Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Kitchen2012

Mitglied

Beiträge
72
Hallo zusammen,

wir haben uns heute mal mit den Elektrogeräten beschäftigt...

Unsere Anforderungen: Eigentlich suchen wir nichts besonderes.;-)

Kühl-/Gefrierkombination: Der Kühlschrank soll in eine 178er Nische passen und eine Kühl-/Gefrierkombination sein. Ich möchte nur etwas Eis und Kräuter unterbringen, die große Truhe haben wir im Keller, Küche ist im EG.

AEG | Produkte | Kühlen | Einbaugeräte | SCS51800S0

Kochstelle: 60er Induktion solls auf jeden Fall werden und ich brauche keine 2 Mini-Kochfelder.

AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK634200XB

Backofen: "Normaler" Backofen mit Umluftfunktion, Display und verseknbare Knöpfe. Ich hätte eigentlich noch gerne Pyrolyse - aber die übersteigen eigentlich unser Budget.

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB63AB521

Haube: Ich stelle mir eine Kopffreihaube vor die optisch was her macht und auch was absagen soll. Unsere Küche hat knapp 9 m² und die Deckenhöhe liegt bei 260 cm.
Davon solls dann die günstigere Ausführung von Möbelplus werden.

Kopffrei-Wandhauben

Spülmaschine: Keine besonderen Anforderungen - gut spülen sollte sie.

AEG | Produkte | Geschirrspülen | Einbau-Geschirrspüler | F54000VI0

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Ich rate Dir dringend dazu, eine Backofen mit Pyrolyse zu nehmen. Kostet ca. 150€ mehr. Ich habe mich 10 Jahre über eine entsprechende Fehlentscheidung geärgert.
 

pia2208

Mitglied

Beiträge
3
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Der AEG Einbaukühlschrank verbraucht in meinen Augen mit 310kWh im Jahr zu viel. Hier rate ich euch nach etwas Sparsamerem zu suchen. Der Kühlschrank wird ständig laufen und dann auch meist die nächsten 15-20 Jahre in Betrieb sein.

Es gibt viele Alternativen (einbaufähige Kühl-Gefrierkombination mit 1780mm Nischenhöhe) die um die 230kWh im Jahr verbrauchen und nicht sonderlich mehr kosten sollten als der von AEG.

Eine Ersparnis von 80kWh sind bei einem kWh Preis von 0,25€ immerhin 20€ im Jahr. Und die Strompreise werden zukünftig bestimmt nicht sinken...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

DAH: Abluft oder Umluft? Oder muss die Haube 'nur optisch was hermachen'?

Wenn Abluft: wie gross ist der Durchmesser vom Abluftloch
Wenn Umluft: dann erwarte aber nicht, dass es viel bring.

Ihr könntet in dem Preisbereich auch auf eine Haube verzichten - ich bin mir nicht sicher, ob das mehr als eine laute Kochstellenbeleuchtung ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Backofen mit Pyrolyse ist gut, machen aber in der Zwischenzeit fast alle Hersteller, denn es ist kein Hexenwerk..

.. die qualitativen Unterschiede beginnen aber damit, dass man draußen nicht mehr richt, was drinnen verbrennt...

bei meinem neuen Siemens funktionierte die Pyrolyse wie hulle, also aller erste Sahne, leider konnte ich sie nur betreiben, wenn die Bude auf Durchzug war, weil der Geruch von Verbranntem sonst durch die komplette Wohnung zog...

ein sehr guter Pyrolysebackofen hat daher auch immer einen aktiven Katalysator.. (Luftreiniger) also bitte auch mal bei Miele und Gaggenau schauen, ob der Mehrpreis nicht auch bezahlbar ist....

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Wo ich neuer Hase dann mal ein "und früher war alles besser" anbringe: mein neuer Bosch , jaja, bald 28(!) Jahre alt, einer der ersten Pyrolyse-BO überhaupt, hat bestimmt keinen Katadings drin, und man riecht trotzdem fast nix, wenn die Pyro läuft. Warum bekommen die das heute nicht mehr hin??
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

hallo Menorca,

der Siemens , von dem ich sprach war das oberklassigste Oberklassegerät aus den Jahren 1997 bis 1999... der wurde dann letztes Jahr mit der neuen Küche in der Mietwohnung verkauft... du siehst, aktuell war der auch nicht mehr...

dennoch, bei Pyrolyse stank der zum Himmel... mag natürlich auch daran liegen, dass ich immer so lange gewartet habe, dass es sich lohnt... :cool:

aber bei gleichem Verschmutzungsgrad muss ich sagen, riecht man bei dem jetzigen Gaggenau doch deutlich weniger...

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Also, öhm, wöchentlich schmeiße ich die Pyrolyse auch nicht an ;-). Eher denke ich drei Wochen lang "müsste ich mal wieder machen..." :-[.
Gut, hilft alles nix, genauso wenig wie darüber zu klagen, dass mein neuer Kühlschrank lauter als der neue ist.

Trotzdem ist Pyrolyse toll! Und wenn sie nicht riecht, noch toller!
Und dass es Kühlschränke gibt, ist auch toll!!;D
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Früher gab es im Vorort von Münster einen Eiskeller, dort wurde im großen Stil blankes Eis bevorratet, dass dann in den Sommermonaten mit einer Pferdekutsche in die Stadt gebracht wurde um es dort zu verkaufen... in der Stadt hatten die Menschen Schränke, in denen die Eisblöcke unten herreingelegt wurden um die Lebenmittel zu kühlen...

du siehst, es geht auch anders...

und man musste verdammt schnell sein beim einkaufen...

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Ich weiß, Racer. Und in München wurden über den Eiskellern der Brauereien Kastanienbäume gepflanzt, um die Sonne abzuhalten. Und dann wurden Tische und Bänke dort hingestellt und das Bier ausgeschenkt, Essen brachte jeder selber mit. Der Biergarten in seiner Urform, guuuuuute Erfindung!
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Hallo,

unsere Planung ist nun kurz vor der Bestellung und auch bei den Geräten haben wir von unserem KFB neue interessante Vorschläge bekommen:

Kühl-/Gefrierkombination (Ich habe den leider nicht bei Bosch direkt gefunden)

Bosch KIS34A51 Einbau Kühl-Gefrier-Kombination - Detailsuche - moebelplus.de

Spülmaschine:

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Geschirrspüler - Sologeräte - SBV69M30EU

Backofen:

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Herde - HBG73B550

Kochstelle:

AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK634200XB

DAH - soll im Umluftbetrieb betrieben werden!!

Maris, FMA 905 WH XS, Stainless Steel-White

Preislich liegt diese Zusammenstellung bei ca. 2.900 €...

Aaaalso, was sagt Ihr? ;-)

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Mir gefällt die Kochfeldaufteilung nicht so besonders. Gerade in den normalgroßen Töpfen koche ich viel und da würde ich gerne wenigstens eine der beiden Kochstellen vorne liegen haben.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Guten Morgen,

unsere Küche ist bestellt und wird nächste Woche geliefert.
Nur das Kochfeld fehlt noch und da brauche ich Entscheidungshilfe.

Ich möchte gerne ein 60er Kochfeld (gerne auch ein 80er, aber das wird wahrscheinlich am Preis scheitern) mit einem Kochfeld mit min. 21 cm, eins mit 14 cm und die anderen beiden min. 18 cm oder Flex mit Edelstahl-Rahmen.

Bestellen werden wir online, preislich sind 500 € das maximum.

Diese hier sind meine Favoriten, welches ist besser von der Bedienung? Ich denke qualitativ kann man mit allen nichts falsch machen.

AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK634200XB

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Kochfelder zur Kombination mit Herd - PIE645Q14E

Das hier ist eigentlich mein Favorit, aber es hat keinen umlaufenden Rahmen sondern ist "nur" im Facettendesign.

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH675ME11E

Wie würdet Ihr Euch entscheiden.

Danke und schöne Grüße,

Kitchen2012
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Ich würde in dem Fall wohl das AEG nehmen, weil für jedes Feld eine Einzelsteuerung da ist.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Danke Kerstin,

ich denke auch dass die Bedienugn jeder Zone einzeln sein sollte.

Eben beim Surfen fand ich noch diese 2 Kochfelder die auch ganz interessant wären.
Das AEG hat eine Slider-Bedienung, ich habe es auf der AEG-Seite nicht gefunden, hat es was zu bedeuten? :rolleyes:

Es ist dieses hier http://newsroom.electrolux.com/au/wp-content/common/photos_australia/hk654200xb1.jpg

Dazu im Vergleich ein Feld von Bosch : Bosch Hausgeräte Österreich - Produkte - Kochen - Kochfelder,Kochstellen - PIE645T14E

Ist die Slider-Bedienug der Touch vorzuziehen?

Ich will und muss mich heute endlich entscheiden. :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

.. ich würde das AEG nehmen, da sind die Slyder praktischer angeordnet und stören m.E. weniger.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Das Feld hat eine brauchbare Aufteilung - zum Preis kann ich nix sagen.
 

eva.h

AW: Was sagt Ihr zu dieser Gerätezusammenstellung?

Hallo,

wenn Du Platz für das 80er Feld hast, finde ich es mit den vier 21er Zonen OK.

Der Preis ist es auch, wenn ich mit den Web Angeboten vergleiche.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Neuware mit voller Garantie handelt.

VG EVA
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben