Waschtrockner?

klabe2

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Ennsdorf
Hallo!

Wir sind gerade am überlegen, ob wir uns einen Kombigerät aus Waschmaschine und Trockner anschaffen sollen. Bis jetzt besitze ich nur eine WM und zum Trocken benutze ich immer den Gemeinschaftstrockner im Keller unseres Wohnblocks. Den Platz für beide Geräte aufeinander zu stellen, den hätten wir. Aber sollen wir wirklich 2 Geräte kaufen, wenn es beides schon in einem kombiniert gibt? Hat jemand schon Erfahrung damit?
Unsere beforzugtes Gerät wäre der
[h=5]Waschtrockner Softtronic WT 2780 WPM von Miele [/h]oder der
[h=5]Waschtrockner Softtronic WT 2789 (i) WPM auch von Miele.[/h]
LG
klabe2
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Waschtrockner?

Benutze mal die Suchfunktion - daszu gibt es schon einen Thread und frag mal die Userin Ulla, sie hat sich auch gerade mit solchen Maschinen auseinander gesetzt...

Der Wasserverbrauch soll wohl gewneuig sein?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Waschtrockner?

Hallo,
bei mir kann es schon sein, dass ich 2 oder 3 WaMa an einem Tag hintereinander zu waschen habe.

Bei 2 Geräte kann die Wäsche direkt von der WaMA ab in den Trockner und habe die WaMa wieder frei für die nächste Ladung. So kommt man schneller durch, da alles parallel läuft.

Ist wohl eine Sache der Arbeitsablaufes.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Waschtrockner?

Es gibt seit einem Jahr von Siemens einen Waschtrockner, der zum Trocknen die Technik wie ein Einzelgerät anwendet. Dann ist der Wasserverbrauch auch nicht mehr so überdimensional. Ob Miele das schon hat, weiß ich nicht.
Bei der neuen Serie, die kaltes Wasser zum Trocknen benutzt, ist die Trocknerleistung nicht so gut wie bei Kondenstrocknern: die Wäsche wird viel weniger weich und glatt.

Wenn es platzmäßig geht, würde ich zwei Geräte kaufen. Dann muss ich auch nur eines ersetzen, wenn es kaputt ist. Der Anschaffungspreis der Kombigeräte ist ja beachtlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Waschtrockner?

Ich habe den Miele Waschtrockner. Man muss halt die gewaschene Wäsche zum Trocknen immer in der Menge zweiteilen. Als Single-Haushalt geht das ganz gut, als Familie kann ich mir die Trocknerfunktion da eher nur für den ausnahmsweisen Gebrauch vorstellen. Und dafür sind die Miele-Geräte dann schon ganz schön teuer.

Ich erinnere mich an den anderen Thread, finde ihn nicht gleich, aber die Beschreibung der neuen Siemensmaschine fand ich auch recht überzeugend.
 

klabe2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Ennsdorf
AW: Waschtrockner?

danke erstmal!
hab mir den tread von ulla durchgelesen und bin nun zum entschluss gekommen, 2 geräte zu kaufen. welche, dass muss ich mir noch genauer anschauen. sollen ja schliesslich aufeinander passen!
lg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben