Wasseranschluss für Spüle/Spülmaschine/Waschmaschine

sophiemerz

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte meine neue Küche mit Ikea planen. Nun habe ich nächste Woche den Aufmaßtermin und weiß nicht ob ich davor noch den Wasseranschluss verlegen sollte.
An die linke Wand kommt ein Waschtrockner. Der Wasseranschluss liegt an der oberen Wand ziemlich in der Ecke. Daneben kommt die Spüle (60cm breit) und daneben die Spülmaschine (45cm breit).

Sollte ich den Wasseranschluss unter die Spüle legen lassen?
Und kann ich dann trotzdem die Waschmaschine und Spülmaschine daran anschließen?
Oder kann der Anschluss dort bleiben?

Tausen Dank für eure Hilfe!


Bildschirmfoto 2018-04-09 um 13.21.59.png
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @sophiemerz

Den Wasseranschluß kannst du belassen, sofern du im Spülenunterschrank eine Zugansmöglichkeit schaffst. Mach ich immer mir einer Revisionstüre etwa 40x40.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn die Ecke tot bleibt, solltest du das Wasser seitlich in den Spülenschrank führen können, musst aber herankommen.

Ich empfehle dir aber, vor dem Aufmaß einen Thread im Planungsboard aufzumachen, ob sich noch was optimieren lässt (z.B. stehst du bei geöffnetem Geschirrspüler in dieser Konstallation sehr eingesperrt an der Spüle, und die WaMa öffnet aller Wahrscheinlichkeit auch "verkehrt herum", sodass du auch hier wieder eingeengt wärst).
 

sophiemerz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn die Ecke tot bleibt, solltest du das Wasser seitlich in den Spülenschrank führen können, musst aber herankommen.

Ich empfehle dir aber, vor dem Aufmaß einen Thread im Planungsboard aufzumachen, ob sich noch was optimieren lässt (z.B. stehst du bei geöffnetem Geschirrspüler in dieser Konstallation sehr eingesperrt an der Spüle, und die WaMa öffnet aller Wahrscheinlichkeit auch "verkehrt herum", sodass du auch hier wieder eingeengt wärst).

Super - Danke dir! Dann mach ich das doch gleich mal!
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Spülenschrank als Eckschrank und man kommt vernünftiger an die Wasseranschlüsse als bei einer Revisionstür.
Gruß Helmut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben