Was lest ihr so?

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Stimmt, das ist der 4. im Bunde der mir nicht einfiel. :top:

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber die Lampe braucht man beim Sony doch gar nicht, wenn Tageslicht ist. Mein Sony ist noch komplett ohne Lampe und da habe ich schon im Kerzenschein gelesen. Dann habe ich eben die Schrift größer gestellt :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Richtig bei Sonnenschein finde ich das Lesen auf dem Sony sehr anstrengend. Wenn ich aber beim Tolino die Hintergrundbeleuchtung etwas anschalte liest es sich sehr gut. Bei ganz normalem Tageslicht reicht auch der Sony. Den hab ich ja auch noch hier liegen falls mit dem Tolino mal was ist.
Deswegen hab ich den direkten Vergleich. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach, dein Tolino ist beleuchtet? ... also, ich kann mich nicht beschweren beim Sony mit Sonnenlicht. Hat bisher immer und überall gut geklappt. Und dadurch, dass mein Gerät keine Zusatzleuchten etc. hat, hält die Akkuladung auch mindestens 2 Monate.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ja der Tolino wird von innen gleichmäßig Beleuchtet. Die Helligkeit kann man auch stufenlos einstellen. Mit Beleuchtung schaffe ich auch 7 Wochen und ich lese jeden Abend und wenn ich beim Sport bin (3 mal die Woche) auch tagsüber noch jeweils ne Stunde auf dem Ergomether. Ohne Beleuchtung hält der bestimmt noch länger.
Als meine Ex-Kolleginnen im Sommer da waren und das Thema auf eBook Reader kam hab ich sie auch beide ausprobieren lassen und alle 4 fanden den Tolino angenehmer. Aber schlecht ist der Sony auch nicht.

Was mir nicht ins Haus kommt ist ein Kindle. Egal wie gut der abschneiden würde. Ich mag mich nicht an Amazon binden.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Genau .. und ich hatte damals den Sony einer Freundin als Test und fand einfach die Blättertasten so absolut an der praktischen Stelle. Mit Hülle kann ich den Sony wie ein Buch halten und er Daumen liegt genau an der Blättertaste.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich gestehe, ich habe einen Kindle, aber gebunden bin ich nicht, da hilft mir notfalls Calibre;-), der Kindle war damals gerade ein Superschnäppchen, aber wenn ich einen neuen bräuchte, würde ich auch eher den von Sony oder Tolino nehmen, denn die indirekte Beleuchtung vom Paperwhite gefällt mir nicht.
Im Sonnenlicht selber lese ich nie, mein Kopf muss im Schatten sein, sonst werde ich *bräsig*;D, aber draußen klappt´s mit dem Kindle auch gut.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich schmeiß mal noch zwei andere in die Verlosung *g*. Wir lesen auf Kobo Touch, müsste ich jetzt neu kaufen würde es wahrscheinlich ein Pocketbook. Vielleicht magst du mal in diesem Forum stöbern Welcher Reader passt zu mir? - eBook Reader Forum oder hier Alles über eBook Reader, eBooks und Tablets – ALLESebook.de gibt es sehr ausführliche Vorstellungen diverser Reader.

Mir war auch die originäre Epub-Fähigkeit wichtig, weil ich die Onleihe nutze. Mit Calibre kriegt man das zwar auch beim Kindle hin, aber man muß erst umformatieren und falls mal der "Alf" (ein spezielles Plug-in) nicht mehr funktionieren sollte, hätte man ein Problem.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ein eBook Reader Forum, was es nicht alles gibt! Da werde ich mich dann mal hineinstürzen. Danke auch für diesen Tipp!!

Edit: jetzt wirds aber langsam die Qual der Wahl ;-).

@BlackLab: warum wäre ein neues Gerät ein Pocketbook und nicht der Kobo Aura?
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Weil der Aura genau wie mein Touch eben nur Touch kann und keine physischen Tasten zum Blättern hat. Ich hätte einfach zukünftig gern beide Optionen, persönliche Macke *g*. Meine Kollegin hat den Aura und ist damit sehr glücklich :-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich muss mir diese ganzen Dinger jetzt doch mal live anschauen, um die Unterschiede zu verstehen.
 

LisaMarie

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Hannover
ich lese hauptsächlich thriller oder romane :-) Letztes buch war: "ich darf nicht schlafen" weiß leider gerade nicht von wem aber sehr empfehlenswert
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
ich.darf.nicht.schlafen kommt demnächst als Film ins Kino - spannende Strandlektüre, mal schauen wie die Leinwand-Version mit Nicole Kidman so wird.
Ich bin auch mit meinem Kindle zufrieden...
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
Im Moment lese ich Tote Seelen von Nikolai Gogol.
Ist eigentlich mein Lieblings Buch, lese es zum dritten mal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Nachtrag zu meiner Anfrage vom Dezember: es ist übrigens der Kobo H2O Aura geworden. Wir "alten" Leute fanden den größeren Bildschirm sehr gut, die Kritiken waren sehr gut, und dieses bißchen Gewicht mehr ist soooo schnuppe. Das Teil ist immer noch leichter als ein Taschenbuch.
Die Anmeldung hat uns erst etwas irritiert, aber inzwischen haben wir schon drei
(:cool:) Bücher heruntergeladen.
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.330
Ich lese bisher nur richtige Bücher. Muss das Feeling haben , den Geruch, die Haptik vom Papier, das Rascheln beim Umblättern, obwohl ich sehr technikaffin bin und bereits 2 Tabletts
Und Smartphones besitze. Muss auch ein Buch fürs Regal haben. Das sieht so intelligent und belesen aus.

Vielleicht ändert sich das ja nochmal bei mir. Musik lade ich ja auch ausschließlich runter und kaufe keine Cd.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Astrid, im Prinzip stimme ich dir da völlig zu. Ich empfinde es nur als großen Vorteil, nicht mehr eine Kiste voll Bücher in den Urlaub mitnehmen zu müssen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben