Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Hallo,

da hannalena ein nettes Tool von Silesstone gezeigt hat, habe ich die Farbgestaltung meiner neuen Kueche nach Vorstellungen in meinem Kopf mal damit ausprobiert und
moechte gern mal Eure Meinung hoeren, was Ihr davon haltet. Mir persoenlich gefaellt das Ergebnis sehr gut, auch wenn das Bild von Silesstone Program die Realitaet noch nicht 100 % treffen kann, da ich Naturgranit nehmen werde und kein Silesstone. Mir geht es hier primaer darum, so ungefaehr die Farbkombination mal zu sehen, ob meine Vorstellung eine gelungene Mischung erzeugt. Dabei habe ich einfach die Silesstonefarben genommen, die den von mir ausgewaehlten Steinfarben am meisten annaehren.

Anhang anzeigen Kueche_BeigeAPL.pdf

- Meine Kueche wird nicht so ganz sein wie die Test-Kueche von Silesstone, aber die wird auch 2 Zeilen in so einem Landhausstil haben. Meine wird auch eine Kochinsel vorne sein und Spuelezeile auf der hinteren Zeile. Die Schraenkfarbe wird ein waermeres Weiss sein als hier im Bild, womoeglich ungefaehr diese Farbe hier
http://www.potterybarn.com/products/charlotte-armoire/?pkey=e%7Cantique%2Bwhite%7C98%7Cbest%7C0%7Cviewall%7C24%7C%7C59&group=1&sku=3123874&cm_src=PRODUCTSEARCH||NoFacet-_-NoFacet-_-NoMerchRules-_-



- Die Schrankgriffe moechte ich gern als lange Metall-Stangengriffe haben, Farbe eloxierter (rauh, matt) Edelstahl / Chrom. Ich weiss, Stangengriffe passen nicht optimal zu tradionellem Landhausstil, aber praktische Nutzung ist hier gefragt.

- APL der Kueche. Hier im Bild ist eine Silesstone Farbe (weil hier Silesstone Program ist) Richtung hell-braun / dunklebeige, was aehnlich ist wie der Granit meiner Wahl in Farbe Ivory Fantasia, den biggimaus auch als APL hat Küche von biggimaus

- Unser Boden wird natuerlich etwas anders aussehen, weil er kein Silesstone wie hier wird, sonder Holzfliesen in Schokobraun und man sieht Holzmaserung auf den Bodenfliesen. Momentan geplant ist diese Farbe Marazzi TreverkHome Querca
EG-Bodenfliesen_TreverkHome_Quercia.JPG

Also, was haltet Ihr von dieser Kueche?

Vielen Dank und LG, H-C

PS: Dieser ist keine Werbung fuer die genannten Hersteller. Die sind nur als Referenz und Bsp. hier, und zum Teil auch in meiner Planung, dass wir sie auswaehlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

HC du hast das Thema 3x eröffnet. Einmal habe ich schon gelöscht, weil identisch mit diesem Beitrag hier. --> Gerade eben hast du das hier[/URL] aufgemacht. Soll ich das zusammenführen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Kann man nicht einfach mal fragen, wie findet Ihr die Kombi:

3 oder 4 Bilder ......... fertig.

Die Romane immer mag ich nicht lesen !! :rolleyes:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hallo Kerstin,

ich hatte tech. Problem mit Forumwebsite und auf meinem PC zeigte das Thema ursprunglich nicht an und dann wurde ich oft vom Server rausgeworfen. Daher war die Beitragerstellung etwas problematisch fuer mich.

Cooki,

die Beschreibung habe ich dazu geschrieben, weil die Bilder nicht ganz meine neue Kueche zeigen. Die Kueche ist ja noch in Detailplanung und wird sich in genug Details auch noch von den simulierten Kuechen unterscheiden. Mir geht erstmals primaer um die Farbkombination.

Vielen Dank und VG, H-C
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Ich denke, Farbkombinationen sind etwas sehr indiviudelles, ich finde es immer sehr schwer, da was zu raten. Passen tut das alles, ob's gefällt? Mir wäre es zu neubacken, beige Platte, braune Holzfliesen -- das hatte schon meine Oma und schon damals war es nicht richtig chic, sondern nur "praktisch".

Sorry, ist meine Meinung. :-[
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Nee, Dinnerlady, das ist schon OK. Mir geht es darum zu checken, dass die Farbkombination in meiner Vorstellung nicht gerade zu ungelungen wird. Und dieses Mal in der Kueche moechten wir gerade ein etwas harmonisches Gesamtbild haben. Daher versuche ich die Farben etwas klassisch, wenn auch vielleicht neubacken, schlicht und nicht zu kontrastisch zu halten.

Alternative waere weisse APL mit Granit Imperial White, wiedie APL von atmos Kueche Küche von atmos

Dies ist einfach, weil ich den weissen Imperial White alsTraegeplatte nehmen wuerde fuer die Waschbeckenschraenke in den neuen Baedern,die auch letztendlich ungefaehr wie die Kuechenschraenke sein werden.

Anhang anzeigen Kueche_WeisseAPL.pdf

Hier im Bild, weil es von Silesstone ist, ist die weisse APLeine Silesstonefarbe, die dem Granit Imperial White aehnlich ist. ImperialWhite ist ein weisser Granit mit Weiss als Untergrund und sehr feinen,punktuellen, schwarzen Krisstallen ueberall verteilt.

Nach der Simulation muss ich sagen, dass ich diese Kuechemit weisser APL auf weissen Schraenken etwas blass finde. Ich finde die Kuechemit beiger APL besser. Oder was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank und LG, H-C
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Dein HTML-Code ist etwas durcheinandergeraten. :-\
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Ja, sorry. Aber das ist gerade mein Tech. Problem bei der Verbindung zwischen meines PC und Forumserver. Und es ist leider schon immer so gewesen, daher konnte ich bisher nur wenig in Sachen Umplanungen von Kuechen mit Grafiken beitragen. Die Programme auf meinem PC sind nicht so ganz kompatibel mit den hier ueblichen Programmen. Damit muss ich leben.
Und hier noch ein Bild und Fragen dazu.
Es geht bei disem Test-Bild jetzt um die Farbgestaltung unserer neuen Baeder.

Anhang anzeigen Bad_Farbgestaltung1.pdf

- Ich habe einfach das Kuechentool von Silesstone genommen habe, um die Farbkombination auszustesten, auch wenn es eigentlich fuer unsere neue Baeder gedacht ist.

- Die Badeschraenke werden aber in demselben Stil und derselben Frontfarbe sein wie die Kuechenschraenke. Bloss die werden leichte Modifikationen bekommen, naemlich keine Sockeln, sondern hohe 15-20 cm Fussgestell (Details darueber noch nicht mit meinem Schreiner bestimmt), weil Badschraenke ja nicht gut direkt auf dem Boden zu stehen. Dieses Mal ist aber von mir richtig so gewuenscht, alle hinzukommenden Schraenke im Haus in demselben Stil zu bekommen, jeweils mit leichten Modifikationen, je nach Zweck der Schraenke. Langweilig oder nicht, das ist wirklich der Plan.

- Waende und Boden der Baeder werden mit Holzfliesen in Farbe weiss-gestrichenes Holz sein, also Weiss mit Holzmaserung in sich, womoeglich diese
Bad_Bodenfliesen_TreverkAtelier-White.JPG

- Waschtischschraenke in den Baedern: Traegeplatte drauf ist geplant mit Granit Imperial White

- Die stellenweisen Blauakzenten in den Baedern werden vielleicht etwas dunkler sein als hier im Bild.

- Grund dieser Farbkombination Dunkelblau-Weiss ist einfach, um den maritimen Stil in den Baedern zu erzeugen. Um es richtig hinzukrigen, muss ich noch Dekorarbeit leisten, u.a. passende Dekorfliesen dazu hinzufuegen. Verliebt habe ich mich in diese Dekorfliesen von hier
Antik-Bau-Stawe - Delfter Fliesen - Nordfriesische Inseln. - Motive der nordfriesischen Inseln - Fliesen- und Dielenmanufaktur. ,

insbesonder die Syltmotiven .

Also, meint Ihr, weisse Steinplatte auf weissen Schraenken in einem weissen Bad mit dunkelblauen Aktzenten waere eine gelungene Mischung fuer ein Bad im Maritimstil?

Vielen Dank und LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

sorry
die badfliesen im friesenstil sind schrecklich, da sieht man sich schnell satt.

moderner sind sicher weisse fliessen ca. 30 x 60 cm in der breite verlegt.
machen auch einen viel ruhigeren gesamteindruck.

guck dir mal ne woche die sendung mieten kaufen wohnen oder so auf vox um 18 uhr an, kommt täglich, da kannst du viele bäder sehen.
schöne und schreckliche


images


du meinst doch nicht hoffentlich so ???

gib bei google suche mal bäder ein und dann bildersuchen
da gibt es viele schöne beispiele

grüssle hanna
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Danke, Hanna, fuer das Bild und Deinen Beitrag. Bei dem Bild auch wenn es ein blau-weisses Bad ist, erkenne ich gerade den Maritimstil, den ich mir fuer unsere Baeder vorstellen ;-).

Die Friesenfliesen haben uns beiden gleich am Anfang gefallen, zumals sie an die norddeutsche Herkunft meines Manns erinnern und wir beide feine Handarbeit als Kunstwerk schaetzen. Daher denke ich, dass wir staendig solche handbemalte Fliesen unseres Geschmacks auf Dauer angucken koennen, ohne dass sie langweilig werden.

Dagegen finden wir manche hoch-moderne, massenhaft maschinell hergestellte Sachen leblos, nichtssagend, steril bis Kitsch. Sie sind uns vielleicht zu modern ;-) .

Das ist alles auch nur Geschmackssachen. Dieses Mal ist unser neues Heim in einem laendlichen Stil, leicht rustikal, geplant. Und wenn ich ins Bad betrete, haette ich gern ein Atmosphere vom Urlaub am Meer. So etwas in der Richtung. Mein Mann ist auch ein Holzfan. Daher haette ich im Bad-Wohnbereich, wenn es machbar ist, Holzfliesen, die etwas nach Holzplanken aussehen.

Die grossen 30 x 60 cm Fliesen sind bestimmt schoen schlicht fuer den Keller....Mal schauen.

Vielen Dank und LG, H-C
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Damit ein Bad nicht "steril" wirkt kann man aber gut mit verschiedenen Accessoires arbeiten die man bei nichtgefallen halt schnell auswechseln kann.

Mein Schwiegerdrachen ist absoluter Nordsee-Fan (immer noch) und hatte ihr Bad jahrelang mit blauen Vorlegern, Muschel, Nordseedeko ect. verziert. Mittlerweile mag sie es nicht mehr sehen und hat jetzt alles in sonnengelb (Handtücher, Vorleger, Gardinen ect).

Sie ist froh das ihre Fliesen so neutral sind das einfach alles dazu passt. Steril wirkt da garnichts.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Danke fuer den Tipp. :-)

Ja, an die Dekos denke ich auch. Muss im Laufe der Zeit stueckweise sammeln.
Daher nehme ich ja dieses Mal die Baeder in Weiss, Wand und Boden und setze nur stellenweise Akzente mit Dunkelblau, damit ein wenig Kontrast dabei ist. Die Dekorfliesen werde ich auch nicht zu viel nehmen, mehr als Akzent hier und da, dass alles nicht zu blank wird. Auf dem Onlinekatalog sieht es viel aus, weil sie auch ihr gesamtes Sortiment zeigen muessen. In Real werden wir die Fliesen nur stueckweise als Dekore verwenden, dann wird es hoffentlich gut gehen.

Vielen Dank fuer Eure Beitraege :rose:
H-C
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Ich glaube, es ist leichter, wenn man das Thema "friesisch" nennt. Bei maritim denke ich immer eher an Mittelmeer oder Karibik. (OK, liegt daran, dass ich seit 1978 keinen Urlaub mehr an der Nordsee gemacht habe. :-[)

Warum nehmt ihr keine schönen Holzdielen, wenn es der Effekt ist, den ihr eigentlich wollt?
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Ich will Dir ja nichts ausreden ;- )
Weiß aber von diversen Hausbesichtigungen, wie sehr ein unneutrales Bad die Kaufentscheidung zuungusten des Verkäufers ausschlagen lässt. Ein Bad zu sanieren ist nämlich ungleich teurer, als eine Wand neu zu streichen.

"Meerambiente" lässt sich hervorragend in neutralen Umgebungen mittels Deko und Einrichtung gestalten. Fliesen würde ich immer neutral halten.
 

Anhänge

  • Coastal.jpg
    Coastal.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 304
  • Paris.jpg
    Paris.jpg
    39 KB · Aufrufe: 298
  • Coastal.jpg
    Coastal.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 304
  • Coastal.jpg
    Coastal.jpg
    30 KB · Aufrufe: 298
  • Coastal.jpg
    Coastal.jpg
    60 KB · Aufrufe: 293
  • Coastal.jpg
    Coastal.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 281

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Japp, .... genau das habe ich auch gedacht. Die Fliesen (bestimmt hochwertig, wenn auch nicht unbedingt mein Geschmack) sehe ich in einem Haus im obersten Norddeutschland und nicht in Süddeutschland. ;-)

Maritimes Bad kann man auch anders gestalten. Vorallem würde ich keine bemusterten Fliesen aussuchen...... man will ja das Bad ja länger als 2 oder 3 Jahre sehen.
Ist aber natürlich wieder so eine Geschmacksfrage.

EDIT: @ Tabetha: genau wie deine Bilder :kiss: ist für mich mehr "maritim"
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

(OK, liegt daran, dass ich seit 1978 keinen Urlaub mehr an der Nordsee gemacht habe. :-[)

Das meine ich aber auch. Hier oben ist alles maritim, das haben mitnichten die Friesen gepachtet ;- ) Die Friesen sind das mit dem blau-weiß, wie man an einem Bild von mir sieht, ist maritim aber nicht auf blau-weiß beschränkt.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Aber Tabetha, das meinte ich doch. :rose:

Die von Hobby-Chef gezeigten Fliesen sind für mich nicht maritim per se. Da denke ich auch weiter gefasst. Oder sind diese Fliesen nicht mal friesisch??? Ich bin im allertiefsten Herzen immer noch Süddeutsche, auch wenn ich da schon 25 Jahre weg bin.

Meine Freundin wohnt an der Ostsee in einem neuen Kapitänshaus. Das Gästebad ist fast genau wie das letzte Bild von Dir, nur hat sie ein neues Porzellanwaschbecken mit Blumen. Hier in Berlin gibt es einen riesigen Laden für so Zeugs.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Ja Magnolia, das ist maritim. Friesisch ist sehr blau-weiß ;- ) Es gibt die traditionelle maritime Gestaltung, die hier z. B. durch nautische Instrumente und oft dunkles Holz bestimmt ist. Die empfinde ich als männlich. Oder die heute beliebte sehr weißlastige Einrichtung, die Richtung Southampton Style geht (Coastal Living ...). Die ist typisch weiblich ;- )

Die weißen Fliesen mit blauen Bordüren sind tatsächlich typisch friesisch, begegnen einem allerdings auch in den Niederlanden und in Portugal (!). Gar nicht so unlogisch. Viele Häuser hier oben sind in den Deichbaujahren des 13. und 14. Jahrhunderts von Niederländern und Portugiesen gebaut worden. Da werden sich Traditionen getroffen haben.
Bei den Niederländern und den Friesen gibt es auch immer die Seefahrermotive.

(Dinnerlady, oder Seehunde, also friesisch ;- )).

Ich mag ja Stilbrüche durchaus. Sie können aber auch gewneuig nach hinten losgehen. Und Friesenfliesen in Süddeutschland (wäre es doch, oder?) halte ich für unpassend. Da müsste schon das ganze Haus stimmig in dieser Richtung sein. Und dann wäre ich eine der doofen Vorbeifahrenden, die sich fragen würde, was ein norddeutsches Haus im bayrischen Wald zu suchen hat ;- )
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Vielen Dank, Tabetha, fuer die inspirierenden Bilder. Sie geben neue Ideen.

Mit den Fliesen von Stawe, weiss ich auch noch nicht, ob ich sie hinbekomme. Die Koordinierung mit unserem Fliesenleger, den ich seit langem endlich mal kennenlernen moechte, steht fuer mich noch im Sternen, ob er die Besorgung und Verlegung der Fliesen fuer mich hinkriegt. Und preislich muss ich sagen, diese fuer uns schoene Kunstwerke kosten, wuerde ich sagen, zum Teil noch weniger pro Stueck als manche Dekorfliesen von Villeroy & Boch. Da sagte ich mir, ich nehme lieber Handarbeit.

Mit dem Hausverkauf muss ich sagen, das Thema habe ich gleich am Anfang mit meinem Mann abgeschlossen, dass ich doch kein ganzes Haus mit vollem Stress plane, damit es dem Geschmack eines noch nicht existierenden Kaeufers trifft. Und die Zukunft kennen wir noch gar nicht, was mit dem Haus je geschehen wird. Nur sicher wissen wir fuer die naehere Zukunft momentan, wir moechten unsere Kinder erstmals drin gluecklich gross ziehen. Also, soll das Haus uns erstmals gut gefallen. Das Geld dafuer geben wir erstmals fuer unsere Familie aus, ein neues, schoenes Zuhause fuer uns selbst zu machen. Ansonsten koennte ich gleich zum naechsten Kuechenstudio gehen und irgendwas von der Stange, die nach Statistik des Studios sich gut verkaufen laesst, holen. Und dann dabei die ganze Zeit mir selbst sagen, ich fuehle mich nirgendwo zu Hause.

Ausserdem ist Blau die Lieblingsfarbe des Hausherrns. Als ich ihm sagte, wir machen dieses Mal unsere Baeder Weiss-Blau, da hat er gleich gesagt, ich soll ruhig alles weiter planen. Schwarz ist mir zu dunkel, auch wenn ich manche Schwarz-Weiss Raeume schoen finde.

Eure Anregungen und Kommentare sind mir aber viel Wert. Denn dabei entdecke ich oft, was mir noch nicht bekannt ist.
Vielen herzlichen Dank und LG,
H-C

PS Unsere Erfahrung beim Hausverkauf ist es auch, dass mehr Faktoren hier Einfluesse haben, als das Bad oder Kueche drin. Beim letzten Objekt war es fuer uns ein Gluecksfall. Unsere Nachfolger wollten es, hauptsaechlich wohl wegen der Lage, unbedingt haben und hat alles, was ich eingerichtet habe voll ohne Verhandlung uebernommen. Dabei war die Besichtigung nur 1 Std. und sie reservierte gleich, damit kein anderer das Objekt von uns uebernehmen konnte.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Badezimmer: Mehr Stimmung im Bad - Wohnwelten - [LIVING AT HOME]

habe noch ein schönes landhausbad gefunden
habe ein schlechtes gewissen, weil ich über die friesenfliesen gemosert habe.
suche jetzt die ganze zeit nach einem besonders schönen mediteranen bad
aber so ganz fündig bin ich nicht geworden.

grüssle
hanna

zum glück hat jeder einen eigenen geschmack, sonst würden alle häuser und
wohnungen gleich aussehen.

meine mutter war über meine schlamm-farbe an der küchenwand auch etwas irritiert.
ich hoffe, dass es dann mit der neuen weissen küche schön wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben