Waschmaschinenabdeckung

BjörnS

Mitglied

Beiträge
19
Ich grüße euch, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes Problem, ich bin bei meiner Mutter die Küche am machen und die Waschmaschine (Privileg PWF M 642)passt nicht unter die Arbeitsplatte , die Unterschränke lassen sich leider nicht höhenverstellen. Die Maschine ist somit an die 2 cm zu hoch, da die anscheinend nicht unterbaufähig ist (weil ich kein blech dazu finde) weiß ich nicht wie ich sonst das Problem lösen soll. Kann ich etwas anders als das Blech darauf legen oder befestigen? Die Abtropfläche der Spüle würde halb darüber sein. Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wie schön, dass es nur einen Hersteller und einen Typ von Waschmaschinen gibt. Also deutlich mehr Info bitte, auch ein Bild kann hilfreich sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich war so nett und hab die Maschine gesucht:

Privileg Waschmaschine PWF M 642, 6 kg, 1400 U/min

Link zum Hersteller geht leider nicht, da dort nicht mehr gelistet.

Es sieht nicht so aus, als könnte man bei der Maschine einen Deckel abnehmen, der sie dann niedriger machen würde.
Ginge es, sie an das Ende der Küchenzeile zu stellen und die Arbeitsplatte dort um die 60cm zu kürzen?
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich war so nett und hab die Maschine gesucht:

Privileg Waschmaschine PWF M 642, 6 kg, 1400 U/min

Link zum Hersteller geht leider nicht, da dort nicht mehr gelistet.

Es sieht nicht so aus, als könnte man bei der Maschine einen Deckel abnehmen, der sie dann niedriger machen würde.
Ginge es, sie an das Ende der Küchenzeile zu stellen und die Arbeitsplatte dort um die 60cm zu kürzen?
Sie steht ja am Ende zur Wand hin, links ist das Spülbecken. Verrücken oder so geht da leider nicht. Die Küche ist sehr klein knapp 3 qm. Wenn ich die Platte kürzen würde hätte das Spülbecken kein Platz mehr.
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hmmm. Okay.

Spülbecken ohne Abtropfe?
Das wäre wirklich der letzte Weg. Weil sie sonst null Ablagefläche hätte. Meine Mutter stellt das Geschirr meistens in eine separate abtropsfschale, nicht direkt auf die Abtropffläche. Gibt's da keine vernünftige Lösung mit dem Deckel? Das macht mich wahnsinnig
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schon mal über einen Geschirrabtropfschrank über die Spüle nachgedacht? Gibt es z.B. bei Ikea und ist sehr praktisch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Nochmal hingeschaut: Da scheint am Bedienfeld doch ein kleiner Spalt zu sein (hab ich gestern Abend mit meinen müden Augen nicht gesehen).

BjörnS.jpg


Also doch zwei Zentimeter gewinnen durch Deckel ab?
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nochmal hingeschaut: Da scheint am Bedienfeld doch ein kleiner Spalt zu sein (hab ich gestern Abend mit meinen müden Augen nicht gesehen).

Anhang anzeigen 326865

Also doch zwei Zentimeter gewinnen durch Deckel ab?
Genau das war meine Überlegung. Ich weiß nur nicht was ich dann da drauf machen soll als Schutz, weil die ja keine unterbaufähige ist und ich kein passendes blech dafür gefunden hatte. Scheint ja schon ein bisschen gefährlich zu sein, die ohne Abdeckung drunter zu schieben. Bin morgen wieder bei meiner Mutter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hmmm, was soll daran gefährlich sein? Wasser von oben durch die APL sollte ausgeschlossen werden, also Spüle wirklich sorgfältig abdichten beim Einsetzen (Silikon), aber sonst?

Ich kenne zwei WaMas, die jahrelang so liefen.
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hmmm, was soll daran gefährlich sein? Wasser von oben durch die APL sollte ausgeschlossen werden, also Spüle wirklich sorgfältig abdichten beim Einsetzen (Silikon), aber sonst?

Ich kenne zwei WaMas, die jahrelang so liefen.
Hm ok. Ja deswegen frage ich ja da es für mich Neuland ist und nix falsch machen will. In der spüle ist ja ein dichtband drin, das heißt von außen dann auch nochmal abdichten mit silikon am Rand der spüle? Irgendwas als Deckel noch drauf machen mit silikon z.b. muss ich nicht? Zwischen arbeitsplatte und Waschmaschine muss ein kleiner Spalt bleiben richtig? Wieviel mm ca? Rechts neben der Maschine ist die Wand mit Fliesen da auch etwas Platz lassen? Und links zum Unterschrank auch? Oder ist es da egal?
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Nach Bildern wurde ja schon gefragt?
Ist die Waschmaschine ein neu gekauftes Gerät oder aus Bestand?
Gruß Helmut
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich glaube nicht,daß der Deckel abnehmbar ist.
Wenn ,müsste dies irgendwo in der Gebrauchsanleitung stehen und dann gehört ein Unterbauschutzblech darauf.
Kabel und Trommel liegen sonst frei.
Wir würden das so nicht montieren.
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich glaube nicht,daß der Deckel abnehmbar ist.
Wenn ,müsste dies irgendwo in der Gebrauchsanleitung stehen und dann gehört ein Unterbauschutzblech darauf.
Kabel und Trommel liegen sonst frei.
Wir würden das so nicht montieren.
Werd es morgen nachschauen, aber Anhand von Bildern im Internet müsste er abnehmbar sein. Genau das war ja meine Frage wenn da alles oben frei liegt was da die lösung wäre ohne das Blech. Ob man da was anderes drüber machen kann oder muss wie auch immer.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Deckel ab und Blech drauf. Das dient der elektrischen und Feuer-Sicherheit. So ein Blech bekommst Du zum selber Anpassen im Baumarkt, fertig zugeschnitten beim Metallbauer oder nahezu passend als UBSW für teuer Geld von Miele .
 

BjörnS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Deckel ab und Blech drauf. Das dient der elektrischen und Feuer-Sicherheit. So ein Blech bekommst Du zum selber Anpassen im Baumarkt, fertig zugeschnitten beim Metallbauer oder nahezu passend als UBSW für teuer Geld von Miele .
Welches blech wäre das denn? Muss das nicht geerdet sein? Für die Maschine an sich hatte ich kein originales gefunden
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben