Wasser Anschluss / Abfluss ändern

justme

Mitglied

Beiträge
17
Hallo Zusammen

Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Aber in der Zwischenzeit sind da doch einige Fragen aufgetaucht. Wir planen eine neue Küche.... Selber sind wir handwerklich nicht wirklich begabt und vergeben die Arbeiten.

Nun hatten wir bzgl. Sanitär Arbeiten ein paar Handwerker hier. Der Wasseranschluss / Abfluss wird für das neue Layout der Küche von einer Wand zur anderen Wand verlegt. Das sind ziemlich genau 300cm der Wand entlang (vom neuen Becken bis zum "alten" Anschluss).

Ein Sanitär meinte nun, da müssen wir unbedingt den alten Anschluss "verschliessen" und zubetonieren. Es wird im Bereich des neuen Anschlusses eine Kernbohrung in den Keller gemacht. Dort führen dann die alten Leitungen durch (Kellerdecke) direkt zum Anschluss im Keller bzw. zum Abfluss (Fallstrang) vom Haus. Da wir ältere Leitungen haben (irgend was mit Eternit; Baujahr 1964) sollten wir alle Leitungen neu machen.

Ein andere Sanitär der hier war sagte, wir können das Frischwasser / Abwasser einfach entlang der Wand ziehen (entweder sichtbar; d.h. hinter den Küchenmöbel) oder Wand aufspitzen und in der Wand verlegen bis zu den alten Anschlüssen / Abfluss.

Wir haben jetzt echt keine Ahnung wer da "recht" hat.... Gibt es hier Erfahrungswerte? Wir würdet Ihr (und aus welchem Grund) hier entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Aufgrund des Alters der Bausubstanz würde ich mich wohl dem ersten Kollegen anschließen und es in diesem Zuge alles neu machen.
Ich hätte einfach Angst davor in fünf Jahren die Küche wieder demontieren zu müssen weil es Komplikationen mit den alten Leitungen gibt.
Die Beurteilung der Qualität der alten Leitungen kann natürlich nur jemand vor Ort vornehmen.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...wenn ich es richtig verstehe, will der eine Handwerker statt in der Wand zu verlegen, mit einer Kernbohrng direkt nach unten und da anschließen.

Die -sicher unter der Kellerdecke- geführten Rohre möchte er gleich mit wechseln. Da die Rohre 52 Jahre alt sind, sicher kein falscher Rat.

Einerseits könnt Ihr das auch später machen, da keine Wohnwände aufgehackt werden müssen, andererseits sicher nicht der Mega Kostenfaktor :idee2::trost:, wer die Wahl hat, hat die Qual.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Bei derart alten Leitungen wäre die 1. Option auch meine Wahl. Einmal richtig gemacht und du hast Ruhe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mach es neu, das ist auf Dauer billiger und Du hast nur einmal den Dreck.
 

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
...wenn ich es richtig verstehe, will der eine Handwerker statt in der Wand zu verlegen, mit einer Kernbohrng direkt nach unten und da anschließen.

Die -sicher unter der Kellerdecke- geführten Rohre möchte er gleich mit wechseln. Da die Rohre 52 Jahre alt sind, sicher kein falscher Rat.

Genau: Anstelle der Wand entlang zu den aktuellen Anschlüssen möchte er es neu machen. Kernbohrung direkt in den Keller. Das gibt dann alles neue Leitungen im Keller entlang der Decke.
 

justme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die ersten Infos! Ja, macht wohl durchaus Sinn mit den Leitungen. Wir warten nun mal auf das Angebot / die Kosten. Dann können wir weiter entscheiden.

Werde demnächst mal die ganze Planung etc. im entsprechenden Bereich einstellen. Eigentlich wollten wir nur eine neue Küche... aktuell läuft es auf einen Wandabriss, Elektro-Sanierung etc. heraus... und als Nebenprodukt gibt es eine Küche :-). Es wird nicht langweilig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben