Wasseranschluss Miele GSP

Jule Weh

Mitglied

Beiträge
31
Hallo,

wir haben gerade eine kleine Verwirrung beim Anschluss des Geschirrspülers, eventuell hat jemand einen Rat. Wir haben den G 4263 SCVi Active Vollintegrierter Geschirrspüler Edelstahl - Geschirrspüler , lt Datenblatt und Küchenstudio kann er an den Warmwasseranschluss angeschlossen werden. Die Monteure raten aber davon ab, weil dann die Eco-Programme mit Niedrigtemperatur eventuell nicht nutzbar sind. Sind sich aber nicht sicher. Ich habe auch keine Ahnung und da kommt ihr ins Spiel. Kann man diesen Geschirrspüler auch an Kalt- und Warmwasser anschließen und er mischt sich dann sein Wasser? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
In der Bedienungsanleitung steht:

"
Der Geschirrspuler darf an Kalt- oder
Warmwasser bis max. 60 °C angeschlossen
werden.
Bei energetisch gunstiger Warmwasserbereitung,
z. B. Solarenergie mit
Zirkulationsleitung, empfehlen wir
den Warmwasseranschluss. Dadurch
werden Zeit und Kosten fur elektrische
Energie gespart. Dabei wird in
allen Programmen mit warmem Wasser
gespult".

Da steht nichts von Einschränkungen.

Der Einspareffekt ist allerdings nicht sonderlich groß, da die meiste Energie im Geschirrspüler benötigt wird, um das Geschirr aufzuwärmen. Die wenigen Liter Wasser spielen da kaum eine Rolle. Daher auch der Hinweis "Solaranlage".

Ohne dauerlaufende Zirkulationsleitung (die sehr viel mehr Energie verschwendet, als der Geschirrspüler einsparen würde), ist der Anschluss ans warme Wasser ganz zweckfrei. Die Maschinen holen sich so wenig Frischwasser zum Spülen, da kommt gar kein Warmwasser bis zur Maschine.

Oliver
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Gerät kann entweder an Kaltwasser oder Warmwasser (mit max. 60°C) angeschlossen werden.

Warmwasseranschluss lohnt sich nur, wenn das WW mit einer Solaranlage mit Zirkulationsleitung angeschlossen wird. Die Ersparnis pro Jahr wird sich dennoch eher im mittleren einstelligen Euro-Bereich bewegen.Als einziger Vorteil bliebe dann noch, dass sich die Programmlaufzeiten verkürzen.
 

Jule Weh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vielen Dank, das klingt alles sehr schlüssig, lassen wir so wie es ist. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben