Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
Hallo!


Ich weiß, ich weiß - ich bin heute im Thread-erstellen-Fieber :-[. Aber es wär wirklich klasse, wenn ihr nochmal über die Geräte-Auswahl drüber schaut und eine Einschätzung abgebt :rose::

BO: Miele H 4218 B ED: Miele Comfort-Aktions-Einbau-Backofen H 4218 B

IN: Miele KM 6351: Autarkes Kochfeld - KM 6351 FL.BDG - Miele & Cie. KG Deutschland

GS: Miele G 1173 SCVI: Geschirrspler - G 1173 SCVi - Miele & Cie. KG Deutschland

DA: Gutmann Campo 05 (Inselhaube, 1000x700): Gutmann

SBS: Amana O+F A-Line Classic AC 22H - 700: O+F A-Line



Was meint ihr?


Danke und liebe Grüße, Darla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Hallo Darla,
Ofen, Kochfeld .. sehe ich ok. DAH auch.

Die GSP von Miele ... mal abgesehen davon, dass ich selber kein Besteckschubladenfan bin, aber, ich finde auch die Variabilität des Innenraums recht eingeschränkt. Das liest sich so, als könnte man im Unterkorb nur einen Tellerhalter rausnehmen. Dann steht der rum. Bei meiner Siemens kann ich die Stacheln einfach umklappen und sie bilden damit auch einen guten Boden, so dass sogar kleine Sachen im Unterkorb dann beliebig einsortiert werden können.
Die Stachelreihe von Miele erinnert mich an meine 20 Jahre alte Bosch -GSP. Es ist auch keine XXL-Maschine.

Wasserverbrauch (nicht sooo wichtig) und Stromverbrauch scheinen auch relativ neuertümlich, die Lautstärke mit 46 dB zumindest auf dem Papier lauter als meine Siemens.

--> Miele G 5175 SCVi XXL (Komfortkorbausstattung - keine Ahnung, was das heißt)
--> Miele G 5375 SCVi XXL (wieder Komfortkorbausstattung, aber weniger Wasser/Strom und die Turbotaste, wenn Komplettprogramm aber schneller)

Alternativ mal eine Siemens-GSP mit Besteckschublade:
--> SX66T092EU

EDIT:
Ich finde es wichtig, dass du dir vorher das Innenleben ansehen kannst.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Kerstin, danke!


Okay, GSP frag ich mal nach Alternativen, die 46 db find ich auch nicht so doll. XXL geht leider nicht, ich habe eine Arbeitshöhe von 86 cm (oder steh ich grad auf dem Schlauch?). Wenn wir eine Ausstellungsküche kaufen, kann ich nur Miele -Geräte nehmen, deshalb fällt die Siemens -Variante aus. Du würdest also einen Besteckkorb besser finden als die Besteckschublade?


Kannst du was zu dem SBS sagen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Hallo Darla,

Du überlegst die Dunstabzughaube Campo von Gutmann in 100 x 70.

Wir haben sie in 120 x 70 und können sie ohne Einschränkung empfehlen.

Thema "Besteckkorb oder Besteckschublade". In allen Foren entfacht diese Frage fast Glaubenskriege. Ich bin da leidenschaftslos, hatte früher immer Besteckkörbe. Nun habe ich eine Miele mit Besteckschublade. Ich mag es jetzt, wenn ich das Besteck gleich vorsortiert (z. B. mit einem Griff alle Messer) rausnehmen kann und sich die Besteckteile gegenseitig nicht zerkratzen. Der Platz, den die Schublade in der Höhe wegnimmt, fehlt mir auch nicht. Aber ich könnte genauso gut weiterhin mit dem Besteckkorb leben. Wie gesagt, ich bin da vielleicht zu leidenschaftslos.

Viel Glück bei der Auswahl!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Hallo Darla,
stimmt, du warst ja recht klein ;-) ... dann eben keine XXL-Maschine.

Mein Ratschlag bezog sich vor allem auf die Korbeinteilbarkeit. Die erscheint mir bei der angegebenen Miele -Maschine nicht sehr variabel. Und, dies solltest du dir unbedingt ansehen.

Und, ich finde, durch eine Besteckschublade geht zuviel Höhe weg. Ich hätte da arge Probleme. Bei den Siemens -GSP ist der Besteckkorb im Unterkorb so variabel hin- und herschiebbar, dass ich ihn halt ideal finde.

Aber, Besteckkorb oder -Schublade ist kein Punkt über den man streiten kann.

Ich muss unbedingt mal daran denken, nach dem nächsten GSP-Lauf die leere GSP mit den variablen Einstellmöglichkeiten zu fotografieren.

Zum SbS --> dieser ... Tja, eben ein SbS ;-). Gut aber, dass er im TK-Bereich NOFROST hat. Das möchte ich fürs TK-Fach nicht mehr missen.

Der Stromverbrauch ist ja knapp 600 kWh recht hoch. Wenn ich da zum Vergleich den 120 cm breiten Liebherr SBSes 7273 ansehe mit 460 kWh. Aber der Neupreis-Unterschied wird halt auch gewneuig sein :-[
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Kerstin :rose:!


Ja, der Liebherr ist aus zwei Gründen keine Alternative: 1. kostet er fast 1000 Euro mehr als der Amana und 2. passt er von den Maßen nicht hin. Ich denke, das Geld, das ich bei der Anschaffung spare, macht die höheren Verbrauchskosten wieder wett - oder ist das zu naiv gedacht?


Hat denn irgendjemand Erfahrung mit den Amana-Kühlgeräten von O+F Menden? Hat vielleicht jemand so einen SBS?
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Ich bin gerade dabei, nach anderen Miele-GS zu suchen. Ich hab den Katalog "Küchen-Einbaugeräte Classic Programm Stand: 1. Oktober 2009". Ganz viele der Modelle, die da drin sind, find ich allerdings auf der Miele-Homepage nicht. Sind die nicht mehr im Programm? Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Und noch ne Frage, was heißt den SCVi? Das Vi heißt wahrscheinlich vollintegriert, oder? Und das SC?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Darla, Miele hat zum Mai neue Geräte auf den Markt gebracht, da ist Deine neue Liste nicht miehr aktuell.

VI könnte vollintegriert heißen, heißt in dem Fall aber " mit Besteckschublade "

Die Stiftung-Warentest getesteten Geräte sind aber noch lieferbar.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

WAR SPASS :tounge:

SC = SCHUBLADE
V = VOLL( INTEGRIERT )
I = INTEGRIERBAR
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Waaah, also nutzt mir dieser Katalog gar nix mehr :'(??? Ich hatte mir jetzt den G 1275 (SC)Vi EcoLine und den G 1287 Vi EcoComfort rausgesucht, die gibts dann gar nicht mehr oder wie? Ich werd noch wahnsinnig, ehrlich :knuppel:... Ich such nen günstigen (haha bei Miele), leisen, sparsamen, vollintegrierbaren GS mit variabler Korbeinteilung - das kann doch nicht so schwer sein :stocksauer:*hysterischkicher*...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Darla, muss er denn von Miele sein? Du willst doch die Ausstellungsküche und, wenn du sowieso nicht die GSP haben möchtest, die in der Ausstellungsküche enthalten ist, ist dann der Hersteller nicht egal?
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Darla, muss er denn von Miele sein? Du willst doch die Ausstellungsküche und, wenn du sowieso nicht die GSP haben möchtest, die in der Ausstellungsküche enthalten ist, ist dann der Hersteller nicht egal?
Nein, der Hersteller muss Miele sein, weil das Küchenstudio einen Vertrag mit Miele hat, dass nur deren Geräte ausgestellt werden. Die Küche wird ja für uns geplant und die Geräte werden neu bestellt (zumindest hab ich das so verstanden). Und dann wird unsere Küche teilweise (ganz passt sie wahrscheinlich nicht in die Ausstellung) dort aufgebaut, inklusive unserer Geräte. Hups, ich habs ziemlich kompliziert erklärt - weißt du, wie ichs meine?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Okay ;-)

Wg. Turbotastenfunktion würde ich die 5370 wählen.

Turbotaste ist bei Siemens Variospeed.

Die neuen Maschinen brauchen alle recht lange. 140 Minuten sind da normal. Wenn man es mal eiliger hat, aber nicht die Schnellprogramme (meist ohne Trocknung) nutzen will, gibt es Variospeed bzw. Turbotaste. Die Laufzeit verringert sich dann auch 80 bis 90 Minuten, es wird aber etwas mehr Wasser und Strom verbraucht.
Ich habe doch noch ein Foto von meiner GSP gefunden. Hier siehst du, wie im Unterkorb die Stachelreihen hinten einfach umgeklappt sind. Gut, wenn ich dort Töpfe etc. reinstelle. Vorne dann die Teller.


@PROFIS und andere Wissende:
Gibt es irgendwo ein Foto oder eine Aussage, was
KOMFORT-Korbausstattung im Ober- und Unterkorb
bei Miele heißt?
 

helmi

Mitglied

Beiträge
15
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Hallo Kerstin,

bei Miele gibt es zwei grundsätzliche Korbeinteilungen:

Komfort:

Oberkorb:
- Höhenverstellbar
- Spikereihe fest
- Klappbare Tassenauflage links
- Klappbare Tassenauflage rechts
- Korbgriff

Unterkörbe:
- Multikomfortbereich (Muss man sich anschauen, die Teller können Reihenübergreifend platziert werden.
- 2 Spike Reihen rechts klappbar links fest
- Höhenverstellbare Gläserhalter beidseitig jeweils hinten
- Korbgriff

TopKomfort:

Oberkorb:
- Höhenverstellbar
- Spikereihe klappbar
- Klappbare Tassenauflage links geteilt
- Klappbare Tassenauflage rechts breitenverstellbar
- Korbgriff aus Edelstahl
- Gläserbügel höhenverstellbar

Unterkörbe:
- Multikomfortbereich herausnehmbar (Muss man sich anschauen, die Teller können Reihenübergreifend platziert werden.)
- 2 Spike Reihen beidseitig klappbar
- Höhenverstellbare Gläserhalter beidseitig vorne und hinten
- Klappbarer Gläserbügel
- Klappbarer Flaschenhalter
- Korbgriff aus Edelstahl

Dann gibt es noch ein paar unterschiedliche Einteilungen für einige Geräte.

Zu den neuen Geräten kann ich noch nicht viel sagen. Ich hab allerdings meiner Schwiegermutter mal den G1275 SCI verkauft.
Mir scheint als wäre das das Vorgängermodel von dem 5170.
Die sind sehr zufrieden damit. Wenn einem der Verbrauch relativ egal ist, kann man auch nen schnelleres Programm benutzen als das Eco Programm was durchaus 2 1/2 stunden dauert.

mfg Tim
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Tim, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :kiss:! Kannst du mir die Listenpreise für die beiden GS (G 5170 und G 5370) geben? Und hast du auch den Listenpreis für die Waterstation cubic 980? Ich hab heute Nachmittag einen Termin im Küchenstudio und würde den Mehrpreis für meine Änderungswünsche vorher gerne durchrechnen.
 

helmi

Mitglied

Beiträge
15
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Hallo Darla,

ich habe die Preislisten leider grade nicht bei mir allerdings dürften die Geschirrspüler so in etwa bei 1200 bzw. 1300 Euro liegen und die Waterstation lag meine ich bei 1380 Euro. Wobei der Naber Listenpreis wirklich ein reiner Listenpreis ist.

mfg Tim
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Danke. Was wäre denn ein realistischer Preis für die Waterstation, also nicht der allergünstigste Internetpreis, sondern ein "guter" Küchenstudiopreis?
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

*schubs*

Sorry fürs drängeln :-[, aber ich hab um 15 Uhr einen Termin im Küchenstudio , deshalb nochmal meine Frage:


Der Listenpreis für die Waterstation cubic 980 ist 1357 Euro (den hab ich nach längerem Suchen bei google gefunden). Was wäre denn ein realistischer Preis fürs Küchenstudio? Der mittlere Internetpreis ist 959 Euro, kann ich das als Verhandlungsgrundlage nehmen oder ist das utopisch?
 

helmi

Mitglied

Beiträge
15
AW: Was haltet ihr von dieser Geräte-Auswahl?

Hallo Darla,

versuchen kannst du es, ich würde aber eventuell mit 850 anfangen das ihr euch dann bei 950 oder so trefft. Es wird aber da auch auf den Gesamtpreis der Küche ankommen.

mfg Tim
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben