Was ist ein Kombielement

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von compusepp438, 12. Okt. 2012.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. compusepp438

    compusepp438 Mitglied

    Seit:
    12. Okt. 2012
    Beiträge:
    3

    Hallo liebes Forum,

    entschuldigt bitte die dumme Frage, aber als Elektriker kenn ich mich mit Wasser und Abwasser leider nicht so aus. Was bitte ist ein Kombielement für Wasser und Abwasser? Gibt es das irgendwo fertig zu kaufen, oder werden dort nur Maße und Abstände definiert?

    Vielen Dank im Voraus!!
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Was ist ein Kombielement

    Ich kenne aus dem Sanitätbereich nur Kombielemente im Zusammenhang mit Vorwandinstallation. Suche mal auf der Geberit-Seite "Kombifix".
     
  3. compusepp438

    compusepp438 Mitglied

    Seit:
    12. Okt. 2012
    Beiträge:
    3
    AW: Was ist ein Kombielement

    Danke für den Tipp, allerdings handelt es sich dabei ja um Spülkästen.

    Auf der Zeichnung, die wir bekommen haben, ist ein Abflussrohr zu erkennen und links und rechts darüber befinden sich die Rohre für Warm und Kaltwasser.

    Dumm ist halt, dass nur die Maße (Höhe & Wandabstand) Des Abflussrohres angegeben sind, noch nicht mal ob DIN 40 oder 50.
    Aber das Gesamte haben die auf der Zeichnung als Kombielement bezeichnet.
     
  4. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.240
    Ort:
    Bodensee
    AW: Was ist ein Kombielement

    Damit ist dann wohl das Teil gemeint, was unterputz bzw. in eine Vorwandinstallation eingebaut wird und die Anschlüsse für Eckventile und Abflussrohr enthält.

    Kann also sowas hier sein: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    oder
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Ich hab das bei mir auch mal für ganz normal unterputz gesehen, als es der Sanitärer eingebaut hat.

    Denke, der Abgangsbogen hat immer 50mm.
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Hallo compusepp,

    das steht bestimmt auf Deinen Installationsplänen vom Küchenstudio, oder?

    Das Kombielement definiert die Wasserzuläufe und den Ablauf.
    Ein wenig fauler KFB hätte sie separat platziert und und mit Warm/Kneuzulauf und Ablauf vermaßt.

    Vergess das Kombiventil am Kaltwasser für den Geschirrspüler nicht, ansonsten alles im Standard ausführen und mit DN 50 machst Du nix verkehrt.

    Müssen die Anschlüsse neu gelegt werden?
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Was ist ein Kombielement

    Diese Kombielemente gibt es auch für Waschtische und Bidets. Für den Küchenbereich würde ich die Bidet-Version anwenden. Das Ablaufrohr hat üblicherweise DN 50.
     
  7. compusepp438

    compusepp438 Mitglied

    Seit:
    12. Okt. 2012
    Beiträge:
    3
    AW: Was ist ein Kombielement

    Danke für eure Hilfe Jungs und Mädels, jetzt seh ich endlich klarer. Ja die Anschlüsse müssen neu gelegt werden, da die ganze Raumaufteilung geändert wurde.
     

Diese Seite empfehlen