Waschmaschinenabdeckung

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19

Anhänge

  • 20210317_150803.jpg
    20210317_150803.jpg
    143 KB · Aufrufe: 148
  • 20210317_150722.jpg
    20210317_150722.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 131

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das ist wahrscheinlich eine Stütze für den Deckel.
Kann man da auch einfach 5mm laminattrittschalldämmung mit silikon draufkleben? Oder wie soll ich da verfahren? Muss der Bügel auch ab? Wollte am Samstag endlich alles fertig machen. Bin schon länger an der Küche. Und die Maschine macht mir am meisten sorgen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wenn sie so drunter passt, musst du ihn nicht abnehmen. Willst du für die Sicherhait ein Blech aufschrauben, dann muss er ab.
Ist denn die Platte der Abdeckung dünn? Nicht dass der Bügel auch die Maschine zusammenhalten soll.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Meine Frage, ob die Maschine neu ist, zielte darauf hinaus, ob man das Gerät gegen ein Unterbaugerät noch tauschen kann.
Gruß Helmut
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Umgekehrt geht nicht. Dann würde beim Schleudern der Bottich dagegen knallen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er etwas anderes tut, als den Deckel zu stützen.
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Umgekehrt geht nicht. Dann würde beim Schleudern der Bottich dagegen knallen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er etwas anderes tut, als den Deckel zu stützen.
Also der Deckel machte mir einen robusten Eindruck. Man musste den nach hinten schieben, nachdem man hinten 2 Schrauben gelöst hatte. Ich denke auch das er den Deckel stützt, oder die Maschine zusammen hält stützt? Die Frage ist halt kann ich die Maschine ohne Deckel drunter schieben weil mir die 2 cm sonst fehlen. Was anderes drüber machen müsste ich ja den Bügel abmachen wegeb der Unebenheit
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Nein, das solltest Du nicht tun.
In der Maschine liegen spannungsführende Teile offen. Läuft doch mal Wasser hinein, besteht Lebensgefahr.
So unrealistisch ist der Fall nicht.
Die Maschine sollte auch gegen Eindringen von Staub geschützt werden. Also ein Blech drauf und die Maschine ist sicher.
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nein, das solltest Du nicht tun.
In der Maschine liegen spannungsführende Teile offen. Läuft doch mal Wasser hinein, besteht Lebensgefahr.
So unrealistisch ist der Fall nicht.
Die Maschine sollte auch gegen Eindringen von Staub geschützt werden. Also ein Blech drauf und die Maschine ist sicher.
Das sind halt meine Bedenken, da ich auch ein Mensch bin der immer sagt "muss nicht kann aber". Will ich da kein Risiko eingehen. So ein Blech müsste ich ja dann anfertigen lassen, weil es keins zu kaufen gibt für privileg. Hatte mal beim hellweg nachgefragt die meinten die haben so ein Blech nicht
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Es gibt Firmen, die Bleche verkaufen und zuschneiden. Auch ein Metallbaubetrieb / eine Schlosserei ist da meistens behilflich.
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Es gibt Firmen, die Bleche verkaufen und zuschneiden. Auch ein Metallbaubetrieb / eine Schlosserei ist da meistens behilflich.
Ok danke. Also mal in einem metallbetrieb anrufen? Die Maße wären dann bis an die Ecken wahrscheinlich ne? Den Bügel dann abschrauben und einfach das Blech drauf schrauben? Löcher sind da ja paar. Muss das Blech dann geerdet werden? Oder machen die das auch. Sollte ich dann noch einen dünnen dichtstreifen am Rand des bleches drauf kleben? Oder silikon? Hab echt 0 Ahnung davon.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Mach's Dir doch nicht so schwer: Ich habe mal 2min nach "Blechzuschnitt" gegoogelt. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten (die ich hier nicht verlinken darf). Sogar bei Hornbach (darf ich das schreiben?) schneidet man Dir Bleche zu. Bis zu 1000x2000 mm in Alu, Kupfer, Messing, Stahl roh, Stahl verzinkt, Edelstahl. Zu fairen Preisen. Wir leben diesbezüglich doch wirklich im Schlaraffenland. Also los jetzt ;-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...am Bügel anschrauben und hinten mit ein paar Winkeln an der Befestigung der Abdeckung festschrauben. Paar Zahnscheiben drunter für den sicheren Kontakt. Kennst Du einen versierten Heimwerker (Freund?). Ist wirklich kein Hexenwerk...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Am Bügel anschrauben ist dem dem nach oben überstehenden Teil Quatsch.
Details der Montage überlegt man sich am besten, wenn das Blech aufliegt und man sieht, wo evtl. etwas untergelegt werden muss. Ob an dem Blech zusätzlich ein Leiter für eine "Erdung" angebracht werden sollte, hängt davon ab, ob es leitenden Kontakt zu anderen Teilen hat, die bereits mit dem Schutzleiter vebunden sind.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Wie groß ist der vertikale Abstand zwischen Betongewicht und Oberkante Waschmaschinengehäuse?
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
...am Bügel anschrauben und hinten mit ein paar Winkeln an der Befestigung der Abdeckung festschrauben. Paar Zahnscheiben drunter für den sicheren Kontakt. Kennst Du einen versierten Heimwerker (Freund?). Ist wirklich kein Hexenwerk...
Im baumarkt war ich ja der hatte anscheinend keine Ahnung. Welches Blech soll ich da am besten nehmen alu? 2 mm reichen da wohl oder? Ja das Problem ist das jeder mir was anderes sagt und ich nur Sicherheitsbedenken habe bei den anderen Lösungen. Da auch meine Kinder regelmäßig bei meiner Mutter unterwegs sind. Und mich eigentlich nur die Waschmaschine aufhält. Montieren etc ist kein Problem denk ich,brauchte halt nur eine richtige Lösung. Bei der Elektronik hört es bei mir auf. Ob ich den Bügel abmachen kann weiß ich auch nicht welche genaue Funktion der haben soll, und den dran lassen und das Blech einfach drauf wird auch schwierig da die Unebenheiten durch den Bügel zu groß ist. Ansonsten müsste ich mal gucken wenn der dran bleiben soll. Bin morgen wieder bei meiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben