Waschmaschine von Miele

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Waschmaschine von Miele

Bitte verlinke auf die Herstellerseite. Links zu so Massenvermarktern sind hier nicht gerne gesehen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Waschmaschine von Miele

Als wir die Waschmaschine kauften, gab es auch eine Mile für ca. 1.200 €. Aber ehrlich, brauche ich ein extra Programm für Bademäntel? Meine Antwort - vor allem in Richtung GöGa war, "Nein". Für die Preisdifferenz habe ich lieber eine zweiten Kühlschrank für den Keller genommen, da der Alte bereits 33 Jahre alt war und somit ein Stromfresser.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Waschmaschine von Miele

Das blödeste was ich bei den neuen Mielegeräten gefunden habe ist, das die Trommelbeleuchtung erst bei Geräten ab 1600€ los geht. Für 1450€ bekomme ich eine Waschmaschine ohne Beleuchtung, was mittlerweile selbst Geräte für 300€ haben.
und nein, ich benötige weder ein Jeans, noch ein Auffrischen-Programm. Vorbügeln? Hab ich nichts. Ich trage hochwertige Shirts und so gut wie nie Hemden.
aber das ist ja auch alles wieder sehr individuell.
Gut finde ich den Stromverbrauch und die Übersichtlichkeit der Geräteklassen.

Bevor ich aber 1000€ für ne Bosch exclusiv ausgebe, zahle ich lieber 200€ mehr für ne Miele. Daher bleibt das Budget bei 600-700€. Da mache ich natürlich Abstriche in der Qualität. Von den Funktionen will ich nicht einmal behaupten das es weniger oder schlechtere sind.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Waschmaschine von Miele

Kommt auch darauf an, ob der Hersteller Designernamen drauf tun oder nicht, wie Calvin Klein usw. Möchte damit sagen, solche. Marken werden letztendlich auch in. Bangladesch genäht. Und man denkt, Löhne sind dort zwar im Vergleich zu EU niedrig, die. Näherinnen in den dortigen Fabriken bekommen schon entsprechend Training (habe Reportage darüber im Radio gehört) dass sie feine Näharbeiten leisten, auch wenn es keine 3-J Berufsausbildung od gar Schneidemeisterei wie in DE ist (dann kostet ein Stück Bekleidung auch zu hoch für Mittelständler zu leisten, wenn es in DE produziert ist). Oder auch wenn David Beckham Mönnerunterhosen für H&M wirbt, dann verdienen die Näherinnen in dem Produktionsland nicht so viel (wenn man es mit West-EU Lebensstandard u entsprechenden Kosten dazu vergleichen möchte) große Gewinnspanne verdient schon H&M und Beckham für seinen Rentenjob.

Mir gefallen auch die Schontrommel und dessen Schleuderkraft von Miele. Die diversen Programme finde ich auch sinnvoll u praktisch für meine diversen Zwecke, auch wenn ich überhaupt nicht diese HygieneFkt. benutze, weil Kinder kein Baby mehr sind (auch dann nicht gebraucht), wir keine Hautallergie haben und der Verbrauch des Programs kostet mir zu viel, wenn ich es eher nich brauche. Aber diese Gerätereinigungsprogram v Miele gefällt mir, um Gerät ab u an zu reinigen, Dampfknitterschutz, Dauenenprogram. Sportprogramm auch für Sportbekleidungen, Winterjacken usw. Oh ja, Handwaschprogramm od Wolle für entsprechende Fabriken benötige auch oft, damit ich selbst keine. Wollpullovers per Hand waschen muss. Ja, so was ist inviduelle Sache, je nach Kleidungstk., die einer hat. Hier nur. Bsp. Unserer Familie.

Flecken behandele ich immer rechtzeitig vor Wama mit Oxi-Stick od Fleckenentferner. Wunderbar geklappt bisher. Kinder schmieren gern mal aus Faulheit zB Schocko auf ihren. T-Shirts. Grasfleck vom Garten, alles bei denen u ich ab u zu Kochflecken.

VG, H-C
 

Celcite

Mitglied

Beiträge
34
AW: Waschmaschine von Miele

Nun denn, wir haben uns vor 1,5 Jahren die WPS 5000 gekauft für "schappe" 2400€ ;-)

Und die kann alles, inkl. Waschmitteldosierung von Flüssig und Pulver.

Das tolle daran ist, das ich mein Pulver oder mein Flüssigwaschmittel komplett in den Tank bringe.

Was ich überhaupt nicht mehr vermissen möchte sind die Fleckenprogramme. Sogar die Karottenflecken bekomm ich ohne Bleichmittel und sonstigen kram raus.
Und ebenso unverzichtbar die Dampffunktion.
Ein traum. Finish Dampf bei Männes Hemden, gleich auf den Bügel hängen zum trocken und dann ab in den Schrank damit. Kein Bügeln und wenn dann nur kurz warm drüber.

Ob das neue Twin Dos mit den zwei Flaschen unten wirklich so toll ist, ich weiß es nicht. Es ist halt nur Flüssigwaschmittel was in diesen Flaschen drin ist, und das finde ich persönlich jetzt nicht so gut. Flecken sind zwar weg, aber nur weg gebleicht und nicht wirklich raus gewaschen. Daher finde ich, wenn Autodos dann wo man auch Pulver dosieren kann.

Bei der Wama hab ich natürlich die extra Garantie auf 10 Jahre gemacht. Bei so nen Luxus Gerät kommts auf die "paar" € dann auch nicht mehr an.

8kg halte ich für wichtig. Allerdings kommt das sicher auch auf die Haushaltsgröße an ^^ Wir haben hier 4 Kinder wovon 3 sich regelmäßig durch den größten Schlamm schleppen und einer noch übt allein Karotten und co zu essen. Das heißt die Maschine läuft minimum einmal am Tag. Am WE 3 mal am Samstag mit der ganzen Bettwäsche. Alle 14 Tage werden die Schuhe noch durchgezogen... und sie wäscht noch immer sauber und rein ^^.


:top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Waschmaschine von Miele

Ich sehe das so: Flüssigwaschmittel ist eine der teuersten Möglichkeiten, Wasser zu kaufen. Teurer ist Wasser nur noch in der Gastronomie.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Waschmaschine von Miele

Wir haben uns für die Bosch entschieden.

Doch bevor die an Ort und stelle stand :stocksauer:
Vor einem Jahr musste dort schon der Trocknet durch die Tür. Der passte nach Türzargen raus Hebeln so gerade eben rein.
Die Wama ist aber tiefer, somit musste ich den kompletten Rahmen raus reissen. Also Stunde Demontage von einem Irren der damals geglaubt haben will, mit Silikon alles kleben zu können.

Selbst ein Stück der Bodenfliese musste ich abbrechen und diese Stufe abschrauben. War da das Bad um den Türrahmen gebaut???

Fleckenprogramme kann ich noch nichts zu sagen, aber werden wir noch testen.
schnellstes Waschprogramm läuft ca. eine Stunde.
Jetzt ist erst mal eine Ladung durch auf 40 Grad mit Flüssigwaschmittel.
Das Zeug dient auch eher zum testen. Es soll ja angeblich schonender zur Wäsche sein. Klingt zumindest logisch, da kein Bleichmittel drin sein soll.

Sehr positiv ist die Laufruhe. Vom schleudern hören wir nichts, selbst wenn man davor steht. Das Menü ist sehr übersichtlich. Trommelbeleuchtung habe ich auch. Ende des Monats erhalte ich noch einen Zwischenbaurahmen, dann ist endlich Platz im Bad.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Waschmaschine von Miele

verlinkst du zu der Bosch Waschmaschine, auf deren Homepage?

Du bist ja keiner der nur Werbung platzieren möchte, und ein echter Erfahrungsbericht,
bereichert uns ja...oder?

unsere WaMa kommt ja auch langsam in die Jahre....und man sollte sich ja schon vorher Gedanken machen....
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Waschmaschine von Miele

Bei der Wama hab ich natürlich die extra Garantie auf 10 Jahre gemacht. Bei so nen Luxus Gerät kommts auf die "paar" € dann auch nicht mehr an.

Warum gibt Miele eine Garatie für 10 Jahre (kostet 299€ extra)?

Aus Menschenfreudlichkeit ?

Nein. Miele gibt diese Garantie, weil Miele ganz genau weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, diese Garantieleistung erbringen zu müssen, fast gegen NULL geht.

Wirkliche Kostruktions- und Herstellerfehler fallen in der Regel ganz am Anfang auf und müssen so oder so kostenlos erledigt werden. Ich habe Jahrzehnte im Elektohandel gearbeitet und weiß, wovon ich rede.

Reparaturen bei älteren Geräten (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen), sind der Austausch von Verschleißteilen, Mängel wegen unsachgemäßer Bedinung oder andere äußere Einflüsse, sowie und falsche oder mangelhafte Gerätepflege.

Das alles ist KEINE Garatie. Glaubt ihr wirklich, dass es Garantie ist, wenn die Pumpe durch Geldstücke oder Schrauben defekt wird oder die Bullaugenklappe nicht mehr schließt, weil sie vom Sohnemann als Schaukel benutzt wude ???

Trodem wünsche ich viel spass mit dem Gerät. Gut ist es allemal.

Gruß Jörg
 

Celcite

Mitglied

Beiträge
34
AW: Waschmaschine von Miele

Nun ja Jörg, man muss halt auch mit bedenken wie oft in einem Haushalt eine Waschmaschine läuft. Bei "normaler" Nutzung vielleicht 3 mal die Woche oder lass es 4 mal sein. Unsere läuft am Tag mindestens 1 mal, oft eher zwei Mal, am Samstag muss sie 3 mal ran, oft auch mal 4 mal. Das ist keine "normale" Nutzung mehr.

Kundendienst hatten wir vor Weihnachten hier weil an der Aufhängung der Trommel etwas verschlissen war. Dieser hat uns dann "nebenbei" gleich noch ein neues Update mit neuen Waschprogrammen auf die Maschine gespielt ^^ Ganz umsonst.

Gut, das mit der Aufhängung war jetzt noch in der normalen Garantiezeit. Dennoch, bei einer Waschmaschine dieser Preisklasse würde ich immer wieder diese zusätzliche Garantie nehmen, egal von welchen Hersteller. Das Miele Maschinen auf eine weitaus höhere Laufzeit ausgelegt sind als die anderer Hersteller ist uns durchaus bewusst. Dennoch kann man immer mal ein "Montagsgerät" erhalten...

Ich erinner mich da nur an die Geräte in meiner jetzigen Küche. 1 Tag bis 1 Monat nach Ablauf der 2 Jahre war alles hinüber. Spülmaschine, Backofen und Kühl-Gefrierkombie... Keine Kulanz, nicht mal bei der Spüma die exakt 1 Tag nach Garantie defekt war. *hmpf*

Jetzt hab ich wenn ich Pech habe in 10 Jahren ne defekte Wama, aber nach ablauf dieser 10 Jahre kommt eh eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Waschmaschine von Miele

Und ich habe mit statt einer Bosch Wama die Miele W 5873 WPS Edition 111 gekauft und bin nicht begeistert: sie vibriert beim Schleudern so stark, dass alles was darauf steht herunterfällt. :(
Das ist definitiv kein Fortschritt gegenüber unserer 15 Jahre alten, seeehr preiswerten Bauknecht Waschmaschine.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Waschmaschine von Miele

Das hört sich nicht so toll an. Ist sie denn ausgerichtet? Ich habe auf meine Bosch einen Trockner gestellt und da drauf steht Shampoo usw, welches sich höchstens beim starten des Schleudergangs bewegt. Bei 1400 touren steht alles wieder still. Hier bin ich echt zufrieden mit dem Gerät.
bisher lief sie sehr sehr wenig. Die neue fast täglich. Das Ladevolumen ist schon toll :-)
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Waschmaschine von Miele

Heute kommen die Herren, die die Waschmaschine installiert haben nochmal, um sie besser auszurichten. Dabei hatte ich sie gefragt, ob ich ihnen eine Wasserwaage geben soll und sie meinten, sie brauchen sie nicht.
Nach dem ersten Waschgang (mit nur 800 Umdrehungen!) habe ich dann die Wasserwaage genommen. Die Waschmaschine müsste an einer Seite 2mm höher, viel ist das ja nicht, aber hoffentlich hilft das.

Auf diese Miele Wama soll man angeblich auch einen Trockner stellen können, ich kann mir das so aber nicht vorstellen. Auf der würde eine Colaflasche platzen, wenn sie dann stehenbleiben würde!
 

Celcite

Mitglied

Beiträge
34
AW: Waschmaschine von Miele

Hast du die Wama irgendwo drauf stehen (so ner Matte oder ähnliches) Meine steht aufn Laminat in der Küche und da Bombenfest. Da wackelt gar nichts.
Hatte sie hier im Haus anfangs auf so ne Dämpfmatte gestellt, da war es auch schlimm mit dem wackeln, aber seit diese Matte weg ist läuft sie wieder ganz ruhig.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Waschmaschine von Miele

Gestern waren die beiden Herren von dem Elektrohändler hier und meinten, die Waschmaschine würde gut ausgerichtet sein und haben nichts geändert.
Die 2 mm, die man laut Wasserwaage vorne und links hochschrauben könnte, damit sie 100% gerade steht, seien kein Probblem, da die Maschine so fest steht.

Ich soll jetzt den Miele Kundenservice anrufen, weil die Vibration der Waschmaschine schon sehr stark ist und alles was draufsteht "wandert". - Das konnten sie selber sehen.

Auf meiner neuen Bauknecht -Waschmaschine (und davor auf einer AEG ) standen sämtliche Waschmittel, das geht jetzt gar nicht mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Waschmaschine von Miele

Ja, dann ruf den mal an. Meine Miele wackelt da nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Waschmaschine von Miele

Das ist das erste Mal, dass ich von einer wackelnden Miele höre, die korrekt ausgerichtet ist und auf festem Untergrund steht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben