Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

kaputti

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere neue Küche. Diese soll unter der Spüle ein Mülltrennungssystem (Blanco Select 60/2) bekommen. Nun ist es leider so, dass die Wasseranschlüsse aus der linken Wandseite kommen und nicht wie üblich von hinten aus der Wand. Der Spülenschrank wird ca. 5-10cm Abstand von der linken Wand haben (hier kommt eine Blende zwischen Wand und Schrank). Was meint ihr, reicht der Platz für die Eckventile, ohne dass diese zu weit in den Schrank hineinragen und so das Mülltrennsystem beeinträchtigen?
kueche.jpg


Gibt es extra kurze Eckventile, oder gibt es Winkel, die man vorher an den Wasseranschluss anschrauben kann? Ich würde gern maximal einen Abstand von 6cm von der Wand haben wollen.

An den Kaltwasseranschluss muss zudem die Spüle, ein Geschirrspüler und ein Side by Side Kühlschrank. Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man das am besten löst?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Kaputti
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Lass die Anschlüsse auf Putz in den Bereich des Spülenschrankes legen. Das kostet im Emdeffekt weniger als die Herstellung der Anschlüsse bei eingebauten Möbeln.
 

kaputti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Vielen Dank, da hatte ich auch schon dran gedacht. Kann ich sowas selber machen, ggf. direkt einen Schlauch anschließen, oder kann das nur ein Fachmann?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Deine Antwort zeigt mir, dass Du nicht wirklich Sanitärkenntnisse hast. Lass einen Fachmann dran.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Und wenn dann noch der Geschirrspüler 65 cm ab links (also neben dem Spülenschrank + Blende ) steht, dann befindet sich die Steckdose hinterm Gerät , wo sie bei nur 60 cm APL-Tiefe nicht hingehört und auch nicht paßt.

Nur mal so nebenbei bemerkt.
 

kaputti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Ich danke euch für die Hinweise. Habe auf my-hammer mal eine Anfrage eingestellt. Sollten unter euch Experten aus dem Raum Düsseldorf anwesend sein, freue ich mich über eine PN.

@kuechentante: Vielen Dank für den Hinweis, aber das ist uns auch schon aufgefallen, daher wird die Dose weiter nach links versetzt.

Ich finde eure Hilfe super! Vielen Dank!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Das dürfte vom Raum her sanierter DDR -Wohnblock sein . Oder ?
Damit kenn ick ma aus .;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Sowas gibt's im Westen auch 10000-fach.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Hab ich grade mehrfach.
;-)
1:1 - der gleiche Schacht ,1:1 die gleichen Fliesen, 1:1 die gleichen Installationen!
Und immer wieder die Steckdosenproblematik für den GSP.:rolleyes:


Und übertiefe Platte meist nicht möglich, weil planrechts dann irgendwo die Türe ist, mit ( im Glücksfall) 60 cm Abstand zur Wand .
Planlinks an der Wand dann Fenster über Eck (oftmals Brüstungshöhe unter 86 ) mit der Heizung davor .

Meist fehlt auch noch ne Steckdose für den Kühlschrank -im oberen Bereich.
Die bauen sie grundsätzlich Arbeitshöhe .:-X
 

kaputti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Wasseranschluss von links und Mülltrennsystem Blanco Select

Das dürfte vom Raum her sanierter DDR -Wohnblock sein . Oder ?
Damit kenn ick ma aus .;-)

Hier musste ich ja schmunzeln, oder auch nicht... Das Haus ist Neubau (2012) und befindet sich aktuell noch im Innenausbau. Also nix mit "sanierter DDR-Wohnblock", aber eventuell kommt der Architekt aus der Ecke (wie ich übrigens auch) und hat sich da so einiges abgeschaut. Denn auch bei uns wurde keine Steckdose für den Kühlschrank geplant, die wurde nur auf viel Nachdruck durch uns, nachträglich gesetzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben