Wasser-/Abwasseranschluss versetzen

ehaefner

Mitglied

Beiträge
11
Ich plane aktuell meine neue Küche für meine Eigentumswohnung. Aktuell ist nur eine Zeile verbaut mit folgender Reihenfolge: Kühl-Gefrierkombi, Spüle, Geschirrspüler, Herd, zwei Unterschränke - Gesamtlänge der Wand 4m. Die Überlegung ist nun zu erst einen Dreierblock an Hochschränken zu machen und zwar Kühl-Gefrierkombi, Backofen im Hochschrank , Spülmaschine hochgebaut, dann ein 60er Unterschrank , dann Spüle, dann noch Schränke - das Kochfeld würde auf die andere Seite verlegt werden (allerdings nur das Kochfeld mit entsprechend langem Kabel, die Anschlussdose würde an ihrem Platz auf der anderen Seite bleiben). Dazu müsste der Wasseranschluss und Abwasseranschluss ca. 1,5 m weiter nach rechts versetzt werden. Ungefähr auf 2,60 von der linken Wand aus gesehen.
So das Problem ist meiner Meinung nach aber die Herdanschlussdose, diese sitzt bei ungefähr 2,20 von der linken Wand aus. Eine Verlegung Unterputz fällt somit weg, da die Leitung der Herdanschlussdose von unten kommt - Unterputz kreuzen fällt da selbstverständlich flach da die vorhandenen Fliesen drin bleiben, sehe ich auch keine Möglichkeit die Herdanschlussdose auf die gegenüberliegende Seite der Küche zu verlegen.
Also bleibt denke ich nur, den Wasser- und Abwasseranschluss Aufputz zu verlegen. Bei Wasser sehe ich das ja noch relativ unproblematisch, da diese nicht viel Platz benötigen.
Mich interessiert jetzt, wie viel Platz ich wohl hinter den Schränken benötige um Abwasser Aufputz zu verlegen? Es wird eine Häcker systemat Küche - das heißt ich habe erstmal nur 3,6cm hinter den Schränken.
Was ist wohl das mindeste, was ich da noch zusätzlich benötige, ich also die Unterschränke vorziehen muss und eine etwas tiefere Arbeitsplatte nehme? Zu tief kann ich das ganze nämlich leider auch nicht machen, da die Küche nur 2,22 breit ist - sonst wird es schnell zu eng für die Zeile auf der anderen Seite...

Eigentlich wollte ich das mit einem Sanitärinstallateur besprechen, bevor meinen nächsten Termin im Küchenstudio am Samstag, allerdings hat der mich heute wegen eines Notfalls versetzt und kann angeblich jetzt frühestens Ende nächster Woche wieder, bei anderen Unternehmen hatte ich terminlich nicht mehr Glück leider...

Es geht mir nur mal um ne erste Einschätzung, so dass wir am Samstag die Planung voran bringen können - die Umsetzung wird dann natürlich vom Fachmann gemacht! Vielen Dank schon Mal!
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Also so ein Rohr ist 5cm dick, dazu etwas Platz für den Halter dann bist du vielleicht bei 7cm.
Da wo es in die Wand rein geht brauchst du dann aber vielleicht mehr Platz, wegen dem Bogen der da sitzt oder falls das Rohr ein Stück aus der Wand kommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
So das Problem ist meiner Meinung nach aber die Herdanschlussdose, diese sitzt bei ungefähr 2,20 von der linken Wand aus. Eine Verlegung Unterputz fällt somit weg, da die Leitung der Herdanschlussdose von unten kommt - Unterputz kreuzen fällt da selbstverständlich flach da die vorhandenen Fliesen drin bleiben, sehe ich auch keine Möglichkeit die Herdanschlussdose auf die gegenüberliegende Seite der Küche zu verlegen.
Gibt es einen Grundrissbild des Raumes inkl. geplante Einrichtung? Ist eine Verlegung aufputz dezent über die Sockelleiste nicht möglich?
 

ehaefner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Gibt es einen Grundrissbild des Raumes inkl. geplante Einrichtung? Ist eine Verlegung aufputz dezent über die Sockelleiste nicht möglich?
Nein aktuell noch nicht - bekomme ich Samstag. Verlegung über Sockelleiste geht nicht, da mein Abwasser nicht aus dem Boden kommt (es ist ein Mehrfamilienhaus) sondern der Wand und zwar erst ungefähr in 25cm Höhe...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich meinte die Verlegung der Herdanschlussdose, die ist immer einfacher und günstiger als die Verlegung von Wasserleitungen.
Grundrisse kann man auch mit Bleistift auf kariertes Papier malen, das muss kein Kunstwerk sein, sondern der Verständigung dienen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben