Fertig mit Bildern Was mach ich bloß mit der Nische???

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich denke nicht, dass das so viel mehr Schränke sind, evtl. die planlinks.

Hochschränke sind weiterhin nur 3, die Insel bleibt auch ähnlich und statt der Unterschränke und Hängeschränke an der Wand planoben die beiden übertiefen Unterschränke fürs Kochfeld.

Und, in der letzten Varianten kannst du dir die "Besenkammer-Schließung" ja auch individuell gestalten.

Ich habe z. B. in meinem Arbeitszimmer eine Nische, die ich nur mit Flächenvorhang geschlossen habe. Ginge hier ja auch, einfach 2 Bahnen passend zur Wandgestaltung.



Man könnte auch überlegen, einen schicken Stand-Alone-Kühlschrank dort planlinks hinzustellen, den Bereich vor dem Schacht dort ohne Unterschrank und dann planlinks ein vorhandenes Sideboard oder so. Du hattest doch etwas davon geschrieben, dass du eigentlich planunten ein Sideboard stellen möchtest.

Trockenbau fällt ja auch an ... vorher wolltet ihr die Decke abhängen, jetzt werden ein paar Sonderbauten fällig :cool:

Und, wie gesagt, die Option mit der Balkontür bleibt, die Heizung ist dann einfach zu verlegen. Und eine geöffnete Balkontür stört keine Abläufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Was mach ich bloß mit der Nische???

Hallo Kerstin,

habe gestern lange mit meinem Mann deinen Vorschlag diskutiert.

Aber, sei mir bitte nicht böse, wir würden doch gerne beim 2-Zeiler bleiben, da wir doch sehr viele um-die-Ecke-Laufwege befürchten und uns ehrlich gesagt, auch der Aufwand für die ganzen Umbauten zu groß ist

ich möchte ja auch gerne eine grifflose Hochglanzküche und die macht bei diesem Auseinanderstellen der einzelnen Elemente nicht so viel Sinn.

Nichtsdestotrotz habe ich einige Anregungen von dir übernommen. Den offenen Handtuchhalterschrank statt Blende links neben der Spüle in der Halbinsel und den 30er Schrank für Müll unter der APL (einfach genial), geht das bei grifflos eg auch? (Blancoselect direct 30/2???) damit habe ich dann auch min 50 cm Platz zwischen Spüle und Herd und damit genug für mein großes Schneidbrett.
Evtl. nehme ich eine 1,5 Becken Spüle ohne Abtropffläche, dann habe ich da auch noch Platz gewonnen.
Die große Arbeitsfläche ggüber dachte ich für's Backen und so, da hab ich dann alle Vorräte und Tupperschüsseln greifbar. Für meine Abläufe find ich es so ok.

Vielen Dank für deine Mühe.

LG anja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was mach ich bloß mit der Nische???

:cool: ... mein Favorit war übrigens meine Variante 1 .. und ist sie auch noch ;-)

Wenn ihr von der Grundaufteilung be der KS-Variante bleiben wollt, dann solltet ihr den Jalousienschrank wirklich ganz außen machen und dann aber auch nur 3x60, also hier den Apotheker rauslassen:
124792d1382961919-was-mach-ich-bloss-mit-der-nische-anmauve_20131028_22045-9_psvapo-alternativepdf.jpg


oder eben statt Apotheker ganz links 2x45er Drehtüren einfach vor der Nische zum Abstellen. Die APL dort wird ja ca. 85 cm tief sein - oder?

Wo soll eigentlich der Dampfgarer hin? Und die Standmikrowelle?
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Was mach ich bloß mit der Nische???

ja, den Apotheker hab ich schon weg, aber noch keine neue Zeichnung
dafür dann zwei mal 120 übertiefe Auszüge und noch etwas mehr Arbeitsfläche

mein Problem ist auch noch die Farbe der APL und Nischenverkleidung
APL gerne in dunkelbraun, gibt es von Lechner eine schöne - Romano
aber als Nische find ich das glaub ich zu dunkel zu den hellen Schränken - aber sieht es aus, wenn ich da eine ander Platte nehme, z.B. Marmor Jura von Lechner? die finde ich auch sehr schön, aber als APL für alles wäre sie mir zu hell, zu wenig Kontrast

Küchenstudio meint, das Blanco select in dem grifflosen 30er wäre schwierig, will sich aber kümmern, sonst muss ich eigene Eimer finden, die passen

was hälst du denn von Edelstahlspülen, 1,5 Becken und keine Abtropffläche, da gewinne ich auch wieder Platz, vor allen Dingen kann ich dann den GSP rechts einbauen (bei der Blanco Modex M60, die ich im Moment favorisiere, geht es nur links) - aber ich halte Edelstahl für sehr kratzanfällig und putzintensiv - oder?

lg anja :rose:
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Was mach ich bloß mit der Nische???

ach so, ja,sorry, bin etwas in Eile

nehme jetzt in den mittleren Hochschrank einen Kompaktbackofen mit MW und darüber DG als Kombigerät mit Heißluft, beides in 45 cm darunter eine WS, damit ich im Raster bleibe, dann haben beide Geräte eine angenehme Arbeitshöhe

richtig, APL wird 85 cm tief
 
Zuletzt bearbeitet:

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo alle zusammen, die mir geholfen haben, die Küche doch letztendlich farblich schön zu gestalten. Wir haben uns ganz spontan zu eher bunten Eßzimmermöbeln entschlossen und deshalb alle Wände in Magnolie und nur eine Wand in Stucco und Lavendel gefärbt. Uns gefällt es und ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten.
Und vielen Dank nochmal, ihr wart echt eine große Hilfe.

LG Anja
 

Anhänge

  • 2014-10-12 14.11.19.jpg
    2014-10-12 14.11.19.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 197
  • 2014-10-12 14.12.24.jpg
    2014-10-12 14.12.24.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 195
  • 2014-10-12 14.12.40.jpg
    2014-10-12 14.12.40.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 191
  • 2014-10-12 14.13.50.jpg
    2014-10-12 14.13.50.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 202
  • 2014-10-12 14.11.39.jpg
    2014-10-12 14.11.39.jpg
    114 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hallo Anja,
schön, dass du dich zurückgemeldet hast. Und, ich habe mir mal erlaubt, den Beitrag aus dem Ambientethread auch hier in den Planungsthread zu kopieren und den Thread auf "Fertig mit Bildern" zu stellen :kiss:

Da ist dir mit der Sitzgruppe ja eine farbenfreudige Ergänzung der KÜche gelungen.

Weiterhin viel Kochspaß.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine sehr schöne individuelle Küche. So ein Nachtschränkchen bzw. zwei haben wir auch, die stehen bei uns im Wohnzimmer.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deiner tollen Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke auch von mir für die Bilder!
Das ist ja wirklich eine individuell bunte Essgruppe!:2daumenhoch:

Die weiße Küche bringt da wunderbar Ruhe hinein.
Einer der Öfen ist ja nun doch ein 60cm hohes Gerät geworden. Keine Wärmeschublade dafür?
Kommst du mit der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld aus?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben