Was machen, wenn das Backofenkabel zu kurz ist?

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn man sich den Aufbau des Power-Splitters mal anschaut, benötigt der bestimmt einen dreipoligen Automaten im Sicherungskasten.
Wo, außer im Neubau oder Neuanlage, findet man das schon vor?

Wir verbauen die Dinger nicht. Vielleicht sind die Schwaben da ein wenig vor- oder umsichtiger.
 

willi79

Mitglied

Beiträge
72
Zum Thema Backofen anschließen: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es heutzutage Backöfen, die mit Schuko-Stecker kommen und welche, die an eine Herdanschlussdose angeschlossen werden sollen und nur ein dreiadriges Kabel (ohne Stecker) haben.

Darf man die Kabel der letztgenannten Geräte mit einem geeigneten Schuko-Stecker versehen (lassen) und dann an einer separat mit 16A abgesicherten Steckdose anschließen?

Gruß w.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
@wolfgang: Was soll ich nun zu den Schwaben sagen?! :rofl:

Ist ja kein Hexenwerk: Zwei Phasen für das Kochfeld ( Standard ) und eine für den Backofen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, Cooki,
aber was macht man wenn das Kochfeld eine Leistungsaufnahme von 7,4 kW hat? Die Leistung hat der Splitter nicht.
Auch ist das Anschlußkabel fürs Indu-Kochfeld keines was der Hersteller von Indu-Kochfeldern vorschreibt.
Dann die Absicherung? Muß bei dem Plastikteil von Splitter nicht der komplette Herdanschluß stromlos sein wenn mal was im argen ist, und nicht nur eine einzelne Sicherung? Ich glaube schon.
Ich weiß ja nicht.....
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Leute, ihr verunsichert mich, was ist ein Splitter? Braucht man den im von mir geschilderten Ausgangsfall??

LG
minimax
 

willi79

Mitglied

Beiträge
72
Noch eine Frage zum Geräteanschluss: Gilt das Verbot, fest installierte Geräte nicht an ein Verlängerungskabel anschließen zu dürfen, nur für Kochfeld und Backofen oder auch für Geräte mit geringerem Verbrauch, wie z.B. ein Einbaukühlschrank?

VG willi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben