Unbeendet Was haltet Ihr von einer Otto.de-Küche?

DerLord

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich ziehen in die erste gemeinsame Wohnung. Da es sich um ein Experiment handelt, wollten wir nicht zu viel in die Küche investieren. Bisher hatten wir immer Küchen in den Mietwohnungen vorgefunden. Wir haben ein begrenztes Budget bis max. 3000 EUR.

Wir wollen eine klassische Küchenzeile. Im Raum steht uns hierzu eine Wand von 3,70 Meter zur Verfügung. Den Kühlschrank wollen wir an einer anderen Wand als externes Gerät mit Edelstahloptik unterbringen. Aufgrund des engen Budgets haben wir uns auch die Küchen von Otto Küchen angesehen. Diese wirken preislich attraktiv.

Konkret interessiert uns die Küchenzeile Aachen:

Küchenzeile »Aachen«, Breite 290 cm (10-tlg.) – OTTO–Online–Shop
Was haltet Ihr von diesen Angebot von Otto Küchen?


Checkliste zur Küchenplanung von DerLord

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 190 und 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : keine auf der Wand.
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,80
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Außerhalb der Küchenzeile
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Außerhalb der Küchenzeile
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : n/a
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Was haltet Ihr von Otto Küchen ?

Da tendiere ich eher zu Ikea . Ich habe mal den Online-Ikeaplaner angeworfen.

Dabei ist diese Planung rausgekommen:
kf_derLord_20110827_IkeaVar1_Ansicht1.jpg

- 60er Hochschrank incl. einfachem Backofen, unten Auszüge für Vorräte
- 40er Auszugsunterschrank vor allem Gewürze, kleinere Vorräte etc.
- 60er Auszugsunterschrank mit Induktionskochfeld (und nicht so einem ollen Gusseisen-Kochmuldenfeld) für Töpfe, Kochbesteck etc.
- 80er Auszugsunterschrank für Schüsseln, Teller, Besteck usw.
- 60er Spülenschrank mit Spüle und Armatur
- 60er GSP
- Solokühlschrank mit Edelstahloptik
- 2 Hängeschränke je 90 cm breit
- 1 DAH

Sichtseiten rechts und links sind bereits einkalkuliert, genaue Artikelliste in der PDF-Datei.

Summe 3129 Euro
---------------
Sparpotential:
- preiswertere Griffe
- Statt Auszugs-Spülenschrank ein Spülenschrank mit Drehtür
- Statt Auszügen unter Backofen Drehtüren
- kleinere Spüle
- Armatur aus dem Baumarkt
- preiswertere Fronten

Dies wäre aber eine Küche, die man sogar evtl. wieder mitnehmen kann, denn Ikea läßt sich ja jederzeit wieder ergänzen.
__________________________
Alternativ auch mal in ein oder zwei Küchenstudios vorbeisehen. Da könnte von Nobilia oder ähnlichem evtl. auch etwas drin sein zu dem Preis.
 

Anhänge

  • kf_derLord_20110827_IkeaVar1.pdf
    112,6 KB · Aufrufe: 782

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was haltet Ihr von Otto Küchen ?

Keine der 3 abgebildete Küche entspricht dem Lieferumfang. Einen Hiweis darauf kann ich nirgends finden.

Lies Dir mal die Teileliste durch. Es ist noch nicht mal ein Spülbecken dabei! Dieses Angebot von Otto Küchen halte ich für durchaus abmahnfähig.

Für das Geld wirst Du auch eine der "Prospekt-Küchen" aus Deiner Umgebung bekommen mit vermutlich vollständigerer Ausstattung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Was haltet Ihr von Otto Küchen ?

.. und in Ergänzung zu Martins Anmerkungen, die Arbeitshöhe ist auch nur 85 cm. Die Ikea -Küche z. B. hätte 91 cm Arbeitshöhe.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was haltet Ihr von Otto Küchen ?

Ich würde im Küchenstudio z.B. mal bei Pino gucken, damals (vor 5 Jahren) haben wir für unsere Küche (insgesamt 3m Unterschränke+ Hochschrank inkl. Kühl/Gefrierkombi) knapp 2000€ bezahlt, die Küche ist zwar total uneffektiv geplant:rolleyes: aber die Schränke sind ok für den Preis, und alle Geräte waren inkl. von ignis.

Ok... da gibt es sicherlich bessere, und der GSP ist leider auch jetzt hin - aber für den Preis ist es denke ich für ein Experiment (das hört sich übrigens nicht sher optimistisch an ;-) ) ok.

Wir sind damals in einem großen Möbelhaus fündig geworden, und jetzt beim umschauen nach der neuen Küche (wir ziehen um ins Eigenheim) sind uns wieder einige dieser günstigen Küchenblöcke aufgefallen.

Übrigens ändern viele Küchenstudios scheinbar gerade ihre Austellungen, vielleicht ist da auch etwas zu holen - asl Ausstellungsküche - wenn nur ein gerade Block gewünscht ist.

Viel Erfolg - für Küche und Experiment (geile Umschreibung fürs Zusammenziehen:rofl:)

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Was haltet Ihr von Otto Küchen ?

Experimentelles Zusammenziehen & Otto Küchen ?

Am besten behältst Du Deine jetzige WHG - Du scheinst wenig Vertrauen in das 'Experiment' zu haben - das schliesse ich jedenfalls aus der Küchenwahl :-X


:rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Was haltet Ihr von einer Otto.de-Küche?

Vanessa,

sei lieb und beziehe den Begriff "Experiment" auf die Wohnungswahl. Bei der Freundin ist sich der Lord tausendprozentig sicher. ;-)
 

Essemble

Mitglied

Beiträge
3
AW: Was haltet Ihr von einer Otto.de-Küche?

Sorry!
Aber eine Küche von Otto.de kann ich keinem Empfehlen habe NUR schlechte erfahrungen gemacht. Da passt zwar die Farbe und die Einzelnen Teile zusammen aber mehr auch nicht.
Weder Praktisch noch Schön noch Funkrionell noch haltbar...
kann dir das Möbelhaus T. empfehlen! Die machen Super Küchen im Gegensatz zu Otto.de küchen;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Was haltet Ihr von einer Otto.de-Küche?

Essemble, das von dir empfohlene Möbelhaus "macht" keine Küchen, es plant und liefert und baut sie höchstens ein. Hersteller sind andere.

Die Empfehlung ist auch nicht direkt hilfreich, denn du weißt ja nicht einmal, wo der TE wohnt. Das klingt nach Werbung, deshalb werde ich den Namen auch gleich löschen.
Solltest du selber eine Küche dort gekauft haben, kannst du sie gerne hier vorstellen, auch unter Nennung des Möbelhauses.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben