Was ist eine PP-Dickkante?

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Zur Entscheidungsfindung !

Details zur Verarbeitung lt. Hinweisen im VKHB


Hochglanzlackoberflächen: Das Trägermaterial ist ein 19 mm MdF-Platte mit Grundierfolie. Die Vorderseite einschließlich der Kanten werden in folgendenen Arbeitsgängen behandelt:
- Mdf-Platte mit Grundierfolie
- mehrmalige Füllerbeschichtung innen und aussen
- Füller geschliffen
- mehrmalige Mattlackbeswchichtung innen
- mehrmalige Hochglanzbeschichtung aussen
- Außenoberfläche poliert und geschwabbelt

Habe das Muster vor mir liegen, und kann fast nur mit Lupe die "Naht" Übergänge von Frontvorderseite zur Dickkante erkennen.
Wie schon gesagt ,das Modell Evita ist preisgleich hat jedoch Glaskanten -Optik. (Sehr Edel) Könnte noch eine Alternative sein.

Soeben nochmal in den Musterständer und ins Handbuch geschaut ! Es gibt noch eine Alternative eine allseitig lackierte Front bei OCA/Sachsen mit umlaufendem Radius. Liegt allerdings eine Preisgruppe höher. (dürfte nicht tragisch sein)Das ist das Modell Maja in Preisgruppe 5. Habe das Muster hier liegen . Es ist rundum lackiert, keine Dickkante, keine Folie, sonder Koffertür 3 mm Radius. Habe dieses Modell schon paarmal mit Mattlack verkauft, sowie in Sonderfarbton gegen Aufpreis. Hatte keine Rekla. Kunden sind zu zufrieden.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Ok, vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt, aber im Geschäft hat es so ausgesehen (also bei der Schichstoff Küche) und hat mir eben nicht gefallen, aber eine Front mit Glas Kante hab ich schon gesehen und finde ich sehr schön auch mit Alu Kante gefällt es mir :-)

Habe jetzt nächste Woche einen Termin und werde die Fronten begutachten, drückt mir die Daumen, dass es mir gefällt ;-) Ich würde mich gerne endlich entscheiden...

Dennoch würde mich hier die Meinung von den Profis interessieren - ob Lackkanten nun empfindlicher sind als Dickkanten..

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE :-))))

was würde ich nur ohne euch machen.. :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Wie sehr man die Fuge zwischen Kante und Front sieht, ist in erster Linie eine Frage der Verarbeitung. Es gibt mittlerweile (Laser-) Technologien zum Aufbringen der Kanten, mit denen die Fuge fast unsichtbar ist.

BTW: um die Verarbeitungsqualität eines Herstellers zu beurteilen, sind weiße Fronten mit weißer Dickkante ein hervorragendes Kriterium. Je deutlicher die Fuge sichtbar ist, desto schlechter ist die Verarbeitung.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

@küchentante:

und Modell Maja ist Lack hochglanz? Sind die Kanten stark gerundet? Ich war ja von Anfang an gegen Lack, weil mir das gerundete bei Lack nicht gefiel, bis ich auf eine Küche gestossen bin, die das sehr kantig hatte, also schon noch rund aber weniger *schwierigzubeschreiben*

danke ;-)

lg
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

@martin:

aha alles klar...nächste Woche schau ich es mir in natura an, bin schon gespannt, wie sie aussieht..aber wenn es so ist wie Küchentante sagt, dürfte es sehr gut verarbeitet sein, wenn sie die Fuge nur mit Lupe sieht ;-)

lg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hi Anschii!
Kantig , dennoch rund. Eben 3 mm Radius. Mir gefällt sie.
Modell : Maja PG 5 Mehrschichtlack in matt oder Hochglanz zu haben
Modell : Evita PG 4 MDF mehrschichtig lackiert mit Glaskantenoptik
Modell : Tania PG 4 MDF mehrschichtig mit lackierter PP-Kante

Mal Fronten gucken gehen, und dann zuschlagen , wenns preislich passt.

Hatte noch keinen Kunden , wo die Kanten demoliert waren oder wurden.
Außerdem auf ein kleines Reparaturfläschchen bestehen. Gibts gratis meist dazu. Firma ist außerdem recht kulant.

Liebe Grüße
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo,

danke dir Küchentante, bist ne grosse Hilfe!

Ich hoffe, sie haben dort alle 3 Fronten zum Vergleich ausgestellt..

Preislich sind sie auf jeden Fall Favorit..auch wegen dem durchgehenden Dekor..wusste nicht, dass das so selten ist. Bis jetzt gibt es bei uns zwei Firmen, die das so anbieten:top:

lg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Bis jetzt gibt es bei uns zwei Firmen, die das so anbieten

Welche sind das denn? **neugierigfrag*

Und meinst Du, über Schränke hinweg wie bei mir über 4 Stück entlang auf der Insel? (siehe Foto)
 

Anhänge

  • Ullainselvonvorne.jpg
    Ullainselvonvorne.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 214

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo Ulla,

also zum einen ist es FM-Küchen (gehört zu EWE - österreichisch) und zum zweiten eben Sachsen-Küchen/OCA Küchen....die anderen bieten das nicht mal gegen Aufpreis an !!

Ja genau, ich meine wenn die Maserung über mehrere nebeneinander stehende Schränke geht...und bei mir sind es eben die Hochschränke...also ich glaube, dass das schon auffällt, aber deine Ulla, ist ja sehr hm wie soll ich sagen "zart" also das Dekor, was ich mir ausgesucht habe ist "hektischer" und DA würde es glaube ich mehr ins Auge stechen.....
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hier sieht man wie schön es aussieht, wenn die Maserung bei großem Dekor durchläuft.

SACHSENKÜCHEN | Modelle

Qualität wie Marke (dazu stehe ich )nur das Namensproblem besteht. Schau mal übern Tellerrand! In vielen anderen Branchen werden zunehmend immer mehr Handelsmarken erfunden. (siehe Tchibo, ALDI, Esprit stellt auch keine Tapete her usw....) Die Qualität entspricht hier immer der Marke.
Der Markt zeigt es, daß die Absatzzahlen hier enorm gestiegen sind, und auch noch steigen werden. Nicht zuletzt deswegen springen nun auch die Küchen-Hersteller und die Möbler mit aufs Pferd.(Eigenmarken der Verbände usw.)

Es gibt ja nur noch 3 große Zuieferer für Scharnier, Schubkästen, etc.. hier bedient sich die Industrie. Der Preis entsteht zum einen durch Sortimentstiefe,Sortimentsbreite, Liefertreue; Abwicklung , Vielfneu. Ein großes Standardsortiment erfordert einen etwas höheren Preis, da hier der Preis durch größere Bevorratung /Lagerhaltung der verschiedensten
Teile u. Materialien auf jeden einzelnen Schrank umgelegt wird.
Eben wie beim ALDI ! Kleines straffes Sortiment = kleiner Preis, großers Sortiment = höherer Preis , aber höhere Vielfneu.
Sachsen/OCA hat die Vielfneu u. die Qualität einer Marke, jedoch ein Bekanntheitsproblem (noch)

Wenn du jedoch markenaffin bist, dann mußt du dein Budjet erhöhen oder auf den Stein verzichten. Die marke kann jedoch nicht soviel höher in der Quneuität sein , daß hier die Differenz des Steines im preis gerechtfertigt wäre.

Toi! Toi! Toi!
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo Küchentante,

nein ich bin keine Markenaffin :-) Ich möchte das, was mir gefällt, aber auch etwas was gut ist und lange hält. Schließlich kaufe ich mir nicht alle paar Jahre eine Küche. Das ist meine erste und soll aber doch 15-20 Jahre halten..und das entscheide ich halt nich hals über kopf, ich brauche da länger. OCA hat eh alles was ich haben will. Die Fronten muss ich mir natürlich in echt anschauen und hoffe dass sie mir auch zusagen..Ich hoffe auch, dass es die Marke hier in Ö länger gibt...denn wenn dann mal was sein sollte und die Firma is weg, hab ich ein Problem...

Aber du scheinst dich sehr gut auszukennen und machst ganz schön Werbung für OCA ;-) Ist e gut, ja kann schon sein, dass es der Name ist..wird schon einen Grund haben warum es bei uns nicht "Sachsen-Küchen" heisst...

dankee dir lg
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallöchen nochmal,

wir haben uns gestern die Fronten angesehen. Sowohl die echte komplett rundum lackierte Front als auch die mit Glaskante und Dickkante...also die Dickkante gefällt mir gar nicht. Die Glaskante ist wirklich sehr schön und da ist keine Fuge zu erkennen..und die rundum lackierte Front ist sehr schön, weil eben nur 3mm und daher "eckig" und nicht so "abgerundet" wie ich sie bei anderen Herstellern gesehen habe..
Zu 99% werden wir auch zuschlagen, da der Preis wirklich der Hammer ist und dazu noch eine Silestone Platte, durchgehende Dekorfronten...also eh alles was wir wollten..Ob wir jetzt Glaskante oder Lackfront nehmen wissen wir noch nicht, 1500€ Preisunterschied..wir werden auf jeden Fall hier und da noch herumschieben müssen um auf unser Limit zu kommen, aber ich denke, dass das machbar ist..Mein LG bildet sich nun seit gestern WIEDER das TeppanYaki Feld ein ;-) Mittlerweile hatte er sich (wegen PReis) damit abgefunden, dass wir keines haben werden, aber nun ist es wieder ein Thema...

Was meint ihr? 60er Induktionskochfeld + 40er Teppan Yaki oder einfach nur ein 80er I-Feld und kein Teppan Yaki? Gibts hier Erfahrungen? :-)

danke

lg anschii
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

nimm ruhig das Teppan .. finde ich ideal bei eurem Hausgrundriss :w00t:
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Wieso? Was hat das mit dem Hausgrundriss zu tun??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

:rolleyes: naja ihr kocht ja quasi im offenen Treppenhaus .. da ziehen die Kochgerüche quer durchs ganze Haus - mit nem Tappan habt ihr am meisten davon ;D

Mein Mann bekommt eine Summer-Kitchen im Garten.. da kann er sich austoben - evt. wäre da ja auhttps://www.kuechen-forum.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=92216ch was für den Deinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Naja eigentlich kochen wir nicht im Treppenhaus..die Stufen sind doch weiter weg ausserdem hat man ja einen Dunstabzug ? Und das hat ja jetzt auch nix mit meiner Frage zu tun gehabt, denn ein Kochfeld werde ich auf alle Fälle haben ;D und die Frage war ob sich ein Teppan Yaki Feld auszahlt..ob das jemand hat..gute/schlechte Erfahrungen damit?

Ob unsere Küche/Essplatz nun offen oder zu ist, war ja nicht das Thema..:sleep:

P.S. Für den Sommer wollen wir sowieso einen Griller im Garten..aber er möchte im Winter ja auf dem Teppan yaki Feld kochen..das wäre dann für draussen nicht so praktisch ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Wenn ihr für das Teppan auf ein 60cm Feld zurückgeht, dann würde ich nein zum Teppan sagen. Früher waren 60er Felder für größere Kochaktionen eh schon knapp, aber wenn das auch noch ein autarkes Feld mit der Bedienung mit drauf ist, dann bekommst du keinen großen Nudeltopf plus große Schnitzelpfanne gleichzeitig gut drauf.

Mein Bruder hatte ein Teppan, und sie haben es nach ein paar wenigen Jahren ausbauen lassen (zuviel Rauch/Dunst -> zu wenig benutzt) und statt dessen ein großes Kochfeld einbauen lassen.

Dieses Lehrgeld könntet ihr euch sparen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hmm und wenn wir ein 80er Kochfeld nehmen und das Teppan mit 40 daneben..dann hätten wir auf der Kochinsel jeweils 65cm Platz neben den Feldern - reicht das? Oder ist das zu wenig?

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Dann würde ich es assymetrisch machen und neben dem Teppan nur 40cm lassen, dafür neben dem Kochfeld entsprechend mehr Platz. So wie bei Ulla auf dem Foto oben.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

danke, ulla hat glaub ich auch ein 60er wenn ich mich nicht täusche?
Ich wollte eigentlich auch ein grösseres haben, aber wenn mein LG ein Teppan will, muss man halt Kompromisse eingehen :-)
Übrigens habe ich jetzt auch ein 60er und bekomme schon 2 große Töpfe drauf, weil links vorne und rechts hinten..
Achjaa und den Dampfgarer hab ich ja dann auch noch :-)
Na mal schauen..

danke :-)

lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben