Waschmaschine, Spülmaschine, Spüle in 177cm Nische

xblax

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Waschmaschine, Spülmaschine, Spüle in 177cm Nische

Hallo Forum :-)

Plane gerade meine 1. Küche selbst und hab mich daher mal hier angemeldet :-) Die Problemstellung steht soweit schon im Titel. In eine 177cm Nische sollen Spüle, Waschmaschine und wenn möglich eine vollintegrierte 45cm Spülmaschine. Aufgebaut werden soll die ganze Küche mit Ikea Method Unterschränken.

Auf der linken Seite der Nische wird die 60cm tiefe Arbeitsplatte 13 cm in den Raum ragen (da Nische nicht tief genug). Ganz nach rechts muss aufgrund der Position des Abfluss und der Eckventile ein 60cm Spülschrank in den ich eine 40cm Spüle leicht nach links versetzt einbauen würde. Ich hab ein Foto der Nische angehängt.

Wie bekomme ich dann den Rest am Besten unter? Folgende Fragen hab ich bzw. Probleme sehe ich:

1. Darf die Arbeitsplatte auf Spülmaschine/Waschmaschine als Stütze aufliegen? Stell ich mir zumindest bei der Waschmaschine wegen der Vibrationen beim Schleudern eher unpraktisch vor.

2. Können Waschmaschine und Spülmaschine direkt nebeneinander gestellt werden? Wenn die Platte nirgends aufliegen darf geht das vmtl. eher nicht?

3. Was mach ich mit den restlichen ~12-10cm? Ich bin am überlegen einen 20cm Unterschrank von Ikea entsprechend zu kürzen als Einschub für Bleche/Roste. Der könnte dann entweder zwischen die beiden Geräte oder an die andere Nischenseite als Stütze. Ein schmales Weinregal würde vllt. auch drauß werden, wenn man ein paar Zwischenböden einbaut.

4. Soll ich angesichts der Tatasache, dass die meisten Spülmaschinen mit 80cm Method Fronten eh nur über Umwege vollintegrierbar sind lieber ein freistehendes Gerät nehmen? Bei vollintegriertem Gerät würde ich das so lösen: http://www.noichl-uwe.de/de/infos-aktuelles/news/geschirrspueler-von-drittanbietern-fuer-ikea-kuechen.htm

Ich tendiere gerade dazu, einen in der Breite gekürzten Unterschrank zwischen beide Geräte zu verbauen. Die Waschmaschine würde ganz links untergeschoben und 13cm in den Raum ragen. Für die Arbeitsplatte dann ein Kantholz über / neben der Waschmaschine zur Lastaufnahme an die Wand verschraubt?

Freu mich über jede Antwort! Vielleicht mach ich für die andere Seite bzw. die allgemeine Planung und Gestaltung noch einen weiteren Thread. Die Problemstellung für diese Nische ist aber durch den Raum so ziemlich vorgegeben und vom Rest erst mal losgelöst.

Gruß
xblax

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte:
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: diverse kombiniert
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • nische.jpg
    nische.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.519

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo herzlich :welcome: im Küchenforum,

Die Arbeitsplatte sollte weder auf Geschirrspülmschine noch auf Waschmaschine aufliegen.
Die Arbeitsplatte kann auf Schränken aufliegen oder mit Winkeln (oder Kantholz) an der Wand befestigt werden, oder außen auch Stützwangen.

Jeweils links und rechts müssen Blenden hin (oder Abstand ist dann aber "Dreckschlitz") - je nach dem wie grade oder schief die Wände sind ca. 2 bis 5 cm pro Seite. Für ein schmales Weinregal wird das also eher nicht reichen, vielleicht mit Glück für ein Regal für eine ausziehbare Geschirrtuchstange, sollte aber mindestens so breit werden, dass noch das Staubsaugerrohr reingeht. Am besten auf verschiedenen Höhen sowie an der Wand bei verschiedenen Tiefen messen, oftmlas laufen die nach hinten zusammen - auch wenn überall der gleiche Abstand ist, kann noch Paralellverschiebung vorliegen.

Vor die Wasseranschlüsse kann weder die Geschirrspülmaschine noch die Waschmaschine, dort müsste die Spüle stehen. Zwischen die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine könnte das schmale Regal oder eine Stützwange hinkommen.

Beim Geschirrspüler ist es wahrscheinlich am einfachsten zu sehen, ob es bei Ikea selbst eine 45er GSP gibt, die dann auch passt. Ein freistehendes Gerät bedeutet, dass oben drauf eine Abdeckplatte ist, die sind also nicht zum unterschieben unter eine Arbeitsplatte gedacht. Meinst du ein Unterbaugerät mit eigener Front?
 
Zuletzt bearbeitet:

xblax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Sommerfrucht, danke für deine Antwort!

Zwischen die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine könnte das schmale Regal oder eine Stützwange hinkommen.

Das Wort Stützwange hab ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen. Wie wird die denn aufgebaut, weil ein Brett, dass Bündig mit Boden und Arbeitsplatte abschließt wär wohl etwas zu primitiv oder? Da stell ich mir dann einen in der Breite gekürzten Unterschrank solider vor - zumindest wenn er noch reinpasst.

Beim Geschirrspüler ist es wahrscheinlich am einfachsten zu sehen, ob es bei Ikea selbst eine 45er GSP gibt, die dann auch passt. Ein freistehendes Gerät bedeutet, dass oben drauf eine Abdeckplatte ist, die sind also nicht zum unterschieben unter eine Arbeitsplatte gedacht. Meinst du ein Unterbaugerät mit eigener Front?

Gäb es auch von Ikea (hergestellt von AEG ), aber andere Geräte sind günstiger und machen ein besseren Eindruck auf mich. Muss ich mir überlegen ob es mir die Bastelei wert ist oder nicht. Zum Unterbau: ist bei modernen Arbeitshöhen doch egal, weil eh alle Geräte unter die Arbeitsplatte passen ohne den Deckel abzunehmen, oder?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Als Wange kann statt "Brett" z.B. Arbeitsplattenmaterial genommen werden, sieht man öfter auch bei Inseln.

Zum Unterschrank : wäre natürlich gut, wenn das geht - und Schränke schmaler machen ist auch mit etwas Geschick machbar. Dir bleibt laut Angaben in der Nische insgesamt 12 cm (177-165cm ?), davon links und rechts jeweils ca. 2 cm für Blenden (eher mehr bei sehr graden Wänden könnte man theoretisch auch das Gerät mit etwas Luft an die Wand stellen). Aber dann hat der Unterschrank hat ja auch nochmal Wandstärke von 2x 19 mm, das wird ein sehr schmaler Schrank, muss man sich überlegen, ob der Aufwand lohnt.

Zum GSP: technisch ginge dass sicher, die Standgeräte sind mit Deckel normal 85 cm hoch (Ikea weiß ich jetzt nicht), das würdest du dann auch unter die Arbeitsplatte bekommen (bei angenommener Arbeitsplattenhöhe von 91 cm und Arbeitsplattenstärke von 2,8 cm Ikea Arbeitsplatte). Sieht eventuell bescheiden aus, so mit zwei Platten übereinander und einem Schlitz dazwischen. Außerdem ist bei Standgeräten oft der Sockel nicht rückversetzt, so wie bei den Schränken. Ein Unterbaugerät hätte einen rückversetzen Sockel, so dass die Sockelblende der Schränke davor laufen kann, außerdem höhenverstellbare Füße.

Wie geht der Raum nach der Nische weiter? Einen GSP-Schlauch könnte man vielleicht auch ums Eck verlegen.
 

xblax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Dir bleibt laut Angaben in der Nische insgesamt 12 cm (177-165cm ?), davon links und rechts jeweils ca. 2 cm für Blenden

Ganz rechts brauch ich doch keine Blende, da der Unterschrank von der Spüle von der Tiefe her komplett in die Nische passt. Ganz links würde ich eine Blende direkt an die Wand verschrauben und die Arbeitsplatte mit Winkeln an der Blende und Kantholz an der Rückwand sichern.

Die Spülmaschine dann vielleicht sogar eher nach ganz links und die Waschmaschine in die Mitte.

Wie geht der Raum nach der Nische weiter? Einen GSP-Schlauch könnte man vielleicht auch ums Eck verlegen.

Hab den Grundriss (gezeichnet) mal angehängt. Um die Ecke ist leider unmöglich, da gleich die Tür kommt. Ich mach später noch einen Thread für die restliche Planung auf, da ich am Rätseln bin ob ich irgendwie einen (Bar)tisch in den Raum rein bekomme.
 

Anhänge

  • grundriss-kueche.jpg
    grundriss-kueche.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 330

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hallo, besser wäre, Du beantwortest die Fragen in der Checkliste und bleibst bei diesem Thread, das ist dann übersichtlicher.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ah, jetzt gibt es einen Plan vom Raum:top:

Die Spüle mag in der Tiefe genau in die Nische passen, ich meinte aber bezogen auf den Platz bis zur seitlichen Nischenwand. Bei ganz graden Wänden und da es nach der Nische breiter wird (Richtung Balkontür) kann man evtl. tatsächlich auf Blende (nicht Seitenwange gemeint) verzichten. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Unterschrank der seitlich-hinten knarz an der Wand steht, seitlich-vorn Abstand hat oder er steht vorn-unten knarz an der Wand aber oben läuft die Wand nach außen weg. Du im Endeffekt insgesamt deswegen vielleicht nicht die 177 cm zur Verfügung hättest - je nachdem wo gemessen.
Der Fliesenspiegel, der dem Foto nach zu urteilen recht dick aufträgt - wie weit ragt der runter? Soll der bleiben?

Die Ikea Arbeitsplatten sind 63,5 cm tief. Diese Tiefe brauchst es auch in etwa, selbst wenn es keine Ikea-Arbeitsplatte werden soll, weil die Unterschränke mit Front schon 61 cm haben, mit 1cm Wandleiste dann 62cm und etwas Überstand der Platte ist auch ratsam. Bei der Nische wahrscheinlich kein Problem. Planunten-rechts könnte es eng werden am Heizkörper, je nachdem wie hoch der ist und wo der Griff ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich fände es besser, wenn man erstmals die Checkliste ausfüllt, eine Zeile in die Luft zu planen ist nicht zielführend und die Angaben aus der Checkliste vermeiden das Ping-Pong-Spiel mit Fragen und Antworten und die Suche im Text nach den Einzelantworten.
 

xblax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
In Ordnung ich bleibe auch gerne in dem Thread hier. Hab noch mal die komplette Checkliste ausgefüllt und alle Bilder die ich gemacht habe + Grundriss angehängt (hab leider erst im Nachhinein festgestellt, dass ein paar mehr Perspektiven schön wären). Ab Montag/Dienstag komm ich dauerhaft rein und kann nochmal mehr Fotos machen und nachmessen. Die Elektrogeräte will ich eigentlich am Wochenende noch bestellen und als Fixpunkte für die weitere Planung festlegen.

Folgende Geräte hab ich aktuell rausgesucht und würde ich gerne unterbringen:
Geräte Küche Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Küchentür will ich nur ungerne aushängen, deshalb hätte ich einen 80(B)x37(T)x200-220 Vorratschrank hinter der Tür eingeplant. Vernünftige Vorratshaltung ist mir auch wichtig.

Der Fliesenspiegel, der dem Foto nach zu urteilen recht dick aufträgt - wie weit ragt der runter? Soll der bleiben?

80cm-155cm in der Nische und auf der gegenüberliegenden Seite. Muss bleiben, da Mietwohnung. Wenn ich jetzt sicher wäre wo genau ich gemssen habe ... ich glaube zwischen den Fliesen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92,5cm je nach Dicke der Arbeitsplatte

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm:
Altbau (hohe Decken) - noch nicht gemessen
Heizung: Gasetagenheizung über Arbeitsplatte, ein Heizkörper (siehe Zeichnung)
Sanitäranschlüsse: fix


Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Nach Möglichkeit freistehend, Kühl/Gefrier Kombi 185(H) x 60(B) x 64(T)
Einbaukühlgerät Größe: -
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: -
Dunstabzugshaube: Kaminhaube ohne Abluft mit Aktivkohlefilter
Hochgebauter Backofen: wenn sinnvoll möglich

Geplante Heißgeräte: Mikrowelle möglich, kein muss
Hochgebauter Geschirrspüler: nein

Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm, Facettenschliff, kein flächenbündiger Einbau

Fliesenspiegel: ab 80cm bis 155cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: wenn möglich
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 2 bis 4 je nach dem was realisierbar ist
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorschläge willkommen
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: z.B. Bartisch, auch kleiner runder Bartisch vor halber Balkontür und Heizkörper wär denkbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Biertrinken/Weintrinken mit Gästen, evtl. Abendessen für 2 Personen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Mindestens Kaffemaschine dauerhaft
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: diverser Kram wie Joghurtmaker, Einzelinduktionskochplatte, Rührgerät, Mixer, Waffeleisen etc.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: evtl. Anschluss für Gartenschlauch unter der Spüle
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller und Speicher, das wichtigste Putzzeug sollte in die Küche. Staubsauger könnte auch in anderen Raum.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): mehrere Gänge mit vielen Stunden Kochdauer bis Dosenravioli alles
Wie häufig wird gekocht: potentiell täglich Abendessen mehr oder weniger Aufwendig
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch mit Gästen. D.h. z.B. 4 Personen, zwei Arbeiten, zwei trinken solange Bier ;-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll. Für Altpapier und Altlgas finde ich zur Not aber auch einen Platz außerhalb der Küche.


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Method
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: diverse kombiniert (siehe Link weiter unten)
Küchenstil: Vmtl. weiße Fronten, Holz(furnier)arbeitsplatte, Schwarze oberschränke mit Tafeloberfläche oben. Oberschränke aufgelockert mind. 60cm über Arbeitsplatte.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuelle WG Küche hat zu wenig freien Arbeitsplatz, Oberschränke/Dunstabzugshaube ständig im Weg
Preisvorstellung (Budget): Solide aber Günstig, prinzipiell flexibel je nach Features solange selbst aufgebaut von Ikea möglich
 

Anhänge

  • grundriss-kueche.jpg
    grundriss-kueche.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 421
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 814
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 269
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 391
  • küche4.jpg
    küche4.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.089

xblax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wegen der Nische bin ich jetzt gedanklich etwas weiter gekommen. Das mit dem in der Breite gekürzten Unterschrank macht wohl keinen Sinn für 10cm die übrig bleiben.

Also kam mir die Idee eine Stützwange aus Buche Leimholz Leimholzplatte (Buche, 1.200 mm x 200 mm x 18 mm) | BAUHAUS zu bauen und für die Arbeitsplatte auch Buche zu nehmen.

Allerdings kam mir dann die Überleung warum überhaupt abstützen? 1,05m Spannweite über Waschmaschine und Spülmaschine sind ja wohl für 3,8cm Arbeitsplatte kein Problem erst recht nicht wenn ich die auf der Rückseite auf einem Kantholz aufliegt. Dann hab ich durch die übrigen 10cm ganz rechts neben dem Spülschrank mehr Arbeitsfreiheit und kann einen Handtuchauszug einbauen.

Die Spülmaschine nehm ich halt von Ikea um etwas weniger Basteln zu müssen und die Waschmaschine wird dann auch vollintegriert mit Front und Türanschlag unter der Arbeitsplatte festgeschraubt.

Ich freu mich auch gerne über Anregungungen, wie ich einen Tisch in den Raum integrieren kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der Haken an deiner Idee ist das Kantholz, auf dem du die Platte abstützen möchtest: vermutlich solltest du nicht in die Fliesen und auch nicht in die Fliesenfugen bohren, um dieses anzubringen. Und nur hinten ist auch nicht gut, nach vorne sollte die Platte über den Geräten auch unterstützt sein.

Wenn von der 177cm langen Arbeitsplatte 110cm frei überhängen, ist das nicht stabil, trotz 2 oder sogar 3 - 4cm Materialdicke. Ohne Kanthölzer hinten und seitlich muss also etwas anderes her.

Die Idee, eine Leimholzplatte als Stützen zu nehmen, ist gut, aber nimm sie in der ganzen Tiefe der Nische, also links in 45cm und mittig zwischen den Geräten in 60/63cm Tiefe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Vollintegrierte Wamas stehen exakt ausgerichtet unter der Arbeitsplatte und werden nicht mit dieser verschraubt,sind auch nicht als Auflage gedacht.Es sollten daher Nachbarschränke oder Stützwangen
geplant werden ,darauf liegt dann die Arbeitsplatte.
Hier würde ich (von rechts nach links )Passleiste (Spülenschrank 60/
Waschmaschine 60/Stützwange/45er GSP/Stützwange/Passtück planen.Die Arbeitsplatte 63 tief damit alle Schläuche dahinter passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben