1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ale_w02, 7. Juli 2009.

  1. ale_w02

    ale_w02 Mitglied

    Seit:
    7. Jan. 2009
    Beiträge:
    35

    Guten Morgen !

    Ich habe vor einer Weile schon mal eine Planung eingestellt, únd es hat mir wirklich sehr geholfen, da ich gesehen habe dass ich auf dem falschen Weg war.

    So, jetzt haben wir uns mal ne Küche planen lassen, und dass ist dabei herausgekommen. Was meint Ihr ? Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

    Die Ecken sind nicht tot, ein Le mans ist dabei und ein Eckschrank mit Einlegeböden. Der 40cm Hochschrank wird entweder ein Apotheker oder mit 3 Auszügen und der rest einlegeböden, was ist denn sinnvoller ?

    Die Küche soll eine Schüller C2 Murano ( neue Glasobtikfront ) aber mit Griffen sein. Fronten in Weiss und Arbeitsplatten und Stollen Cocobollo... wie der Laminat im Wohnzimmer.

    Kosten wird sie uns um di 16.500 €, ist der Preis OK?

    Vielen Dank erst mal, und ich würde mich sehr über Kommentare freuen !
     

    Anhänge:

  2. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Hi,

    auf den ersten Blick: zwei Dinge (im nörgeln und Bedenken tragen, bin ich klasse, also nicht aufregen und ehrlich kurz drüber nachdenken):

    1. der Aufsatzschrank links neben dem Kochfeld - mein Bauch sagt: beengt. Hast Du das mit diesem Abstand mal in Natura 'ausprobiert'? Reicht Dir das?

    1. Backofen im Hochschrank-Trio: ich würde ihn auf die andere Seite tun, weil näher am Kochfeld (kurze Wege).

    neko
     
  3. jelena-ally

    jelena-ally Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    225
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Also meine Gedanken zur Planung:

    1. die Kochzeile finde ich so nicht glücklich; ich würde wenigstens auf einen Eckschrank verzichten und lieber einen breiteren Unterschrank für den Herd und auf einer Seite einen Schrank mit Auszügen wählen (für die Kräuter, Öl, Saucen, ...

    2. Herd und Kühlschrank würde ich tauschen

    3. der Rolladenschrank gefällt mir an dieser Stelle nicht - ich finde die Fläche vor dem Spülbecken und die Fläche links vom Herd wird da so eng - brauchst Du diesen Schrank wirklich? (gut ich geb zu ich mag diese Schränke eh nicht so, da ich finde das zwischen den Lamellen immer der Staub kleben und sie sind soooo schwer zu reinigen)

    4. optisch gefällt mir das Board rechts vom Hochschrankblock nicht so richtig - ich finde er wirkt einfach nur eingeklemmt (das liegt wohl auch an der Umbauung vom Hochschrankblock) - wäre hier ein schmaler, frei stehender hoher Vitrinenschrank nicht vieleicht schöner?

    5. die Umbauung der gesamten Küche wäre jetzt nicht so meines - aber das ist wohl wirklich Geschmackssache

    6. Wie hoch sind den die Hochschränke, bzw. gehen die Oberschränke?
    Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen hier noch etwas mehr in die Höhe zu gehen und dafür auf die vielen Oberschränke beim Kochfeld verzichten - dann würde die schöne Dunstabzugshaube auch viel besser zur Geltung kommen.

    Ich hoffe Du kannst mit meiner Meinung und mit meinen Anregungen was anfangen;
    Liebe Grüße von Nina
     
  4. ale_w02

    ale_w02 Mitglied

    Seit:
    7. Jan. 2009
    Beiträge:
    35
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?


    Guten Morgen !

    Vielen Dank für die Kommentare !

    Muss mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Ja Herd und Kühlschrank sollte man tauschen, werde ich auch so machen.

    Wegen dem Rolloschrank war meine Überlegung dass man da wirklich viel Stauraum hat, für Geräte und die Tupper sachen.... meint ihr wirklich dass ist zu beengend ? Ich dachte mir sowieso dass ich beim Vorbereiten der Speissen auf der anderen Seite die Arbeitsfläche nütze..

    Wegen dem Abschuss, also bei der ersten Planung hatten wir da nichts und dass sah auch nicht gut aus da die Küche dann einfach endet und ein Loch rein geht. So wäre halt ein Abschluss. Eine hohe Vitrine geht nicht da die Fenster ganz rüber gehen.
     
  5. jelena-ally

    jelena-ally Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    225
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Steht der Wasseranschluß schon fest?
    Arbeitest Du meist alleine in der Küche oder kocht ihr auch öfters mal gemeinsam?
    Ist das Mauerstück neben dem Jalousienschrank schon da - oder könnte es auch etwas weiter nach vorne gezogen werden?

    Wie ist Deine momentane Küche geschnitten? - aus dieser Erfahrung; gibt es Dinge die Du unbedingt willst oder etwas was auf gar keinen Fall geht?

    Du planst eine klassische U-Form; ich hab die Erfahrung gemacht, das diese Planung schön und praktisch ist, wenn alleine gekocht wird - zu zweit ist es total unpraktisch.
    Wenn Du auf diese Form nicht bestehtst, dann könnte ich mir gut vorstellen eine L-Form zu planen - Hochschränke an die Wand die jetzt zum kochen geplant ist und an die lange Wand bis zum Fenster eine Zeile.

    Liebe Grüße von Nina
     
  6. ale_w02

    ale_w02 Mitglied

    Seit:
    7. Jan. 2009
    Beiträge:
    35
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Danke für deinen Einsatz !

    Also es ist alles so vorhanden, die Mauer, der Wasseranschluss und die Abzugshaube müssen an der Stelle bleiben.

    Wir kochen auch öfters zu zweit, und wenn dann mal Kinder sind.. wird es sowieso mehr.
     
  7. jelena-ally

    jelena-ally Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    225
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Ich werd mal ein bisschen grübel. ;-)

    Momentan haben wir eine Küche in klassischer U-Form (von der Größe ähnlich Deiner) - wir findes es furchtbar darin zusammen zu arbeiten (man steht sich immer im Weg);
    wir haben früher soo gerne zusammen gekocht, aber in unserer momentanen Küche macht es kein Spaß;
    also wir wollen in jedem Fall keine Küche in U-Form. :-)

    Liebe Grüße von Nina :-)
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Hallo Nina,
    schön, dich hier zu lesen ;-). Deine Anmerkungen bezüglich Aufsatzschrank etc. teile ich alle. Wenn es dich interessiert, dann sieh dir doch noch Teil 1 von ales Planungsthread an.

    Viel Spaß hier.

    Kerstin
     
  9. jelena-ally

    jelena-ally Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    225
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Hallo Kerstin :p
    ja die Nervosität bzgl. meiner Küche treibt mich rum - heute ist wieder Termin im Studio (deshalb bin ich schon seit 6 Uhr wach - kann vor Aufrgegung nicht schlafen). ;-)

    Hallo ale,

    meine Überlegungen gingen eher in Richtung der Variante Nr. 5 von Kerstin (evtl. mit nur einem Rolladenschrank).
    Was ich nicht so ganz verstehe - Du sagtes Dein Sanitäranschluß sei fix; aber es gibt auch Pläne mit Wasser an anderen Stellen.
    Und die kurze Wand ist sie inzwischen aufgestellt oder nicht?

    Liebe Grüße von Nina :p
     
  10. ale_w02

    ale_w02 Mitglied

    Seit:
    7. Jan. 2009
    Beiträge:
    35
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Guten Morgen !

    Die Wand steht jetzt so, und der Sanitaeranschluss ist auch schon so festgelegt. Die Abzugshaube muss auch an diese Stelle da wir jetzt schon das Rohr gesetzt haben....

    Meine ueberlegung ist jetzt folgende, entweder ich tu den Rolloschrank neben der Spuele weck und links rueber zum Hochschrank. Dann koennte man zwei 50 cm Haengeschraenke neben der Spuehle machen.

    Oder den Rollo komplett weck ? Wuerde ihn aber schon gerne haben da man dort so schoen die Geraete verstauen kann...
     

    Anhänge:

  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Hallo ale,
    welche Geräte willst du denn in einem Rolloschrank von ca. 30 bis 33 cm Innentiefe und einer Innenbreite von 46 cm einstellen? Gehen die nicht genauso in einen Hängeschrank oder Unterschrank?

    VG
    Kerstin
     
  12. ale_w02

    ale_w02 Mitglied

    Seit:
    7. Jan. 2009
    Beiträge:
    35
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?


    Ich dachte zb. den Stabmixer, der braucht ja auch eine gewisse Hoehe und das Duenstgeraet.

    Noch ne andere Frage den Le mans kann ich schon dazu nutzen Toepfe abzustellen ?

    Ich hab aber jetz auf alle Faelle gesehen dass ich den Rollo bei der Spuele weck lasse, da brauche ich einfach den Platz. So hab ich doch genug oder nicht ?

    Glaub ihr wirklich die Kueche ist so unguenstig um zu 2 zu Kochen?

    LG Ale
     
  13. jelena-ally

    jelena-ally Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    225
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Also gut, :-)

    - ich würde ohne Rolloschrank planen; gefällt mir viel besser
    - auf dem Sideboard würde ich (wenn es denn diese Einteilung sein soll) einen wunderschönen Kaffeevollautomat stellen - dann muß Du diesen nicht in der Küche unterbringen und das Board erfüllt einen Zweck ;D
    - zur Einteilung am Herdbereich hab ich ja schon geschrieben

    Und ich würde den Tisch überdenken - wenn ich es richtig sehe, dann ist momenan so geplant, daß er mit der langen Seite direckt am Fenster steht.
    Solange Ihr zu Zweit seit ist das OK - es kann schön ums Eck gesesen werden;
    aber mit Kinderen katastrophal - erstens finde ich das Sitzklima dann eh etwas fragwürdig und zweitens schlagen sie sich die Köpfe ein, wenn sie wie die Hühner auf der Stange sitzen müssen. :-[>:(

    Liebe Grüße von Nina
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Hallo ale,
    der Pürierstab ist bei mir in der Schublade unter dem Kochfeld, da ich ihn oft beim Kochen brauche (Steckdosen am Kochfeld nicht vergessen). Dünstgerät ... hast du mal gemessen, ob das paßt? Ich finde aber, dass so ein Aufsatzschrank da in die Optik viel Unruhe bringt.

    Sind das rechts und links vom Kochfeld LeMans-Schränke?

    VG
    Kerstin
     
  15. Gala

    Gala Mitglied

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?


    Hallo Nina,
    Was für unqulifizierten Sprüche lässt du los. Dies ist allein deine subjektive Meinung. Die Küche ist individuell so geplant, und wird nicht jedem zusagen, aber solche Sprüche wie: "Die Kinder werden wie Hühner auf einander losgehen... bzw. schlagen sich die Köpfe ein" .... Da frage ich mich, was ist das für eine Kindererziehung.
    Spar dir in Zukunft solche nichts sagende Beiträge.
     
  16. ale_w02

    ale_w02 Mitglied

    Seit:
    7. Jan. 2009
    Beiträge:
    35
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?



    Ja, ich glaube ich lass den Rollo einfach weck, wenn ich stat dessen im Haengeschrank nur ein Regal rein mache, hab ich ja auch ne gute Hoehe...

    Also dass mit dem Kaffevollautomat geht nicht... tschuldigung wenn ich dass vergessen hab zu schreiben... Ober dem Backofen kommt eine Integrierte Kaffemaschiene, hab beim Alno planer nur nicht den Richtigen Schrank gefunden.

    Auf den Sidebord kommen dann die Kochbuecher und ein bischen Deko...

    Ach und wegen dem Tisch, wie gesagt jetzt steht er zur Wand aber wir kaufen dann noch ne Sitzbank mit Lehne dazu dann kommt die zur Wand.

    Kerstin: Auf einer Seite ist ein Le mans, und auf der anderen ein Eckschrank mit 2 Einlegeboeden, fuer Sachen die man nicht so oft braucht. Ich hab mir gedacht in den Le mans die Toepfe rein zu tun, und unter dem Ceranfeld im Auszug auch. Im anderen Eckschrank Auflaufformen, Schuesseln und Backformen.

    Noch ne frage wegen dem 40 Hochschrank was ist denn besser ein Apotheker ( hab jetzt einen 30er und bin sehr zufrieden) oder einen mit 3 Auszuegen und der Rest regale ?
     
  17. jelena-ally

    jelena-ally Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    225
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?


    Liebe Gala,

    ich weiß nicht mit wievielen Kindern Du schon auf engerem Raum zusammengewohnt hast und wie die Anordnung am Tisch war.
    Aus meiner Erfahrung - die ich sowohl beruflich wie auch privat machen durfte - zeigt einfach, das es mit Kindern Sinn macht diese am Tisch anders sitzen zu lassen, als es der hier geplante Tisch zulässt (und dies gneu bei der klassischen Mittelschichtfamilie mit 3 Kindern genauso wie in einer Kinderheimgruppe mit 8 schwererziehbare Jungs).

    Zum anderen habe ich den Eindruck, daß wir beide recht neu hier im Forum sind - aber wenn ich mir diesen Fred hier durchlese, dann hab ich (ist auch nur meine persönliche Meinung) sicher mehr Qualifizierte Beiträge geschrieben als Du. - Aber diese Entscheidung fällt letztendlich der Ersteller dieses Freds.

    Liebe Grüße von Nina
     
  18. jelena-ally

    jelena-ally Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    225
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Lieber ale,

    wie hoch sind die Hochschränke momentan?

    Wäre es nicht möglich hier etwas mehr Höhe zu planen und z.B. für das Dünstgerät eine Klappe über dem Backofen - so planen wir es momentan mit unseren häßlichen, neuen Mikrowelle.

    Liebe Grüße von Nina - entschuldige das OT, deines Freds
     
  19. ale_w02

    ale_w02 Mitglied

    Seit:
    7. Jan. 2009
    Beiträge:
    35
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Die Hochschraenke sind ein bisschen ueber 2 Meter.

    Also wie gesagt ist ober dem Backofen die integrierte Kaffemaschine. Dann ist oben noch eine Klappe frei, da kann ich das Geraet sicher rein tun. Ich glaub es ist besser auf dem Rolloschrank zu verzichten, bringt wirklich nur Unruhe in die Kueche...
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Was meint Ihr, geht das in Ordnung so ?

    Hallo Ale,
    wenn du in den Eckschrank mit den Einlegeböden, Backformen, Auflaufschüsseln etc. unterbringen willst, ist es nach meinem Dafürhalten ein Fehler, dort nur Einlegeböden reinzumachen. Ich hatte früher einen Unterschrank (noch nicht mal Ecke, sondern in voller Breite zugänglich) für genau diese Teile ... und, was habe ich es gehaßt, wenn ich Auflaufform xy brauchte, den halben Schrank leer zu räumen. Bei einem Eckschrank ist das noch umständlicher. Also, wenn schon Eckschrank, dann mit halbwegs bequemer Bedienung, sonst verkommt alles in der Ecke zu Gerümpel.

    Auf der rechten Seite (bei den Hochschränken) hast du 2x30 und 1x90? Warum nicht 1x60 und 1x90?

    Dann an der Kochfeldseite Verzicht auf den Eckschrank mit Einlegeböden, dafür 1x40 (für Gewürze etc) und 1x80 mit Auszügen, dann den LeMans.

    VG
    Kerstin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenfront vom Schreiner was meint ihr zu den Angaben Küchenmöbel 13. Nov. 2015
Folgende Geräteauswahl - was meint Ihr? Einbaugeräte 8. Aug. 2014
Was meint ihr zu folgenden Geräten??? Einbaugeräte 26. Jan. 2014
Unbeendet Was meint Ihr zu meiner Planung? Küchenplanung im Planungs-Board 17. Juli 2013
neue Küche mit AEG und Bosch Geräten - was meint ihr? Einbaugeräte 11. Sep. 2012
Küchenausstattung - was meint Ihr ....... Einbaugeräte 19. Juli 2012
Küchenplanung für Neubau eines EFH - Was meint ihr? Küchenplanung im Planungs-Board 4. Juli 2012
Küchen geplant: Was meint ihr? Küchenplanung im Planungs-Board 19. Aug. 2011

Diese Seite empfehlen