Wasseranschluss verlegen in tote Ecke?

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Tribune, 7. Jan. 2014.

1. Tribune

Tribune Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2013

Hallo,

wir müssen unseren Wasseranschluss (Zu- und Ablauf) verlegen. Geplant ist: Spülenunterschrank normal mit Drehtür, rechts davon tote Ecke.

Kann man den Wasseranschluss nur bis in die Tote ecke (möglichst nah am Spülenschrank) legen und dann von der Spüle die Leitungen durch die Seitenwand des Spülenunterschranks ziehen. Dafür müsste man sicherlich die Seitenwand mit Löchern für die Anschlussrohre von der Spüle versehen. Mindert das die Stabilität oder ist das kein Problem?

Wir wollen die Installation in der toten Ecke aufputz verlegen (Kosten/Zeitersparnis), und wenn man die bis in den Spülenunterschrank reinlegt, müsste ja auch die Seitenwand des Unterschrankes mit Aussparungen versehen werden für die Leitungen/Rohre...

2. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010
    AW: Wasseranschluss verlegen in tote Ecke?

Wenn die Anschlüsse in der toten Ecke liegen muss der Ausschnitt in der Seitenwand
    größer werden, damit der Installateur da ja noch arbeiten kann.

Aufputz bis in den Spülenschrank, dann muss nur die größe der Rohre ausgeschnitten werden.
    Es ist beides möglich, einfacher ist der Anschluß im Spüleschrank. Hier muss
    aber evtl noch die tiefe des Müllauszug beachtet werden.

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Ich denke auch, dass es einfacher ist, Aufputz bis hinter den Spülenschrank zu legen und in die Seitenwand von hinten nur eine kleine Ausbuchtung zu schneiden, damit die Rohre dort hinpassen.

4. Helmut Jäger

Helmut Jäger Spezialist

Seit:
    21. Jan. 2006

Ein Spülen-Eckunterschrank wäre in diesem Fall wohl die praktikabelste Lösung.
    Die Eckventile sollten schon frei zugänglich sein, hier kann immer mal was tropfen.

Gruß Helmut

5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Oder so ;-)

Gemeint ist so ein rechteckiger

6. Tribune

Tribune Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2013

Oh danke, es ist doch immer wieder gut, im Forum zu fragen! Ich habe nämlich überhaupt nicht daran gedacht, dass man ja zu Reparatur/Wartungszwecken später mal an die Eckventile/Anschlüsse muss!

Also wird der Anschluss bis in den Spülenschrank gelegt!

Ein Eckspülenunterschrank wäre tatsächlich das beste gewesen. Aber ich kannte diese Schrankvariante bisher gar nicht und mein KFB hat mich nicht darauf hingewiesen. (Nicht seine Schuld, ich bin mit der fertigen Planung einfach hinmarschiert). Nun ists eh zu spät, die Küche ist bereits gefertigt und wartet auf die Montage...

7. Berde

Berde Spezialist

Seit:
    16. Feb. 2010

Dein Mülleimersystem passt dann auch noch???, oft gibt es bei Aufputzabwasserrohren
    hier Probleme- da in der Tiefe einiges weniger Platz vorhanden ist.

8. Tribune

Tribune Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2013

Das ist kein Problem, ich habe mein Mülleimersystem nicht unter der Spüle, sondern in einem separaten Auszugsschrank 3-3 (Müll unter APL -> auch eine praktische Sache, die ich hier im Forum kennengelernt habe)

Die Seite wird geladen...