Unbeendet Was haltet Ihr von meiner Küchenplanung ?

Kyriana

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon einiges gelesen und eine Menge durchforstet habe, würde auch ich gerne meine Küchenplanung vorstellen und hoffe auf viele Anregungen und Eure Meinung dazu.

Nachdem ich bei einigen Möbelhäusern und Küchenstudios war habe ich nun ein Küchenstudio gefunden, wo ich mich richtig gut aufgehoben fühle. Das ist für mich schon einmal sehr wichtig. Dazu war es noch eine Empfehlung meiner Freundin und die hatte dort auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Zur Küche, es soll eine Schmidt-Küche werden, Magnolie Lack in Kombination mit einem ganz dunklen Braun (sorry, den Namen habe ich vergessen).

Die Küche ist leider nur 3.47 x 2.20m groß und halb unter dem Fenster ist eine selten blöde Heizung. Ein Foto davon habe ich mal angehangen, damit man sich das besser vorstellen kann. Außerdem muss in der Küche noch ein Trockner untergebracht werden (im Bad ist dazu leider kein Platz).

Ich habe ein paar „Bilder“ aus dem Alno -Planer, damit man sich das vorstellen kann.
Hier noch ein paar kurze Erklärungen dazu:
Rechts neben dem Herd eine "Gewürzgarage", also ein Gewürzregal hinter einer Verblendung, welchen man rein und rausziehen kann. Darüber kommen dann Leuchtborde, ein wenig Deko will ich dann doch haben und hier werden die schön in Szene gesetzt. Der Schrank daneben ist ein 90er Fneutürenschrank. Unten rechts neben dem Herdauszugschrank ist ein Halbrondel für Töpfe etc.
Ich weis, auf dem Bild sieht das Kochfeld sehr eng aus, aber ich habe im Moment die Schränke auch so stehen, den Herd zwar woanders, aber das ist da nicht soo eng, wie es ausschaut.

Unter dem Backofen sind allerdings noch zwei Auszüge ( das habe ich im Alno-Planer nicht gefunden).

Neben der hochgebauten Spülmaschine der Schrank in dem der Trockner verschwindet. Die Tür kann ich während der Trockner läuft seitlich davon reinschieben, damit es kein Hitze- und Feuchtigkeitsproblem gibt. Dann der etwas vorgezogene Spülenschrank (wegen der Heizung die kurz neben dem Fenster ist und leider 110 hoch ist), die Heizung die oben an der Arbeitsplatte noch rausschaut wird mit einem Kasten verkleidet. Ach so, Spülmaschine und Trocknerumbau sind 70cm tief.


Bei den Geräten ist folgendes geplant:
AEG Multifunktions-Dampfbackofen,
AEG Induktionskochfeld ( 70 cm )
Silverline 90 cm
Zanussi Kühl-Gefrier-Kombi
Miele Geschirrspüler mit Besteckschublade
Neue Mikrowelle und 5-Liter Boiler ist im Angebot dabei.

Verblendung des Fliesenspiegels komplett mir Milchglas, hinter dem Kochfeld allerdings in einem marmorierten Edelstahl.

Weiteres Zubehör : Mülltrenner, Besteckschubladen und 2 versenkbare Steckdosenleisten (neben der Gewürzgarage und unter dem Fenster) sowie Steckdosen seitlich an der hochgebauten Spülmaschine.

Würde mich mal interessieren, was Ihr Profis dazu sagt? ???

??? Welchen Preis haltet Ihr dafür für realistisch? ( Als Laie ist das ja leider sehr schwer einzuschätzen) ???

Ich freue mich auf Eure Anregungen und sorry, wenn es ein wenig lang geworden ist. :-[ :oops:
Liebe Grüße, Kyriana
 

Anhänge

  • Herd_D3.JPG
    Herd_D3.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 427
  • Heizung.JPG
    Heizung.JPG
    558,3 KB · Aufrufe: 530
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 397
  • Dunsthaube.JPG
    Dunsthaube.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 384
  • Fenster_D3.JPG
    Fenster_D3.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 403
  • Spülmaschine_D3.JPG
    Spülmaschine_D3.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 410
  • Kühl_D3.JPG
    Kühl_D3.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 421
  • Gewürzgarage.JPG
    Gewürzgarage.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 418

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Kyriana,

schreib bitte mal wie groß du bist. Die Frage ist in Zusammenhang mit den Oberschränken rechts zu sehen.
 

Kyriana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Klaus,

ich bin 180 cm groß, daher auch die Planung in Maxi-Höhe, 99cm Arbeitshöhe , mit Ausnahme der Kochfeldes.

Der Oberschrank rechts ist tatsächlich nicht so gut zu erreichen, insbesondere da die Spülmaschine auch noch in 70 tief ist. Wegen der Optik wollte ich den allerdings haben und vor allem hat man doch immer wieder Dinge die man nicht so oft braucht und die lassen sich dann dort ganz gut unterbringen ;-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Ok, wenn du dies preusische Gardemaß hast, dann ist das mit den Oberschränken kein Thema.

Bei genauer Betrachtung frage ich mich, wie du die oberen Fächer vom Jalousienschrank erreichen willst. Da hängt doch der Dunstabzug davor.

Der Eckoberschrank stört mich ein wenig. Das kurze Stück links passt irgendwie nicht ins Gesamtbild.

Mal sehen, was die anderen sagen.
 
Beiträge
10
Wohnort
Blomberg.Lippe
Ok, wenn du dies preusische Gardemaß hast, dann ist das mit den Oberschränken kein Thema.

:top: - Super Wortwahl *SMILE*

Meine ehrliche Meinung, ich find solch "vollgebomte" Küchen immer nicht nach meinem Geschmack. Sicherlich ist in einer kleinen Küche der Platz ein großes Thema, aber auch lösbar.

Ich schließ mich Küchen Klaus an mit der Haube und den Eck-Wandschrank finde ich eine "halbe" Sache.

Meiner Meinung nach würde ich mir auch die Wandschränke neben dem Fenster noch einmal überlegen, da die dort nach meinem Geschmack als verloren und unpassend gelten.

Gruß
Torsten Sandmann
 

Kyriana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Der Eckschrank ist 80 x 80 cm, bis zum Fenster sind es 88 cm ( habe ich grade noch mal nachgemessen ;-) Also reicht der Schrank fast bis ans Fenster. Sollte ich mal drüber nachdenken, ob ich statt des Eckschrankes nicht doch nur einen 80er Hängeschrank nehme......
dann hätte ich da allerdings einfach ein Stück ungenutzte Fläche, das ist für mich irgendwie immer so verschwendet. Mit halbleeren Räumen, die einige ja ganz toll finden, kann ich irgendwie so gar nichts anfangen, ich mag es da lieber "vollgebomt", wie Sandmann es so nett ausdrückte :P
Ich möchte auch nicht so viel offene Regale oder so haben, lieber alles verschlossen, das wirkt auf mich halt ordentlicher. So eine Chaosküche wie ich sie im Moment leider immer noch aus Studentenzeiten übrig habe will ich halt auf keinen Fall mehr haben. :stocksauer:

Bei dem Rolloschrank bin ich mir bewußt, daß man da nicht wirklich gut dran kommt. Nur was sonst in die Ecke ? Ich befürchte, daß die Ecke sonst zur Kramecke "verkommt" :-[ So kann ich wenigstens das Rollo runter und gut ist. Außerdem finde ich es gut doch ein paar Elektrogreäte wie Toaster etc. dort immer Einsatzbereit und doch nicht im Weg zu haben. Momentan steht der auf der Arbeitsplatte und das geht mir schon ziemlich auf die Nerven.......

Die Frage ist also, was könnte man statt des Rolloschrank dort sinnvolleres machen ??

LIebe Grüße
Kyriana
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Morgen Kyriana,

Eine Frage: Muss das Kochfeld unbedingt auf die Seite?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Hallo zusammen,
ich hatte für Kyriana schon mal eine Alternativplanung gemacht. Die Idee ihres Küchenplaners für die Integration des Trockners fand ich gut .. Türen, die bei Gebrauch seitlich einschwenken. Ich habe den Trockner allerdings anstelle des Kochfeldes gestellt.

Grundsätzlich sind die Arbeitsplatten an Fenster und linker Wand vertieft auf ca. 70 bis 75 cm. Schwierig ist auch die Ecke mit der hohen Heizung rechts vom Fenster.

Ansonsten habe ich die Teile wie aus Kyrianas Vorgabe übernommen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • Kyriania_20080218_Variante2_Grundriss.jpg
    Kyriania_20080218_Variante2_Grundriss.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 388
  • Kyriania_20080218_Variante2_Ansicht1.jpg
    Kyriania_20080218_Variante2_Ansicht1.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 385
  • Kyriania_20080218_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 390
  • Kyriania_20080218_Variante2_Ansicht4.jpg
    Kyriania_20080218_Variante2_Ansicht4.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 369
  • Kyriania_20080218_Variante2_Ansicht3.jpg
    Kyriania_20080218_Variante2_Ansicht3.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 430
  • Kyriania_20080218_Variante2_Ansicht2.jpg
    Kyriania_20080218_Variante2_Ansicht2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 382
  • Kyriania_20080218_Variante2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 361

Kyriana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

@perless : Nein, der eigentliche Anschluß ist rechts neben der Tür, also dort wo die Spülmaschine geplant ist.


@ Kersin: Ich habe mir Deine Planung noch einmal angeschaut. Irgendwie stört mich die leere Wand an der linken Seite, da wo Du den Trockner eingeplant hast. Und ich würde dabei einen 90 Hängeschrank verlieren. Wie vielleicht unschwer an meiner Planung zu erkennen ist finde ich viel Stauraum sehr sehr wichtig 8) Ich habe im Moment viel zu wenig davon und das geht mir echt auf die Nerven.
Die Wand links von der Tür ist 185 cm. Für Kühlschrank und Backofenhochschrank braucht man mindestens 120cm, bleiben also noch 65 cm übrig. Dann könnte der Trocknerumbau daneben also maximal 65 cm tief sein, oder ?? Das wird glaube ich aber reichen, da sagte man mir braucht man mindestens 70 cm :-\


Viele Grüße
Kyriana
 

Jelly

mich würde bei der ersten planug stören dass der backofen direkt neben dem kochfeld ist

das heißt man kann nicht gleichzeitig vorm kochfeld stehen wenn das backrohr aufgemacht ist

finde ich sehr umständlich!
 

Kyriana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Zusammen

@Jelly : Das stimmt schon..... ABER daneben ist der Kühlschrank geplant und wenn ich die Hochschränke tauschen würde, käme ich beim kochen nicht wirklich an den Kühlschrank. Da werde ich aber wohl häufiger dran müssen wie an den Backofen. Bei einer Aufteilung wie von Kersting vorgeschlagen würde ich auch nicht am Herd stehen bleiben können, zwischen den Zeilen sind nur etwa 90 cm Platz. Eine Schritt zur Seite werde ich also wohl in jedem Fall gehen müssen :-\



An die Profis: Was haltet Ihr für einen realistischen Preis ?

Vielen Dank schon einmal....viele Grüße
Kyiana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Hallo Kyriana,
wir in unseren kleinen Küchen müssen schon mal den einen oder anderen Schritt zum Freimachen von Auszügen oder Schränken machen ;-) ... immerhin hast du 90 cm zwischen den Seiten, ich habe nur 85 cm :2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

Kitchen_doc

Hallo zusammen ,

ein abgesenktes Kochfeld , ohne seitliche Abstellfläche , ist alles andere als optimal . Durch die enge seitliche Begrenzung bedeutet dies Kochen auf engsten Raum .

Viele Grüße

Daniel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben