Was lest ihr so?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Was lest ihr so?

Äh nee, nur erstmal Filme auf Englisch geschaut und halt das Stolz & Vorurteil angefangen auf dem eBook-Reader in Englisch zu lesen. DAS geht dann schon gut, weil ich die Geschichte ja in und auswendig kenne. Da macht es auch nix, wenn wegen der neuen Sprache massenweise komplizierte Wörter drin auftauchen. Man kann es trotzdem gut verstehen. "Moderne" Bücher sind da glaub viel einfacher.
Zumal ich ja ohnehin ständig mit englischen Technikbüchern konfrontiert bin. Leider heißt das noch lange nicht, dass ich Englisch auch gut sprechen könnte :-\

Naja, zum Glück muss man beim Lesen mit niemand quatschen... ;-)
 

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Was lest ihr so?

Hallo,
da ich lange krank war, habe ich viel gelesen. Hier ein paar meiner Favoriten:

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus den Fenster stieg und verschwand
- kurios und amüsant - garantiert gegen Winterdepression.

Carlos Ruis Zafón: Der Schatten des Windes
Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon
Hennig Mankel: Der Chronist der Winde (kein Krimi)
Marlen Haushofer: Die Wand
- außergewöhnlich, wurde gerade verfilmt mit Martina Gedeck in der Hauptrolle.

Tips für Krimi-Freunde:
Alle Romane von Luise Penny, z.B. Der grausame Monat. Es gibt vier, aber teilweise sind sie vergriffen.
Die Gourmetkrimis von Martin Walker, z.B. Bruno - Chef de police

Herzliche Grüße
Ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Was lest ihr so?

Hallo liebe Namensvetterin Ulla :-)

Bei "Schatten des Windes" sind mein Mann und ich, beide, fast beim Lesen eingeschlafen... leider. Den fand ich so langatmig.

Bin aber generell kein Krimi-Fan...
 

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Was lest ihr so?

Hallo Ulla,
hier im Rheinland sagt man: „Jede Jeck es anders.“ Und das ist auch gut so. Außerdem mag ich Barcelona.


Und da wir gerade im Rheinland sind, Frank Schätzing (Der Schwarm) hat auch einen spannenden Mittelneuer-Krimi geschrieben der in Köln spielt: „Tod und Teufel“ . Hab ich gerade ein zweites Mal gelesen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Was lest ihr so?

Hi,

ich werf mal "Hörbücher" in den Ring;-). Nach nem harten Arbeitstag kann schon ein paperback zu schwer sein.

"Der Schwarm" von Schätzing z.B. drückt einen regelrecht in den Relaxsessel; "Hummeldumm" von Jaud:top: etc.etc.

Im Thrillersektor überzeugt Jussi Alder Ollson.

Im Trivialliteraturbereich greife ich gerne auf Küchenfachliteratur zurück:foehn:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Was lest ihr so?

Hörbücher höre ich auch während des kochens, oder überhaupt wenn ich in der Küche bin gerne.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lest ihr so?

Hörbücher sind so garnicht mein Ding. Ich merke immer, dass ich mit den Gedanken abschweife.
Eine Ausnahme gibt es: Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg", gefällt mir noch besser als das Buch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Was lest ihr so?

Mit Hörbüchern habe ich so meine Probleme, ich kann mich einfach nicht konzentrieren :-[, da geht es mir wie dir, Mela; das geht nur bei der morgendlichen, großen Gassirunde und da habe ich jetzt nach langer, langer Zeit mal wieder ein Hörbuch gehört.
Damals war es auch von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" und nun ganz passend (aber nur vom Titel!) "Er ist wieder da" von Timur Vermes, geht um die fiktive (zum Glück!) Idee, dass Adolf wieder aufersteht, ganz plötzlich und unerwartet und sein Aufstieg zum Comedistar , gelesen von Christoph Maria Herbst (also quasi mit Originneuon;-))...eigentlich ziemlich lustig, aber so manches Mal bleibt einem das Lachen auch im Halse stecken.

*Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus den Fenster stieg und verschwand* war mein letztes Papierbuch, ich fand es herlich!
Seit Weihnachten habe ich auch ein Kindle und zum Glück gab es ja die Aktion, jeden Tag ein kostenloses Ebook zu bekommen, waren auch ein paar nette dabei.
Ich lese ansonsten auch ziemlich querbeet, Fantasie, Horror, Thriller (das Blut muss aus den Seiten (oder dem Anschluss;-)) tropfen, ich habe eine ganz heimliche Leidenschaft für Vampirbücher, *psst* wie die True blood-Reihe und auch Twilight habe ich natürlich gelesen (die Serie und Filme finde ich aber SEHR blöd!).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Was lest ihr so?

Angelika du magst Thriller auch so gerne? Kannst du welche empfehlen? Hast du schon mal was von Karin Slaughter gelesen? Ist zwar jetzt nicht so megablutig, aber spannend geschrieben.

LG
Sabine
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Was lest ihr so?

Als Hörbuch solltet Ihr Euch unbedingt mal Ralf Schmitz mit "Schmitz Katze" antun - einfach klasse...

Ansonsten komme ich derzeit wenig dazu Papierbücher zu lesen - da reicht einfach die Zeit nicht, bzw. die Abstände zwischen den Leseabenden sind so lang, das der Spaß am Buch verloren geht. Daher bin ich auf Hörbücher gekommen: Abends beim Entwerfen und Planen ist das schön entspannend und natürlich auf der Fahrt nach Italien (je Strecke auch mind.12 Stunden).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Was lest ihr so?

Karin Slaughter kann auch blutig, zumindest sind einige Beschreibungen von Opfern schon... tja, blutig halt;-).
Sebastian Fitzek fand ich auch ganz spannend (Der Augensammler, Splitter, Der Seelenbrecher), Cody McFadyen (die Smoky-Barrett-Reihe) fand ich auch gut, wenn auch teilweise sehr viele Wiederholungen, aber auch heftig.
Stieg Larson fand ich auch klasse, aber keine leichte Lesekost.
Und Simon Beckett´s David Hunter Bücher fand ich auch gut, Forensik und Anthropologie finde ich halt auch spannend;-) (Bones ist meine Lieblings-TV-Serie, aber da mag ich die Bücher nicht)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Was lest ihr so?

Harald ich habe Schmitz Katze meinem Thorsten vorlesen müssen. Der wollte nämlich wissen warum ich mich Abends im Bett fast einnässe vor lachen. Der Schmitz hat ja mal in irgendeiner Talkshow auch mal was davon zum besten gegeben. Ich hatte Bauchweh vor lachen.

LG
Sabine
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Was lest ihr so?

Dann kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen, welches Vergnügen es macht, das komplette Buch von Ralf Schmitz "vorgelebt" zu bekommen. Einfach Megageil
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Was lest ihr so?

Hallo,

ich kann mich an gehaltvollen Liebesromanen erfreuen, an Biografischen Romanen, sowie Bücher und Schiksale aus der Zeit vor/nach dem 2. Weltkrieg.

Gegen die Winterdepression habe ich gerade "Salz auf unserer Haut" von Benoite Groult zum 2. Mal gelesen.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Der Tänzer" von Colum McCann: eine Mischung aus Roman und Biografie über den Tänzer Rudolf Nurejew.

Dann ein Liebesroman, der mich wegschelzen ließ: "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman

Da ich ein Langsamleser bin, bevorzuge ich dünne Bücher, damit ich wenigstens 2 im Urlaub schaffe :-[.

"Schatten des Windes" habe ich als Hörbuch bei meinen langen Läufen (ca. 2 Std) gehört. Hat mir gut gefallen.

Dann kann ich an Frankreich Fans noch empfehlen: "Mein Jahr in der Provence" und "Toujours Provence" von Peter Mayle.

Auf meiner Hitliste ganz oben steht dann noch "Die Bertinis" von Ralph Giordano.

LG Bine
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.320
AW: Was lest ihr so?

Bine wir sind total auf einer Wellenlänge . Historische Romane, Romane mit autobiografischem Hintergrund vom 1. Weltkrieg bis in die Zeit nach dem 2 . !!! Und vor allem mein Lieblingsbuch von Hans- Jürgen Massaquoi , der ist im realen Leben immer noch der Freund von Ralph Giordano . Und bei den " Bertinis " ist er die Figur des Mickis.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Was lest ihr so?

Das wußte ich nicht Küchentante!

Ja wir sind offensichtlich auf einer Wellenlänge, denn "Neger Neger Schornsteinfeger" habe ich ebenfalls mit Begeisterung gelesen, zumal es in Hamburg spielte.

"Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt müßte dir dann auch gefallen, wenn du es nicht ohnehin kennst. Ebenfalls fantastisch.

LG Bine
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Am liebsten lese ich die Bücher meiner Verwandtschaft ...Sparbücher

Ma Spass beiseite, ich lese gerne historische Literatur, z. B. Medicus von Noah Gordon.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Was lest ihr so?

Snow, den Medicus -so habe ich mir vorgenommen- werde ich demnächst nochmal lesen, weil er so toll ist.

"Nicht ohne meine Tochter" war auch so ein "Klassiker" den wohl fast jeder gelesen hat, ähnlich wie den "Medicus".

LG Bine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was lest ihr so?

Und "Säulen der Erde" und die "Kathedrale der Meere".

"Nicht ohne meine Tochter" habe ich auch gelesen. Ganz toll fand ich auch "Das Winterhaus" von Judith Lennox.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Mella, Bine

Ich hab noch nicht recherchiert, gibt es die auch als Hörbücher, wenn ja, von wem gelesen.

Übrigens fand ich auch: "Die Wanderhure" und deren Fortsetzungen schön zu lesen. Auch hier hat mir die Verfilmung trotz guter Darsteller nicht so gut gefallen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben