Was ist von Glasoptik-Fronten zu halten?

sagoekemo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Forum!
Wir planen gerade unsere Küche und haben von unserem Küchenstudio eine Schüller Küche mit Fronten in Magnolia Hochglanz mit Glasoptik-Kante angeboten bekommen.

Ich meine diese Art hier:
frontenuebersicht.jpg

(C) www.schueller.de

Was ist von diesen Fronten im Vergleich zu Lackfronten bzgl. Reinigung, Haltbarkeit, etc. zu halten?

Das Modell heißst übrigens Murano.
Laut Schüller-Qualitätsbroschüre handelt es sich bei hochglänzenden Fronten in Glasoptik um Acryl-Fronten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was ist von Glasoptik-Fronten zu halten?

Hallo Sago

zu Acryl findest Du hier im Forum bereits viele Beiträge und Diskussionen (Suchfunktion benutzen).

Wie stark wird bei euch die Küche beansprucht werden :-)? Stichwort: Bobby-Car-Fahrer ;-)
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Was ist von Glasoptik-Fronten zu halten?

Hallo,

die Kante ist robust und ich finde, dass sie auch sehr schick aussieht - leider aber nur, wenn die Türen geöffnet sind, denn im geschlossenen Zustand sieht man den farblichen Absatz eben gar nicht (oder nur bei den Schränken, deren Frontkanten man auch von der Seite einsehen kann).

Liebe Grüsse,
maxi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
AW: Was ist von Glasoptik-Fronten zu halten?

Oha,
da bin ich aber anderer Meinung. Bei weißen Fronten betont diese Ausführung die Kanten ganz erheblich. Ich fand das in der Fläche nicht sehr schön, es bringt Unruhe in die Front, gerade bei großen Hochschrank -Fronten. Die Kante an sich finde ich auch gut.
Andererseits vermeidet man mit einer farblich abgesetzten Kante, die sichtbare Dreckbildung in der Fuge zwischen Fläche und Kante.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Was ist von Glasoptik-Fronten zu halten?

Ich muss Mozart recht geben, was die Optik angeht.

Der Effekt von andersfarbigen Kanten, wenn geplant und gewollt, sieht gut aus.

Ich habe aber auch schon Küchen gesehen, da haben andersfarbige Kanten den Effekt gehabt, dass die Küche optisch nur noch wie aus "Kästchen" gemacht wirkte, wie ein Rechenheft und sehr unruhig. Besonders bei weißen Küchen mit schwarzer oder Edelstahl-Kante kann das passieren. Der Effekt muss in der Küchenplanung ganz gekonnt eingesetzt werden, dann sieht es gut aus, wenn nicht, dann :-X Dazu braucht es einen Planer mit Sinn für Ästhetik und Form.
 

Heise

AW: Was ist von Glasoptik-Fronten zu halten?

@Ulla, ich pflichte dir 100% ig bei. Du hast das G´spür für Design. Für den Feinschliff würde ich jedem raten, sich auf deine Kommentare zu verlassen.;-):clap:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben