Unbeendet Was sagt ihr zu unserer Küchenplanung?

Liv93

Mitglied

Beiträge
9
Was sagt ihr zu unserer Küchenplanung ?

Hallo!

Ich plane gerade meine 1. eigene Küche in unserem Neubau!
Das ist die Planung meines Küchenberaters, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich möchte sein Angebot annehmen, aber wollte hier noch einmal nachfragen, ob ihr noch Sachen ändern würdet!
Insbesondere bin ich sehr unsicher mit der Dunstabzugshaube. Er hat mir jeweils eine NEFF oder Falmec angeboten…gewünscht hatte ich mir eigentlich Berbel , aber dazu habe ich einen eigenen thread eröffnet.

- Nolte Lacklaminat Sahara
- Granit-Arbeitsplatte (wird auf einer Höhe bleiben, beim Sitzplatz ist eine große Schublade geplant)
- Blanco etagon mit Seifenspender
- In den Ecken: 1x Le Mans , 1x unterschrank mit Karussell
- zwischen Kühlschrank und Ofen ist ein großer Vorratsschrank
- Müll unter der Arbeitsplatte

Geräte (sind die okay?)
Samsung side-by-side (bereits vorhanden)
Backofen
Dampfbackofen
Geschirrspüler
Kochfeld

Vielen Dank

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,69
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ..
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zuckerblumen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 5F378A72-5FCC-44ED-AD8C-F8A0D37E5344.jpeg
    5F378A72-5FCC-44ED-AD8C-F8A0D37E5344.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 342
  • 640AA19D-09EE-411E-BCBE-543EC531EEC0.jpeg
    640AA19D-09EE-411E-BCBE-543EC531EEC0.jpeg
    310,8 KB · Aufrufe: 337
  • 7AA35665-6E31-431F-AA9C-B0AED51EAD07.jpeg
    7AA35665-6E31-431F-AA9C-B0AED51EAD07.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 330

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Dieser Sitzplatz wäre es mir nicht wert. Dadurch entstehen 2 teure/tote Ecken. Die Arbeitsplatte wird aus 4 Teilen und einigen Fugen bestehen.

Würden zudem planlinks nicht gut übertiefe Unterschränke passen? Das sollte bei dem Budget machbar sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde vor dem Fenster eine 30-40cm tiefe APL planen und seitlich unter der APL offene Fächer für Trockentücher, Brettchen, Tabletts, überzählige Bleche, oder Einkaufstaschen.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Liv93,
ich habe noch ein paar Fragen zur Planung.
Der Grundriss stimmt nicht mit den Bildern und deiner Beschreibung überein. Gibt es noch einen anderen Grundriss?
Hier im Forum wird meist von Untereckschränken mit Karussel und Le Mans abgeraten. Ist dir der Sitzplatz vor dem Fenster sehr wichtig?
Wie breit ist die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld?
Wo sind Müll unter der Arbeitsplatte (MUPL ) und Geschirrspüler geplant? Im Text schreibst du GS hochgestellt.
LG Elke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
beim Sitzplatz ist eine große Schublade geplant)
In den Ecken: 1x Le Mans , 1x unterschrank mit Karussell
Ich vermute, dein Wunsch war, ein Fensterplatz in Sitzhöhe. Da man aber keine Steinplatte >1m so einfach zwischen zwei Zeilen hängen kann, muss man den Abstand kürzen, bzw Verstärkungen unter der AP vorsehen. Deshalb diese Ecklösungen. All das macht die Küche teuer. Auch sieht es etwas altmodisch aus.

Wenn eine Platte vor dem Fenster, würde ich vielleicht ein anderes Material nehmen, das glatt ist (wegen den Zuckerblumen), aber stabiler als Granit. Wäre die BRH passend zur AP Höhe, könnte die AP in die Fensterbrüstung verlängert werden und wäre wahrscheinlich stabiler plus mehr AP Fläche.

Ohne eine Draufsicht der KFB Planung kann man ansonsten nicht viel sagen, ich kann nicht erkennen, warum die Zeile mit so einem altmodischen abgeschrägten Schrank endet. Das passt nicht zu einem Greifraumprofil . Auch der Grund warum ist mir nicht klar.

Auf der anderen Wandseite wissen wir nicht mal wie lang die Wand ist.

Es fehlt ein Etagenplan, um wirklich eine Aussage zu machen.
Steht der Bau schon oder warum ist Wasser fix? Warum ist die BRH so hoch? wenn du am Fenster sitzt, kannst du nicht mehr rausschauen. In der KFB Planung ist das Fenster nicht mit der korrekten BRH dargestellt, denke ich zumindest.

Das Kochfeld finde ich ok, wenn keine Kinder geplant sind. Die Haube würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe ein 60er Kochfeld und eine 90er Wandhaube. Das ist schon ein Drumm für ein 60er Kochfeld, wobei in meinem Fall die Haube mehr versteckt ist.

Ich würde mir die Küchenplanung noch mal überlegen.

90cm AP Höhe erscheint mir einen Tick zu niedrig. Ich bin 10cm kürzer, meine AP ist 91cm hoch. Ich vermute, dass sich das so wegen Nolte ergeben hat.

Welche PG ist das Lacklaminat?

Auch würde ich mir nicht die Wände ringsrum mit Nischenrückwand vollballern, sehe keinen Grund, warum das so ist planlinks und warum auch auf der Fensterseite rechts und links vom Fenster.

Du schreibst, du hast keine Küchenerfahrung, dein Anfangsbudget hat sich verdoppelt. Klar, wenn man noch nie eine Küche gekauft hat, kennt man die Preise nicht. Aber mich wundert eine Sache.

Du hast einen BO und DGC eingeplant. Aus deinem Eingangspost kann ich nicht erkennen, ob du einen Dampf BOs brauchst und wie du ihn Nutzen möchtest.

An deiner Stelle würde ich hier etwas anders vorgehen. Den BO mit Pyro und eventuell Dampfstoß nehmen, und für einen DGC den Platz/Strom vorsehen. Oder erst mal eine Mikro hinter einer Lifttür, die man später durch einen DGC ersetzen kann. Denn, in vielen Haushalten werden die DGC nicht genutzt, sie werden gekauft, weil andere einen haben und es doch etwas Aufwand, insbesondere, wenn man berufstätig ist und noch mehr wenn man Kinder hat.

Wenn Kinder geplant sind, würde ich eine Melamin- oder Schichtstofffront bevorzugen.

Wie hat er das realisiert?
welches System/Eimer? wie breit ist der MUPL ?
Die Reihenfolge Spüle-GSP-MUPL ist auch eher ungeschickt. Besser ist GSP-Spüle-MUPL-AP/Kochfeld. Du musst sonst immer erst das eine öffnen, schließen, um das andere, zB GSP zu öffnen. Hatte ich so zuerst, war aber das erste was ich geändert habe.

Im vermaßten Plan, planunten links, ist ein 100er Rohr eingezeichnet. Was ist das?

Welche Ausrichtung ist das Fenster? Norden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Liv93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Puh, das ist viel neuer Input…ich antworte gleich ausführlicher. Hier ist erstmal der Plan vom Erdgeschoss
 

Anhänge

  • 9E2D651D-111C-43CD-ABF6-01C93B89AEAA.jpeg
    9E2D651D-111C-43CD-ABF6-01C93B89AEAA.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 175

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
danke für den Plan.

Well, dann verstehe ich nicht, warum man euch einen abgeschrägten US ans Zeilenende gestellt hat, es gibt überhaupt keinen Grund dafür.

Mit dem Plan jetzt vor mir, frage ich mich, ob ihr wirklich diesen 5m Flurschlauch haben wollt. Optisch stelle ich mir das weniger schön vor, auch läuft man ein ganzes Stück bis in die Küche.

Keine Toi auf der Etage?

Wie breit ist das Haus innen? ein paar Maße mehr wären hilfreich.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich hab mir gerade den Gesamtgrundriss angeschaut und finde es unglücklich, dass du im vorderen Bereich zu wenig Platz hast und hinten beim Wohnzimmer ist eher Platz übrig. Hattest du schon geplant, wie die übrige Einrichtung aussehen soll? Vielleicht gibt es ja Gründe warum dieser Platz notwendig ist.
Eingang und Flur werden sehr dunkrel sein und sind beengt.
Sonst würde ich die ganze Etage versuchen umzuplanen. Ich denke, da ließe sich auch ein WC unterbringen. Aber man braucht dazu die fehlenden Maße. ich schätze die Hausbreite auf ca. 5 m oder sogar weniger.
Sind die Fenster und Eingang fix?
Sind planlinks mehr Fenster möglich?

Oh, ich seh gerade
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich

steht der Rohbau schon?
 

Liv93

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Änderungen am Haus sind leider nicht mehr möglich, da wir hier kein Mitsprache-Recht hatten...das Haus ist 6,5m breit.
Ich muss jetzt eben das Beste aus dem Haus machen und ich denke, dass man da schon auch etwas Hübsches machen kann. Das Gäste-WC ist rechts neben dem Eingang, wo Abst. steht (der Abstellraum ist dafür unter der Treppe).

@Evelin ich fand das mit dem abgeschrägten Schrank eigentlich ganz nett, damit man vom Esszimmer nicht ganz so doll auf die Seitenwand des Schranks schaut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Es wäre nett wenn Du auch die vielen Fragen beantworten würdest, das abgeschrägte US ist nicht unbedingt der wichtigste Aspekt, aber man könnte auch mit einem schmalen offenes Regal für Deko zum Zimmer gedreht, evtl. in einem zur Esszimmermöblierung passenden Farbe. Die Abschrägung braucht man an der Stelle nicht, weil man sich normalerweise nicht an die Wand entlang in die Küche schleicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben