Was ist eine PP-Dickkante?

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

wohlmöglich handelt es sich um eine "hoch"glänzende Front mit PP Anleimer, also Schichtstoff glänzend und das Wort Lack ist dem Verkäufer wohl nur beim Schreiben raußgerutscht.....

Warum sollte man einen Träger hochglanz lackieren um dann doch eine Kante anzufahren ???

mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hmm komisch, damals hat sie am Tel auch gesagt das wäre Lack...na ich werd das mal genauer hinterfragen... :-)

danke
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hi,
Racer, das gibt es durchaus-hochglanzlackiertes Plattenmaterial, das nur noch zugeschnitten und bekantet wird.
Also Plattenmaterial, keine einzeln lackierten Fronten.

Gatto hat auch mal von lackierten Melaminfronten berichtet. Da diese ja ebenfalls eine Kante benötigen, könnte das auch sowas sein.

Jens
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

@mozart: und was unterscheidet diese von dir genannte Front von einer lackierten? Dass sie diese Kanten hat , die man bei Acryl und Schichtstoff auch hat? Noch etwas? Vorteile/Nachteile?

Sollte ich lieber eine ECHTE Lackfront nehmen?

*verwirrtbinvonzuvielKüchenauswahl* *hilfe*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

.. also Anschii, jetzt klär mal bitte mit dem Laden "Wie die Front aufgebaut ist .. " und dann reden wir weiter ...

Schichtstoff wäre super, weil sehr robust und "Bobbycartauglich" ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo Anschii,
habe gerade das handbuch vor mir liegen. Modell "Tania " MDF-Träger mit Hochglanzlack beschichtet, 4 -seitig PP-Kante allseitig weich gerundet.Frontstärke 19 mm
Als Modell EVITA bekommst du dies Küche dekorgleich nur mit rundum Glaskanten-Optik (preisgleich: sieht auch sehr edel aus)
Hier noch nachzulesen die Details zur Verarbeitung lt. Hinweisen im VKHB
Hochglanzlackoberflächen: Das Trägermaterial ist ein 19 mm MdF-Platte mit Grundierfolie. Die Vorderseite einschlißlich der Kanten werden in folgendenen Arbeitsgängen behandelt:
- Mdf-Platte mit Grundierfolie
- mehrmalige Füllerbeschichtung innen und aussen
- Füller geschliffen
- mehrmalige Mattlackbeswchichtung innen
- mehrmalige Hochglanzbeschichtung aussen
- Außenoberfläche poliert und geschwabbelt

Mehr kann ich im Handbuch nicht finden. Wir haben bisher beste Erfahrungen mit dem Produkt Sachsen gemacht. (unter gleicher Bezeichnung des Modells bei OCA) Kaum Reklas. Hohe Kulanzbereitschaft des Herstellers. ich hoffe ich konnte helfen.
Fazit : Kaufen !
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Entschuldigt !
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
Hatte wenig Zeit.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Ach nochwas Anschii!

Mach es Dir nicht so schwer . Kauf Dir die Küche welche Dir am besten gefällt, und welche in Dein Budjet passt.
Ich kann Dir nur sagen, daß wir Fachleute manchmal auch zu einseitig denken. Wenn alle nur noch Schichtstoff kaufen (man Kanngegen Holz was haben, gegen Matt, gegen Glanz usw. usw,... jeder trägt durch seine Aversionen gegen Irgendetwas oder für etwas auch etwas zur Verunsicherung der Kunden bei )
Ja wenn alle nur noch das Gleiche kaufen, wo bleibt denn dann auf Dauer die Vielfneu ?
Wir verkaufen nun schon viele Jahre Küchen, und hin und wieder hat man auch mal eine Rekla. Kommt bekanntlich überall mal vor., egal bei welcher Front. Einen Persilschein kriegst du nirgends im Leben. Da ist es wichtig mit einem Hersteller zusammenzuarbeiten, der auch mal über den Tellerrand sieht (Kulanz wegen Kundenzufriedenheit) das ist bei OCA gegeben. ich gebe meinen Mitstreitern recht, wenn sie hier von Folie abraten. Aber aufgrund meiner persosönlichen Erfahrung kann das nur auf Thermisch rundgezogene Folie beziehen (so mit kleinem Radius rundum) da unterliegt die Folie gerne mal einem Scrhumpfungsprozess, und es könnte zu Ablösungen kommen. (Könnte, tut es aber nicht immer , eher seltener) Alle Fronten, welche eine PP-Kante oder dergleichen haben, kann auch eine Preisgruppe 1 mit Folie sein, haben bei meinen Kunden immer gehalten. Also laß dich nicht verunsichern. Lack mit PP ist nicht die schlechteste Wahl.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Bei mindestens 70% aller Küchen mit (gezogener) Folienfront, die älter als 6-7 Jahre waren, konnte ich zumindest beginnende Ablösung ertasten. Also von eher selten zu sprechen, ist wohl etwas untertrieben.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo,

ich habe soeben die Antwort von Sachsenküchen bekommen, aber du hast sie eh schon geschrieben :-)

Fazit:

Das Material ist Lack, aber die Kanten einer Acrylfront/Schichtstoff -Front :-)

Hm ja ich weiss nicht, Folie habe ich eigentlich von Anfang an ausgeschlossen.

Ich habe jetzt eigentlich 2 Angebote zu denen ich tendiere...vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinungen sagen, was euch wichtiger wäre..

1) eine Küche mit weißer Lackfront (wirklich Lack), Holz-Dekor (nicht durchgehend) und einer Schichstoff Arbeitsplatte

2) eine Küche mit weißer Lackfront (Folie - wie eben besprochen), Holz-Dekor (durchgehend) und einer Granit oder Silestone Arbeitsplatte.

alles andere ist ziemlich gleich bei den Küchen, lediglich die oben genannten Dinge unterscheiden sich.

Bei 1) ist es eine Schichtstoff APL weil es der Preis nicht anders zulässt (da Lackfronten) - ich muss dazusagen in die Fronten habe ich mich gleich verliebt....der einzige Nachteil (so empfinde es aber nur ich - meinem LG wäre es gar nicht aufgefallen ;-)) ist, dass die Holz-Dekor Fronten keine durchgehende Maserung haben...
Seit ich gesehen habe, dass es die auch durchgehend gibt, achte ich besonders drauf..

Tja und ich hätte halt "nur" eine Schichtstoff Platte..

Was ist nun "wichtiger" - oder was wäre EUCH wichtiger? Eine Granit-Platte oder höherwertige Lackfronten?

Warum ist das so schwierig?:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

... ich würde die Granit-AP wählen; die ist schön kühl beim Teig ausrollen, und ja, ich gebe es zu, ganz manchmal schneide ich auch mal was, ohne ein Brettchen unterzulegen :-[ das ist dem Granit wurscht und stört nur das Messer (da hab ich aber eh keine wirklich teuren in Gebrauch)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Ich bin auch für Nr2, da doch weiter oben erklärt wurde, dass dieses kein Lack auf "schwieriger" Folie ist, sondern ein vielschichtiger guter Lack auf MDF mit nur einer Grund"folie".

Du wirst die nicht durchgehende Holzmaserung IMMER sehen und denken, hmm, anders wärs doch schöner gewesen.

Und Granit/Silestone ist definitiv höherwertig als Schichtstoff, wobei ich persönlich sogar Silestone bevorzugen würde. Es gibt auch "schlechten", weil saugenden usw Granit.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hmm aber möglicherweise werde ich es auch bereuen wenn ich eine Front mit Kante habe...beim Lack ist es ja "eins" und bei der zweiten Front wäre die Kante aufgesetzt...hmmmmm schwierig...
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Achja, kann man diese FolienLackFront (wie auch immer die jetzt heisst..) auch polieren?? Ist die kratzempflindlicher als Acryl, Schichstoff.... *verwirrtbin*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Aber irgendeine Entscheidung musst du ja treffen ;-).

Ich habe eine extra abgesetzte Metallic-Kante an den weißen Fronten, und ehrlich: ich registriere sie jetzt kaum mehr nach zwei Jahren.

Vielleicht hilft dir das Wissen, dass die angesetzten Kanten nicht so empfindlich sind wie echte Lackkanten.

Ergänzt: polieren kannst du Acryl, das aber auch das kratzempfindlichste Material ist. Schichtstoff ist robuster, aber nicht so glänzend, Lack könnte man überlackieren.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

@menorca: ich weiiiiiiiisssss :(

Echt? Hmm und wegen "Dreck" sind so aufgesetzte Kanten auch kein Problem? Das sind halt immer meine Bedenken...ich habe eine Küche von EWE in weiss Schichtstoff gesehen, da war rund um die Front ein richtiges "Dreckrandl" das hat man schon von weitem gesehen, weil eben weisse Fronten ..

Aber mit einer Metall oder Glaskante müsste es gehen :-)

Ok also diese Front könnte ich auch lackieren...also ist das jetzt eine so genannte LACK-Front ? oder wie nennt sich die?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Ach noch was Menorca...Lackkanten sind empfindlicher als aufgesetzte?

Du wirst die nicht durchgehende Holzmaserung IMMER sehen und denken, hmm, anders wärs doch schöner gewesen.
--> du kennst mich ;-)

Noch eine Frage: Gibt es bei "Silestone " auch mehrere Qualitäten? Kann ich hier auch einfahren?

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Bin ja nur Laie hier mit angelesenem Wissen. Aber ich denke schon, dass Lackkanten etwas empfindlicher sind. Wenn nicht, widerspricht mir ein Profi heute sicher noch ;-).

Silestone ist immer Silestone, es gibt verschiedene Preisstufen, die aber hauptsächlich von der Optik abhängig sind, da es Farben gibt, die schwierieger herzustellen sind als andere. Hier kannst du dich ein wenig über Silestone schlau lesen, und über die Suchfunktion findest du auch eine Menge über "Quarzkomposit" (was der Materialname ist, Silestone ist nur einer von mehreren Herstellern).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Ich hab echte Lackfronten; aber die Korpen selber sind Melamin mit Dickkanten.. meine Küche ist jetzt 5 Jahre alt.. sorry, da sind keine Dreckkanten ;-)

Ich glaube, dass ist primär eine Frage wie man Putzt.. eine andere Sache ist, bei Schichtstofffront ist mit Dickkante ummantelt, da ist eine kleine dunkle Fuge zu sehen, das ist aber kein Dreck; den Effekt kann man gut mit einer dunklen Kontrastkante verstärken .. das sieht sehr Grafisch und Stylisch aus, wenn man z.B. eh eine dunkle AP wählt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Und die kleine dunkle Fuge ist auch nicht sichtbar, wenn man metallic oder Glaskante nimmt. Sehen tut man sie halt bei weiße Front+weiße Kante, aber bei guten Herstellern auch nur hauchfein!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben