Unbeendet Was ist Sinnvoll und Ästetisch auf <6m² machbar?!

MaddinW

Mitglied

Beiträge
4
Sinnvoll und Ästetisch auf <6m² machbar?!

Hallo zusammen,

was bin ich froh, auf diesen Forum gestoßen zu sein :-)

Wir möchten in unserer ETW die vom Vorbesitzer übernommene Küche (Alter ca. 23 Jahre) ersetzen. Zum einen aus Platzgründen (Arbeitsfläche und Stauraum) aber auch einfach, weil sie nicht mehr "schön" ist.

Dass wir eine keine Küche haben, wussten wir ja schon "immer". Aber, dass es so schwer ist, eine neue zu finden bzw. erst mal einen passenden Plan zu bekommen, hätten wir nicht gedacht.

Wenn man sich den Grundriss der Wohnung anschaut, sieht es ja noch ganz okay aus, so als wäre ein sauberes U möglich. Leider hat da entweder die Baufirma geschludert oder der Architekt hat in der vorliegenden Zeichnung einfach mal den Versorgungsschacht vergessen, der macht es uns nun schwer :rolleyes:

Bisher waren wir in 3 Küchengeschäften und alle 3 haben ein relativ ähnliches U-geplant.

Fragestellung "rechte Seite"
Wir haben
- zweimal eine Planung mit 3x 60er-Hochschränken (KGS, Backofen, Vorrat) und 1x 15er Lückenfüller Regal und
- einmal eine Planung mit 2x 60er-Hochränken (KGS, Backofen), dafür ein 60er Unter- und Hängeschrank = mehr Arbeitsfläche

=> Uns würde der 60er-Vorratschrank schon gut gefallen, wir sind uns nur nicht sicher, ob diese "Schrankwand" den Raum nicht viel zu sehr verkleinert (also noch kleiner macht als er eh schon ist :rofl:)

Fragestellung "Stirnseite"
alle 3 Küchenstudios haben einen 90er Auszug geplant, allerdings 2 mit einem 60er Kochfeld und einer Haube drüber, das andere mit einem 80er-Feld mit integrierter Haube.

=> meine erste Meinung dazu war, dass ich lieber einen ordentlichen Hängeschrank möchte, nun habe ich aber hier schon gelesen, dass Stauraum unten bevorzugt werden sollte. Das würde ja für eine Haube sprechen und gleichzeitig 20cm mehr Arbeitsfläche bieten.

Fragestellung "Oberschränke"
Momentan sind die Oberschränke "raumhoch" - das finde ich alles andere als schön, zumal die Gegenstände in den Schränken ganz oben nur höchstselten zum Einsatz kommen.
Allerdings wurde uns dies von den Küchenprofis auch empfohlen. Uns würden ja diese Schänke besser gefallen, bei denen die Türen nach oben weggehen

=> hier wären wir für Meinungen/Erfahrungen dankbar :-)

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen :think:
Einen Alnogrundriss kann ich nachliefern, wenn ich wieder Zugriff auf meinen eigenen Rechner haben.

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: +/- 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, meist 1x warm zu Mittag, "unspektakulär"
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist meine Frau alleine, wobei unsere "große" (6 Jahre" gerne hilft und die Kleine (1 Jahr) gerne zuschaut (steht im "learning tower" dabei)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Stauraum und Arbeitsfläche, nur ein 45er Geschirrspüler
Preisvorstellung (Budget): 12000-14000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alt_1.jpg
    Alt_1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 254
  • GrundrissKüche.jpg
    GrundrissKüche.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 248
  • GrundrissWohnung.JPG
    GrundrissWohnung.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 235
  • Plan1a.jpg
    Plan1a.jpg
    57 KB · Aufrufe: 219

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Hallo und herzlich willkommen.

Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.

In bestehenden küche sieht man die Wasseranschlüsse und Uhren deutlich, auch in deiner Raumskizze.

Dann ist eine Draufsicht zu sehen, wo das Spülbecken planlinks ist.

Im Text schreibst du was von "die KFBs haben planoben einen 90er US bzw Kochfeld gesetzt ...".

wie kommt Wasser und Abwasser nach planlinks?

ich hab jetzt nochmal geschaut. Also die Wasseruhren sind am Schacht, Wasser/Abwasser ist in der Ecke planoben links? kann es sein, dass der Vorbesitzer, dass unter Verputz dorthin verlegt hat?
 

MaddinW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,
aktuell sind die Anschlüsse direkt unter der Spüle. Gemäß der Planungen würden diese auf die Fensterseite (Planlinks) verlegt werden.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich ein absoluter "Installationslaie" bin. Wir wurden von den kfb's gefragt, ob die Anschlüsse verlegt werden können. Darauf haben wir einfach Mal "ja" gesagt. Das bezieht sich aber eher darauf, dass es ja unsere Wohnung ist und weniger auf das Sanitär Machbare
Viele Grüße
 

MaddinW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
ich hab jetzt nochmal geschaut. Also die Wasseruhren sind am Schacht, Wasser/Abwasser ist in der Ecke planoben links? kann es sein, dass der Vorbesitzer, dass unter Verputz dorthin verlegt hat?

Ja, das könnte sein
 

Anhänge

  • IMG_20200104_090544935.jpg
    IMG_20200104_090544935.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 161

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ach du meine Güte.

Wenn das die Ecke planoben links ist, kommt Wasser von unten durch den Boden oder?

@russini, kannst du mal schauen, ob man das etwas nach planrechts hinter den Spülen US im Sockelbereich verlegen kann? Ich hätte gerne einen Spülen US mit Auszügen, weil es so wenig Stauraum gibt.

mad1.PNG

so, ich würde es so machen. Grund:
  • man verbringt wenig Zeit am Kochfeld
  • der GSP steht nicht mitten im Laufweg
planlinks ist Platz für
80er US 1-1-2-2
30er US 3-3(MUPL )
80er US 1-1-2-2

der MUPL ist in der Mitte, damit er von allen gut zu erreichen ist.

Planrechts nach den beiden HS einen 30cm tiefen HS, 70cm breit mit 1 oder 2 Türen für Vorräte.

Planoben noch Oberschränke, 2 x 90er.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja die Wasseranschlüsse kann man nach rechts etwas verziehen, die sind ja jetzt auch so auf Putz. Man kann leider nicht sehen ob sie im Sockelbereich zum Schacht verlaufen oder aus dem Estrich kommen. Ist aber beides kein Problem, das bisschen nach rechts auf Putz verlegen geht. Der obere Spülenauszug ist deutlich kürzer als der untere, aber auch hinter dem unteren der auch etwas kürzer ist als bei normalem US, hat man noch Platz für die Rohrplatzierung. Korpuswand einfach etwas ausschneiden seitlich.
 

MaddinW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Man kann leider nicht sehen ob sie im Sockelbereich zum Schacht verlaufen oder aus dem Estrich kommen.

Guten Morgen,
ich habe eben Mal versucht unter den Korpus zu fotografieren... Sieht tatsächlich so aus, als würden die Rohre aus dem Estrich kommen

Oh je, dann scheint ja die bisherige Planung - Spüle und gsp Planlinks zu bekommen - nicht oder nur sehr, sehr aufwändig machbar zu sein

Zwei Fragen zum Vorschlag von Evelin (meine Frau mag die Idee ):
1. Gibt's denn überhaupt Hochschränke in der geringen Tiefe oder sind das Spezialanfertigungen?
2. Wie wäre es mit dem Kochfeld unter dem Fenster, dann mit integriertem Abzug? Dann könnten wir Planlinks, ganz unten noch eiinen OS hängen und wir müssten zum Kochen nicht an die Wand...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Oberschränke kannst du in Evelins Planung über der Spülzeile planoben machen. Spülmaschine auf und ab alles in die Oberschränke. Drehung nach links, und Töpfe/Geschirr ab in die US. Alles nah beeinander.

Das Kochfeld würde ich nicht vors Fenster setzen, denn dann hast du so gut wie keine Hauptarbeitsfläche, diese ist zwischen Kochfeld und Spüle.
In Evelins Planung ist es sehr gut geplant:
Gemüse in der Spüle waschen, 1 Drehung nach links, schnippeln, 1 Schritt nach links, ab in die Pfanne. Bedenke auch, nicht jede Mahlzeit wird gekocht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben