Was ist ein Kombielement

compusepp438

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

entschuldigt bitte die dumme Frage, aber als Elektriker kenn ich mich mit Wasser und Abwasser leider nicht so aus. Was bitte ist ein Kombielement für Wasser und Abwasser? Gibt es das irgendwo fertig zu kaufen, oder werden dort nur Maße und Abstände definiert?

Vielen Dank im Voraus!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was ist ein Kombielement

Ich kenne aus dem Sanitätbereich nur Kombielemente im Zusammenhang mit Vorwandinstallation. Suche mal auf der Geberit-Seite "Kombifix".
 

compusepp438

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Was ist ein Kombielement

Danke für den Tipp, allerdings handelt es sich dabei ja um Spülkästen.

Auf der Zeichnung, die wir bekommen haben, ist ein Abflussrohr zu erkennen und links und rechts darüber befinden sich die Rohre für Warm und Kaltwasser.

Dumm ist halt, dass nur die Maße (Höhe & Wandabstand) Des Abflussrohres angegeben sind, noch nicht mal ob DIN 40 oder 50.
Aber das Gesamte haben die auf der Zeichnung als Kombielement bezeichnet.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo compusepp,

das steht bestimmt auf Deinen Installationsplänen vom Küchenstudio , oder?

Das Kombielement definiert die Wasserzuläufe und den Ablauf.
Ein wenig fauler KFB hätte sie separat platziert und und mit Warm/Kneuzulauf und Ablauf vermaßt.

Vergess das Kombiventil am Kaltwasser für den Geschirrspüler nicht, ansonsten alles im Standard ausführen und mit DN 50 machst Du nix verkehrt.

Müssen die Anschlüsse neu gelegt werden?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was ist ein Kombielement

Diese Kombielemente gibt es auch für Waschtische und Bidets. Für den Küchenbereich würde ich die Bidet-Version anwenden. Das Ablaufrohr hat üblicherweise DN 50.
 

compusepp438

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Was ist ein Kombielement

Danke für eure Hilfe Jungs und Mädels, jetzt seh ich endlich klarer. Ja die Anschlüsse müssen neu gelegt werden, da die ganze Raumaufteilung geändert wurde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben