Wasser- und Abwasserrohre Aufputz an Waschbecken von Gäste-WC anschließen?

Wilhouse

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Thema hier im Forum, daher erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe ich kann mich im Folgenden verständlich ausdrücken.

Wir planen eine neue Küche in einem offenen Wohn-Essbereich einzubauen. Dort liegen bislang keine Wasser- und Abwasserleitungen. Jedoch befindet sich an der gleich Wand wie die geplante Küche (ca. 8m entfernt) auch das Gäste-WC. Mein Plan ist, die Leitungen an der Wand Aufputz durch eine Abstellraum zur geplanten Küche zu verlegen.
Frage:
1. Lassen sich die Wasserleitungen vom Waschbecken im Gäste-WC ohne Bedenken für die Küche anzapfen?
2. Ist es weiterhin ohne Probleme möglich, das Abwasserrohr der Küche (Waschbecken+Spülmaschine) am Siphon vom Waschbecken im Gäste-WC anzuschließen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.940
Zeige mal eine Skizze mit Maßen.

In welcher Höhe liegt denn der Abwasseranschluß im WC? Der muss ja zum Küchenanschluß mit ca 1 cm Steigung je Meter geführt werden.
 

Wilhouse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi, wir wohnen da noch nicht, daher aber ich keine konkreten Maße. Aber das mit der Neigung sollte passen. Könnte es ein Problem geben bei der Länge und dem Anschluss an ein einfaches Siphon vom Waschbecken?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.388
Wohnort
Barsinghausen
Du musst direkt an die Abwasserleitung anschließen hinter dem Waschbeckensiphon. In der Küche musst Du an der Spüle ebenfalls einen Geruchverschluss installieren, sonst stinkt es in Deiner Küche und im Bad.
 

Wilhouse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ok, danke für die Rückmeldungen.
Geruchverschluss in der Küche heißt, ein U-Rohr, also Siphon?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben