Was ist eine PP-Dickkante?

Anschii

Mitglied
Beiträge
288
Hallo,

ich habe nun wieder mal ein Angebot bekommen ;-)

Angeboten wurde eine Küche in Lack-Hochglanz mit PP-Dickkante, nun meine Frage, was heisst denn das genau?

LG Anschii
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo Anschii,

eine Dickkante, das ist eine aufgesetzte und verleimte Kante.

Beispiel für eine ziemlich dicke Kante siehe Foto oben links ( Postformingkante)

Die meisten Dickkanten sind dünner, so wie Foto rechts.

Für was steht PP? Für Poly-Propylen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Stutzig machen würde mich:

Ausführung in Lack Hochglanz mit Dickkante...

Eine lackierte Front ist umseitig lackiert, hat also keinerlei aufgesetzte Kanten... hoffentlich ist das keine Folienfront!

Wenn Dir richtige Lackierung zu teuer ist, würde ich zur Schichtstoff - bzw. Melamin-Front mit Dickkante raten.
 

Anschii

Mitglied
Beiträge
288
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo,

Sie meinte, dass das Lackfronten sind, so stehts auch im Angebot...es handelt sich um "Oca-Küchen" "Sachsen-Küchen" .....vielleicht weiss ja jemand was genau damit gemeint ist??

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo Anschii

es gibt bei den sogenannten Lackfronten riesen Unterschiede, da der Begriff weder geschützt noch festgelegt ist, was darunter wirklich zu verstehen ist. Eine überlackierte Folienfront darf sich deshalb schon Lack nennen; die (schlechten) Eigenschaften von Folie bleibt erhalten :rolleyes:
 

Anschii

Mitglied
Beiträge
288
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Uiuiui das wusste ich nicht...nicht gut..und wie merke ich das als Laie? kann man das innen erkennen ob es eine Folie ist?
 

Anschii

Mitglied
Beiträge
288
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Naja moment anhand vom Glanzgrad müsste ich es auch merken...bei Folie müsste es "wellig/er" sein und bei Lack eher klar oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

.. keine Ahnung woran man das merkt; Wenn Du konkret Nachfragst, wie die Front aufgebaut ist, müssen sie es Dir sagen ..bzw schriftlich geben ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Vanessa *2daumenhoch*

"Lack" kann auch lackierte Folie sein... wird oft übersehen und nicht hinterfragt.
 
Beiträge
200
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo

Ulla, ich glaube in deinen Bilder ist das erste oben links eine Postformingkante, die eingesetzt wird. Also die Standart-Doppelrund-Kante.

Kann mich auch irren, aber das Bild lässt es vermuten.

LG Jen
 
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Wenn es Folie ist, kommt auch die PP Kante nicht zum tragen !!!

Es könnte jedoch eine Melaminharzfront mit PP Anleimer sein, welcher dann überlackiert ist....

das ist aber auch keine zufriedenstellende Lösung, da sich der Anleimer unter dem Lack abzeichnen könnte...

Kann es sein, dass sich die PP Kante nicht auf die Front sondern in der Tat auf die Arbeitsplatte bezog ???

mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied
Beiträge
288
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Hallo racer,

so steht es im Angebot wortwörtlich:

Küche Fa. OCA Mod. Tania in Lack Hochglanz weiß mit PPDickkante
kombiniert mit Mod. Shira in Kunststoff Dekor Merano
(ähnlich Zwetschke) mit Strukturverlauf über gesamte
Hochschrank -Front.
lt Skizze und Besprechung. Premiumausstattung, alle Laden mit Dämpfung, inkl. 1
Besteckeinsatz und Mülltrennsystem im Spülenschrank.
Inkl. Stollen in 5cm Breite bei erhöhtem GSP / Gefrierschrank, seitliche Wangen bei
Insel, 2 Glasschränken bei Insel, Korpushöhe 78cm, Arbeitsplatte in Kunststoff


Bezieht sich also auf die Front.....aber was ist das dann? Acryl ? Schichtstoff? hmmmm
 

Anschii

Mitglied
Beiträge
288
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Sie hat mir den Katalog zugeschickt, da ist das Modell Tania drinnen...kombiniert hätte ich es gerne mit Modell Imora "Paranuss" (ist auf Herstellerseite abgebildet...)

hmmm
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Kann natürlich sein, dass die Modelle in AT anders heißen, z.B. weil ein Name geschützt ist.
 

Anschii

Mitglied
Beiträge
288
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Achso hm ich glaub aber dass das Modell im Katalog auch "Tania" heisst...auch auf dem Katalog steht "OCA-Küchen" möglicherweise haben wir einen eigenen *gg*

Naja trotzdem merkwürdig für eine Lackfront oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.452
Wohnort
Wiesbaden
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

Anschii, laß dir den Aufbau der Fronten doch mal genau erklären.
Es könnte auch ein hochglänzend lackiertes Plattenmaterial sein, das nacher mit ebenfalls hochglänzender PP-Kante konfektioniert wird. Das wäre dann rein technisch mit einer Melaminfront vergleichbar.
Nach Folie klingt das für mich nicht.

Noch eine Anmerkung zu sog. lackierten Folienfronten: Es gibt bei preiswerteren HG-Lackfronten solche, bei denen das Trägermaterial MdF mit einer Grundierfolie versehen ist, die einen Teil der Isolation und Grundierung ersetzen, sodaß der Lackaufbau vereinfacht wird. Das wird gerne mit lackierten Folien verwechselt, hat aber gerade nicht deren Nachteile.

Grüße,
Jens
 

Anschii

Mitglied
Beiträge
288
AW: Was ist eine PP-Dickkante?

@mozart:

ja mach ich..

-->Das wird gerne mit lackierten Folien verwechselt, hat aber gerade nicht deren Nachteile.

Was meinst du damit?
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben