Wasseranschluss + Abfluss verlegen - Wandabstand

Einsiedler

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
NRW
Hallo zusammen!

Habe mich gerade hier angemeldet. Bisher habe ich mit Küchenplanung noch nicht wirklich etwas zu tun gehabt. Aktuell sind wir aber dabei, eine neue Küche zu planen. Wir haben schon soweit alles fertig und uns in Läden beraten lassen und eine komplette Planung erstellen lassen dort.

Nun geht es sich darum, dass relativ mittig auf der Wandseite (komplette Breite = 277 cm), die Wasseranschlüsse und das Abflussrohr liegen. Wir möchten die Spüle jedoch so weit wie möglich auf die linke Seite der Wand bauen lassen, den Herd auf die rechte Seite, wodurch wir dann dazwischen um die 90-100 cm Arbeitsfläche haben werden.

Nun haben wir verschiedene Informationen von den verschiedenen Geschäften erhalten, wo wir jeweils eine Küchenplanung anfertigen haben lassen....
Ohne den ganzen Abfluss inkl. der Wasseranschlüsse komplett verlegen zu lassen (Wand aufstämmen usw.), würde es auch ausreichen, die Küche insgesamt etwas nach vorne zu bauen, um so Spielraum zwischen Küchenrückseite und Wand zu erhalten, um dann Überputz die Leitungen entsprechend zu verlängern.

- Das erste Geschäft sagte, 5 cm würden ausreichen. Mehr wäre nicht notwendig
- Das zweite Geschäft sagte, es müssen mindestens 10 cm müssen es sein. 5 cm gehen nicht und sind zu wenig.
- Und das dritte Geschäft sagte, sogar ca. 10-15 cm müsste man einplanen.

Gewarnt wurden wir vor diesem Schritt, weil man dadurch natürlich weiter entfernt steht, und so schwerer an die Wandschränke kommt. Daher wurde mir zunächst empfohlen, ob es nicht doch möglich wäre, die kompletten Anschlüsse verlegen zu lassen.

Ich habe dann einen Klempner sich die ganze Sache anschauen lassen. Er meinte Unterputz kann er da nichts machen, das wäre nicht mehr erlaubt. Ausserdem wäre die Wand keine massive Wand, daher würde er das so oder so nicht empfehlen, auch wenn es erlaubt wäre, würde nicht funktionieren. Also die Anschlüsse komplett zu verlegen, hat er nicht empfohlen.

Die Anschlüsse jedoch zu verlängern wäre kein Problem, er meinte er braucht da nicht viel Spiel, höchstens 7 cm am Sockel , dann könnte er dort die Sachen verlegen. Zwischen Spüle und Wasseranschlüssen liegt jedoch auch noch die Spülmaschine. Und da meinte er, dass die im Weg sein könnte dann, weil die bis genau an die Wand meistens gehen. Wenn es Spülmaschinen gibt die unten eine Aussparung haben, könnte man aber auch dort vielleicht die Rohre entlang laufen lassen.

Meine Fragen stellen sich jetzt wie folgt:

- Ausgehend davon dass ich die Anschlüsse nicht komplett verlegen kann, sollte oder muss ich die Küche etwas nach vorne verlegen lassen, um die Wasseranschlüsse verlängern zu können, auch im Hinblick darauf, dass die Spülmaschine dazwischen liegt? Oder reicht der Abstand am Sockel aus, wenn man dort die Rohre verlängert, wenn man die Küche ganz "normal" bestellt, ohne zusätzlichen Abstand?

- Falls es notwendig ist, wie viel cm reichen denn nun wirklich aus (5, 10 oder 15 cm?), oder ist dies je Küchensituation verschieden und man kann es nicht so einfach sagen?

- Und stört es wirklich im alltäglichen Ablauf, wenn man diese 5-10 cm weiter entfernt von den Wandschränken steht, sprich man kommt dann deutlich schlechter an sie heran?

Danke für jede Hilfe, sicher war jemand von euch vielleicht schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir vielleicht etwas helfen! :-)

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Eine Grundrissansicht der Planung mit Kennzeichnung wo Wasseranschluß aktuell ist und wo er hin soll, wäre gut. Auf welcher Höhe kommt denn das Abwasserrohr aktuell aus der Wand? Das kann man dann nämlich nicht einfach im Sockelbereich verlängern.

Und, zu
- Und stört es wirklich im alltäglichen Ablauf, wenn man diese 5-10 cm weiter entfernt von den Wandschränken steht, sprich man kommt dann deutlich schlechter an sie heran?
Wie groß seid ihr denn?
 

Einsiedler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
NRW
Hey Kerstin!

Danke für Deine Antwort! :-)

Eine Grundrissansicht der Planung haben wir leider nicht, die bekommen wir bei allen Anbietern erst dann, wenn wir auch das Angebot annehmen wurde uns gesagt.

Die Wand ist insgesamt 277 cm breit. Aktuell liegen die Anschlüsse bei ungefähr 150 cm Abstand von der linken Wand aus gemessen, also ziemlich mittig.

Die Anschlüsse müssen dann wohl recht weit nach links, so dass es für die Spüle passt. Die ganze Spüle soll mit ca. 25 cm Abstand zur linken Wand gesetzt werden, Spülbecken dabei nach links, Abtropfbecken nach rechts gelegen. Schätze also gut 1m muss das ganze versetzt werden, bzw. die Anschlüsse verlängert werden.

Hab mal zwei Fotos eingefügt, da sieht man wie der Anschluss aktuell ausschaut. Höhe kann man ungefähr erahnen, man sieht auf einem Foto auch den Boden der aktuell noch eingebauten Küche (Kann gerade selber nicht nachmessen da ich nicht vor Ort bin und nicht immer hinein kann, das geht erst ab September, dann ist die alte Küche raus).

DSC_1476 [50%].JPG


DSC_1477 [50%].JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, man kann ja auch Raumgrundrisse auf Papier im Maßstab zeichnen und die geplanten Küchenmöbel dort einzeichnen. Soll sich die gesamte Küche auf 277 beschränken?
 

Einsiedler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
NRW
Ich versuche das ganze gerade mal im Photoshop grob einzuzeichnen, hatte mal den Grundriss den wir haben kurz abfotografiert. Es werden zwei Küchenzeilen die sich gegenüber liegen werden. Von den Zeilen haben wir Fotos vom Bildschirm im Geschäft "heimlich" ab fotografiert, Qualität natürlich nicht die beste, aber denke um eine Vorstellung zu bekommen, sollten sie ausreichen.

Denke die Fotos und meine grobe Zeichnung im Grundriss sollten dir dann gleich ein besseres Bild machen von der Situation, werde in ein paar Minuten die Sachen hochladen ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Also ich bin 165cm groß und arbeite sehr gerne an meiner 73cm tiefen Arbeitsplatte .
An meine Schränke komme ich auch dran,
 

Einsiedler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
NRW
So, hier die Bilder.

Übrigens wegen der Frage zur Größe: Wir sind beide zwischen 170-172 cm groß.

Außerdem nicht irritieren lassen: Beide Türen gehen nach jeweils außen auf, also nicht in den Raum hinein, hier ist die Zeichnung schlicht falsch / zu alt. Die obere führt in den Garten / auf die Terasse.

Grundriss:
Grundriss.jpg


Zeile 1:
Zeile1.jpg


Zeile 2:
Zeile2.jpg
 

Einsiedler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
NRW
Da kannst du die Arbeitsplatte doch 70cm tief machen.Kostet genausoviel wir 65cm.

Ja, das wäre auch das was uns in den Geschäften vorgeschlagen wurde, damit genug Platz wäre hinter der Küche um die Anschlüsse zu verlegen/verlängern.

Aber es wurde auch darauf hin gewiesen dass sie das eigentlich nicht empfehlen, da man durch den größeren Abstand dann schlechter an die oberen Wandschränke dran kommt, und das einen auf Dauer doch stören würde.

Da ich damit keine Erfahrungen habe, waren wir nun verunsichert ... ob das wirklich so schlimm wäre ;-) Aber wenn du schreibst bist selber kleiner als wir, und 73 cm machen dir nichts aus und zu kommst an alles gut heran ..... klingt ja soweit erstmal gut :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du könntest auch diese Seite:
zeile1-jpg.337592


von links:
- 60 cm Kühlschrankhochschrank
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank
- 90-100 cm Auszugsunterschrank

Und dann das Herdanschlußkabel über Fußleiste und unter Türzarge auf die andere Seite und dort 30er Unterschrank , Kochfeldunterschrank und vermutlich nochmal 90er Auszugsunterschrank.

Dann muss am Wasseranschluß nichts verlegt werden, die GSP ist eher am Rand, links der Spüle Platz für Kaffeemaschine, rechts zum Vorbereiten. Und rund ums Kochfeld ist auch genug Platz. Und, der Unterschrankstauraum ist auch noch optimiert.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und vom Fach bin ich auch noch.
Ich plane sogar überwiegend mit mindestens 65cm Arbeitsplatte ,wenn es möglich ist.
Aus meiner Erfahrung und Feedback meiner Kunden ein erheblicher Komfortgewinn.(Kopffreiheit + Platz auf der Arbeitsplatte)
Je nach Tiefe muss nur die Kochfeldposition etwas weiter nach hinten damit der Dunstabzug funktioniert.
 

Einsiedler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
NRW
Danke für eure Antworten! Dann bin ich etwas beruhigter, was eine Übergröße der Arbeitsplatte angeht erstmal :-)

Auch für die alternative Planung von Kerstin vielen Dank, wäre natürlich eine Idee. Jedoch sind an dieser Wandseite keine Fliesen, auf der Seite wo bisher der Herd steht jedoch schon. So müsste ich auf der anderen Seite auch etwas anbringen, was wieder mit etwas Aufwand und mehr kosten verbunden wäre.

Und das Budget spielt bei dem Küchenkauf nun natürlich auch eine Rolle. Unser Ziel war ein Preis von nicht mehr als ca. 7000 €. Nachdem wir dann in 3 verschiedenen Geschäften waren (Küchenabteilungen von größeren bekannten Möbelgeschäften) haben wir bisher Preise zwischen 8500 und 9500 € angeboten bekommen. Eigentlich ist uns das zu viel, und nach einiger Recherche hab ich auch gelesen, dass man vielleicht nicht ausschliesslich in größeren Häusern es versuchen soll, da hier auch mit diversen Tricks gearbeitet wird (Der "Chef"-Trick ist uns schon 2x passiert).

Spätestens Ende November sollte langsam die Küche eintreffen. Da das immer so ca. 3 Monate Lieferzeit sind, müssen wir uns langsam entscheiden. Aber man hat auch ein ungutes Gefühl, am Ende vielleicht ein paar tausend € zu viel zu bezahlen am Ende, weil man sich nicht so auskennt ....

Haben bisher beide noch keine Küche gekauft, daher halt noch unerfahren mit den ganzen Dingen ;-)
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Wollt ihr günstiger werden kann ich euch Ikea ans Herz legen.
Solange ihr alles selbst macht kommt ihr dort, für mein Gefühl, am günstigsten weg.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wir gehören zur Erdnuckelfraktion. Trotzdem kommen wir problemlos an unsere Oberschränke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben