu sein)

GR_DG.png

edit: Das habe ich noch gefunden, das scheint genau der Schacht im DG zu sein:
DG_Schacht.jpg

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei einem Bau von 86 würde ich sowieso alle Leitungen erneuern lassen, die können je nach Bauart und Wasser in einem erbärmlichen Zustand sein. Gleiches gilt für die Elektrik; die reicht für neue Induktionsherde im Zweifel auch nicht aus.

Ob ihr die Leitungen verlängern dürft hängt vom Miteigentumsvertrag ab; den gilt es sowieso sorgfältig zu prüfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben