Fertig mit Bildern Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Wenn ihr eine Küche für 10' kauft, dann ist das nicht sein Verdienst, sondern sein Umsatz. Von diesem muss er bezahlen: die Küche beim Hersteller, die Montage, die Geräte, seine Miete/Strom/Büroausstattung/Reinigung/Gebühren, seine Ausstellung, seine Arbeitszeit. Was dann übrig bleibt... (und das dürfte nicht mehr allzuviel sein) ist erst der Gewinn. ;-)
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Danke für deine Antwort. Ich hatte ja auch gar nicht geschrieben, dass er die 10.000,- verdient. Aber er wird die Küche nicht zum Selbstkostenpreis abgeben.
Aber ok, dann müssen wir wohl tatsächlich kleine Brötchen backen. Es ist nur so, dass wir das Geld nicht übrig haben und ich eine aus unserer Sicht perfekte Küche wollte.
Denn es gibt nichts Schlimmeres als viel Geld auszugeben und sich anschließend doch nicht richtig zu freuen weil man verschiedenes nicht beachtet hat.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Dass ihr zur Unterschrift hinfahren müsst empfinde ich als normal. Ein Vertrag muss unterschrieben werden. Damit sichert er sich ab und ihr euch auch.
Stell dir vor der KFb vergisst was, dann kannst du dich nicht darauf berufen, das haben wir aber telefonisch vereinbart.
Außerdem muss doch noch das Aufmaß gemacht werden, oder?

Wenn ihr allerdings ein ungutes Gefühl bei der Unterschrift habt, dann lasst es.

Aber ich denke, dass alles wahrscheinlich ein Missverständnis ist.

Die Pralinen würde ich in diesem Fall aber weglassen. Bittsteller müsst ihr nicht sein.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

es ist naiv von dir zu glauben, wenn du ständig noch mit Änderungen kommst,
das der Verkäufer die Küche ohne Vertrag mal einfach so bestellt.

9 Wochen zwischen Bestellung und Lieferung sollte vielleicht noch gehen,
aber vielleicht hat das Werk ja zwischenzeitig erst nochmal Betriebsferien,
weiss nicht in welchem Bundesland die Nobilia -Werke sind.

Aber warte einfach mal auf morgen, vielleicht klärt sich ja alles zu Eurer Zufriedenheit.

Hanna
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Danke für eure Antworten. Mir ist das schriftliche Festmachen ja auch lieber. Ich war ja erstaunt dass er bisher immer sagte das reicht telefonisch.
Und dass das mit dem Termin eng wird ist mir auch klar. Ich wusste nur nicht wie ich ihn in der Mail darauf hinweisen sollte dass der Termin näher rückt. Ich hatte ehrlich gesagt Angst, dass er uns sonst wieder 2 Wochen warten lässt.
Wenn sich morgen rausstellen sollte dass der Termin nicht eingehalten werden kann ist das ok.
Aber vielleicht will er uns ja nun gar keine Küche mehr verkaufen. Warten wir mal ab was morgen passiert.

Gruß Michaela
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo an alle Geduldigen,
hier nun mein vorerst letzter Bericht. Wir waren heute morgen bei unserem :kfb:. Es war ein tolles Gespräch. Ich nehme mal an er hatte am Donnerstag einfach einen schlechten Tag. Es ging ihm im Endeffekt nur darum die letzten Änderungen vis-a-vis zu besprechen. Denn so wie er sagt sind mehrfache Änderungen nicht schlimm aber gefährlich. Denn schnell wird etwas falsches bestellt weil der :kfb: eine Änderung nicht mehr im Kopf hatte.
Aber nun sind auch die letzten Fragen beantwortet und das Ganze wurde per Handschlag besiegelt. Ein schönes Gefühl.
Vor allem weil er nochmal großzügig gerechnet hat...
Nun bekommen wir in den nächsten Tagen Bescheid ob nobilia den Termin 08.08. einhalten kann.

Ich freu mich so. Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß Michaela

PS: die Pralinen haben wir ihm dann am Ende des Gesprächs gegeben. Er hat sich darüber gefreut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Na, ist doch schön ... Ende gut, fast alles gut.

Ich würde trotzdem auf schriftlicher Fixierung der Planung bestehen.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

@Kerstin
Da wir ja die Auftragsbestätigung von nobilia bekommen (und ich alles nochmal prüfe) kann ja nichts mehr schief gehen. Er macht bisher (das Küchenstudio existiert seit 35 Jahren) das immer nur so (auf dem Land klappt das noch mit dem guten neuen Handschlag).

Ach so, darf hier eigentlich der Name des Küchenstudios genannt werden wenn man zufrieden war?

Gruß
Michaela
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Das mit dem Handschlag auf dem Land(20 km von der Stadt entfernt;-)) kann ich bestätigen.
Bei uns laufen auch, bis auf die Küche, alle anderen Gewerke per Handschlag und zunächst grober Besprechung. Hier ist die Mund zu Mund Propaganda halt viel größer als in der Stadt und keiner, weder Kunde noch Handwerker kann es sich leisten einen anderen zu übervorteilen.
Bei der Küchenbestellung sind allerdings soviele Kleinigkeiten zu bedenken, dass ich eine schriftliche Fixierung schon enorm wichtig finde. Aber wenn ihr die Auflistung ja bekommt ist ja alles in Ordnung.

Und überprüft auf jeden Fall jede einzelne Position. Es schleichen sich so schnell ungewollt Fehler ein.;-)

Dann beginnt bei euch ja jetzt die Vorfreude auf die neue Küche....:dance:
Und wir sind gespannt auf die ersten Photos....
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Kleiner Zwischenbericht:

Inzwischen haben wir die Auftragsbestätigung von nobilia bekommen. Wie mit dem :kfb: vereinbart habe ich nochmal alle Positionen geprüft und dabei tatsächlich einen gravierenden Fehler gefunden.

Wir möchten unter der Tischplatte einen 20er Schrank (offen) für Handtücher haben. nobilia hat nun aber die Länge der Arbeitsplatte so berechnet, dass der Schrank neben der Tischplatte steht.
Habe das gerade mit dem :kfb: durchgesprochen und er meinte nur: RESPEKT. Das wäre sonst echt schief gegangen.
Einige andere Sachen (wie zB. die Edelstahlschuhe für die Abschlusswangen) fehlten. Er kümmert sich nun darum.
Alles nicht sonderlich dramatisch aber sicher besser es vorher festzustellen als erst beim Aufbau.

Gruß
Michaela
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Michaela, da freut sich dein KFB bestimmt, dass du so aufmerksam warst. :2daumenhoch: Alles wird gut, aber möglichst auch hier wieder das Schriftwerk abwarten. So ein KFB hat auch viel um die Ohren, nicht dass da dann doch etwas verhudelt wird.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Mmmh....häää... Nobilia berechnet eine APL und verschickt Auftragsbestätigungen für den Kunden?

Was macht dann Dein KFB?

Nur Geld kassieren und Kopf abschalten?

Sachen gibt es.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

@cooki
Ganz so war es nicht. Die APL hatte unser :kfb: schon richtig berechnet. nobilia hat die Maße einfach abgeändert.
Und die Auftragsbestätigung hat natürlich der :kfb: bekommen, sie aber freundlicherweise an uns weitergeleitet. Denn wie ich ja schon erwähnt hatte hat das Küchenstudio nobilia noch nicht so lange im Programm (deswegen die doppelte Absicherung dass auch ich das nochmal kontrolliere).

LG
Michaela
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Ich hoffe aber, dass Euer KFB, wenn Du den Fehler übersehen hättest, Euch nicht in die Verantwortung genommen hätte ?
So nach dem Motto:" Sie (Kunde) haben die AB doch gesehen und abgesegnet"
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Hallo liebe Planer,
ich hoffe bei diesem Wetter sind trotzdem einige in diesem Forum aktiv die mir helfen können.
Wie ihr seht, gehen die Bauarbeiten bei uns voran. Nachdem wir eine Wand komplett vom Putz befreien mussten (weil sich dieser beim Bauen gar nicht mit der Wand verbunden hatte), ist nun auch der Fliesenspiegel und die flüssige Raufaser (welch Schweinearbeit) entfernt.

Diese Woche kommt der Elektriker und wir haben nun auf dem Elektrikplan gesehen, dass der Abstand von Oberkante AP (88cm) zur Mitte der Steckdosen (101cm) mit 13cm angegeben ist. Bei der neuen Küche waren das 19cm.
Haben sich die Normmaße geändert? Oder nach welchen Kriterien sollte man das entscheiden?

Gruß
Michaela
 

Anhänge

  • 20130629_160435.jpg
    20130629_160435.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20130629_213503.jpg
    20130629_213503.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 150

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Danke für deine Antwort.
Wir bekommen eine Nischenwandverkleidung aus APL-Material in weiß glänzend. Höhe 52cm.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Musstest du da die "Loecher" nicht schon bei Bestellung angeben, oder werden die erst vor Ort gebohrt?

Bei uns ist Mitte Steckdose 12,5 cm Oberkante Arbeitsplatte .
Aber die neue Küche ist auch 7cm hoeher und die Steckdosen sind auf der neuen Hoehe geblieben.

Ich denke das kommt auf ein paar cm rauf und runter nicht an.

Lb. Grüße Hanna
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Die Löcher werden erst am Aufbautag vor Ort gebohrt. Deswegen sind wir da noch recht frei. Müssen morgen eh nochmal in ein Küchenstudio dann sehe ich mir das mal an.
 

smilla77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: Was lange währt ... wird hoffentlich gut

Wieder mal ein Zwischenbericht:
Heute war die Sanitärfirma da. Abfluss für die Spüle wurde umgelegt und das Loch für die DAH wurde gebohrt. Ein paar weitere Kleinigkeiten wurden auch erledigt.
Wir sind sehr zufrieden.
Morgen kommen die Elektriker. Wir haben uns jetzt entschieden die Steckdosen auf die Höhe von 106cm ab Fußboden setzen zu lassen.
Morgen folgen dann auch ein paar aktuelle Bilder.

Gruß
Michaela
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben