Was passt zu Terracottaboden?

Helenium

Mitglied

Beiträge
53
Hallo zusammen,

wir sind ja grad am planen und unsere Küche hat Terracotta-fussbodenfliesen, die sollen auch bleiben.
Was kann man dazu kombinieren? Bzgl. Fronten und vor allem APL ?
Ich hatte gedacht, (hell)graue Fronten und eine dunkle Stein- oder Keramik APL. Hab aber Bedenken, dass das zu dunkel wird:think:.
Gefallen würde mir auch diese Graue Küche mit Echtholz-Arbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Beckermann, aber leider kommt Echtholz-APL nicht infrage. Ansonsten hab ich nichts gefunden, mit Terracottaboden.… Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Zeig mal ein Foto der Fliesen. Ansonsten ist der Spiel immer warm/Kalt/Warm, also warmes Terracotta-Boden, Kühle grau Fronten und jetzt braucht man eine Warme Arbeitsplatte . Wenn Holz(optik) nicht in Frage kommt, dann ein warmer Stein/Quarzkomposit/Keramik/Dekton .
Beispiele, die passen könnten (ohne den Boden gesehen zu haben…):
Scalea Trav Abassi - Cosentino
Dekton Makai - Cosentino
Dekton Taga - Cosentino
und wahrscheinlich das hier würde am Besten passen, wenn der Boden nicht zu gemustert ist (Terracotta kann hierzulande alles mögliche sein): Scalea Shivakashi - Cosentino
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hier mal 2 Fotos, in natura sieht’s aber schon etwas anders auf, die hellen Stellen wie auf Bild 1 sind nicht so „auffällig“
 

Anhänge

  • B6F8E971-8F43-4992-BD80-D07CE7990B72.jpeg
    B6F8E971-8F43-4992-BD80-D07CE7990B72.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 204
  • 2BF84FF8-BB85-4215-8758-3D47C76604E5.jpeg
    2BF84FF8-BB85-4215-8758-3D47C76604E5.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 188

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
mir persönlich würde die Nr. 2 gefallen…. Meinem Mann nun wieder gar nicht, er will auf jeden Fall eine dunkle APL. Meiner Meinung nach passen dann wohl nur Fronten in Holzoptik (Eiche)?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich würde eine dunkle APL nicht empfehlen, weil horizontaledunkle Flächen sehr vil Licht schlucken. Eichenfronten, Terracottaboden und dunkle APL wäre mir persönlich zu altmodisch und auch zu rustikal, selbst, wenn Ihr in einem Bauernhof wohnt… Du hattest hellgraue Fronten genannt, was gefällt Dir denn? Würden Dir Eichenfronten überhaupt gefallen?
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
C5FF1B2A-287F-4C2A-9A40-2187FD67A01D.jpeg

So sieht es bei uns aus. Die Küche ist von 2009.
Die APL ist Mahagoni, weil auch die Innentüren so sind.
Mich stört die dunkle Farbe der APL nicht, weil wir immer am Fenster arbeiten.
Aus heutiger Sicht wirkt das alles altmodisch.
Wir ziehen zum Jahresende um. Ich werde den Terracotta Fliesenboden nicht vermissen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
@Apfelmus, bis auf die Fliesen sieht der Rest doch gut aus. Ich würde mir andere Griffe dranmachen, einen optisch schöneren BO zulegen und den Boden ändern, wenn ich bei euch einziehen wollte. Also was drauflegen.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
@Evelin Ich möchte die alten Griffe eigentlich zum Jahresende in der neuen Küche integrieren. Man beachte den Griff links oben. Die zwei runden Scheibchen dahinter sind entfernt. Sieht nur noch halb so altbacken aus:rofl:.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Stimmt, ohne die Scheiben sind die Griffe ganz schlicht und zeitgemäß - faszinierend und ich finde es gut, wenn man versucht, Sachen wiederzuverwerten.
 

Helenium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Da wir ja im WZ Parkett Eiche wild gebürstet liegen und einen offenen Durchgang zur Küche haben, will ich irgendwie eine Verbindung schaffen. Deshalb ist momentan der Plan die Fronten der US in Fensterzeile und Insel in Holzoptik zu machen. Die HS und die Rückwand beim Herd in Glaslaminat zu nehmen, ebenso beim Hängeschrank. Bei der Farbe bin ich mir da noch unsicher, evtl.magnolia oder hellgrau:think:? Alles in Holzfurnier wäre mir doch zu heftig. Kann ich hier meinen Planungsthread verlinken?neue Küche-Bestandsbau-gar nicht so einfach…. - Küchenplanung - Momentan planen wir mit #4 (Vorschlag von KerstinB).
Wir haben derzeit ein Angebot von Sachsenküchen , da sehen die Fronten so aus (Bilder der Planung hab ich noch nicht):
Front Fabia Wildeiche gebürstet
Glaslaminat
Dazu dann eine dunkle Naturstein-APL. Beim Natursteinhändler haben wir uns allerhand angeschaut und die Negresco satiniert gefiel uns auf Anhieb, Optik erinnert an Schiefer. @isabella bei den ganzen hellen Platten die die hatten hat mich leider keine sofort angesprochen.
Noch ist nichts entschieden…
Was meint ihr dazu? Noch ne Idee?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben