Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Die Farbe ist doch Vanille, oder?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

- Ja, die gezeigte Kueche ist wohl Vanilla. Aber unsere Sofas ja auch, von daher wuerden die gut harmonieren und gewissen Kontrast zu Hellbuche und dunkelrote Essstuehle der Essgruppe geben. Ich moechte ja dieses Mal nicht zu viele zusaetzliche Farben in den Raum mehr einbringen, sondern versuchen, dass die neuen Sachen mit den bestehenden gut harmonisieren.

- Griffe. Ja, ich weiss, lange Stangengriffe gehoeren nicht immer zu Landhauskueche. Andererseits habe ich auch schon ein Paar Kueche in modernem Landhausstil, kaltweis, mit langen Stangengriffen aus Metal durchaus gesehen, und diese haben dann schwarze od. weisse GranitAPL. Aber es ist sowieso eine Kompromiskueche zwischen mir und meinem Mann, was deren Aussehen insgesamt angeht. Ich bin fuer das praktische Teil, Mann fuer Optik. Langen Stangengriffe haetten wir beide gern zum schnellen Haengen von Kuechentuechern. In amerikanischen Kuechen ist es umgekehrt wie in Deutschen Kuechen, dass gerade gern schoene Geschirr- u. Handtuecher, oft bestrickt, praesentiert an Stangengriffen gehaengt werden, auch wenn sie nicht benutzt werden.

Ich packe erstmals in den Urlaub und bis demnaechst...
LG, H-C
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Moin, Moin, die Hobbychefin ist in Urlaub, da ich hier mit meiner Farbe mal dazwischengeschaltet hatte, wen es interessiert - hier die weitere Entwicklung in meiner Mietwohnungsküche.

Zu der vorhandenen (leider) beige Fliesenarbeitsplatte werde ich nun keine weißen und auch keine grauen Fronten nehmen. Wir waren am Wochenende bei IKEA , um uns die Schrankfronten anzusehen.
Weiß hatte ich ja von Anfang kritisch gesehen, da die Küche dann zu weiblich wird. Die ganze Wohnung ist schon weiblich (weiße und gekalkte Holzbalken), was bei Mietinteressenten oft dazu führte, dass die Frauen sofort mieten wollten, den Männern der Stil aber zu soft war ;- )
Die grauen Fronten gefallen mir recht gut für diesen Zweck, der Kontrast zwischen dem Beige und dem Grau ist aber vermutlich nicht groß genug. Damit bekommt das Ganze auch wieder einen weiblichen Touch. Zu landhausmäßig ...

Schwarz soll es werden. Das gibt einen schönen Kontrast zum Beige der Platte und ich weiß auch endlich, was ich für ein Spülbecken nehmen kann. Das kann dann gerne Edelstahl sein. Die Wohnung ist hell genug, es gibt einen schönen Kontrast zu den weißen und den hellen Holzbalken, wirkt etwas moderner und sollte hoffentlich auch Frauen gefallen;- )
Eventuell arbeite ich auch zweifarbig - die eine Zeile grau, die andere schwarz. Die endgültige Entscheidung fällt nach Erhalt der schwarzen Muster, die leider nicht vorrätig waren.

Vom Ambiente her ginge das in die Richtung, der Tisch steht hier dann für den neuen Dielenboden
Paris.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Das Schwarz wäre dann aber wie der einzelne Schrank im Hintergrund, der mit dem weißen Brotkasten drauf, oder?

Mich persönlich würde schwarz total abschrecken, anthrazit oder dunkelgrau dagegen wie der Inselblock auf dem Bild ist durchaus akzeptabel, mal so als einzelne Weibliche Meinung. Mein GöGa kauft gerne schwarze Lampen - das muss ich ihm noch abgewöhnen ;D.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

ich wusste nicht, dass weiss mit weiblich gleichzusetzen ist.

die männer sinds doch, die eher unifarben möchten.

nicht so viel muster und firlefanz.

- - - Aktualisiert - - -

die letzten beiträge, die ich gelesen habe
bestehen immer aus kompromissen zwischen männlein und weiblein.

ich denke, wenn man viele jahre zusammen lebt, dann passt sich
auch der wohngeschmack an ?

als wir vo 20 jahren unser haus bauten, meinte meine mama, da bleibt bestimmt
einer auf der strecke, weil wir sonst über jede kleinigkeit alles ausdiskutiert haben.

aber es ging wunderbar und im laufe der jahrzehnte passts immer besser.
menschlich und geschmacklich - ich denke mein mann hat etwas von dem
klaren stil, den ich lieber mag - übernommen.

- - - Aktualisiert - - -

ich denke hobby-chef wollte nur die küchenfarbe verdeutlichen.
vermutlich hat er sie ? einen völlig andren fussboden.

ich habe jetzt eine neuweisse küche und die wände ganz weiss gestrichen.
eine in graubraun (taupe)

heute kommt die küche ---- aufgeregtttttt ...


bezüglich der hellen ledergarnitur.
es stimmt leider, dass sich jeans abfärben.
und das auch noch jahren
und je mehr man dann dran putzt, desto anfälliger wird die oberfläche.
aber irgendwann fällts einem nicht mehr so auf.
aber decken kommen mir trotzdem keine als schutz drauf.

was gut gegen die farbe hilft:
kernseife etwas einweichen und mit diesem putzwasser dann abwischen.
geht sofort alles weg.


grüssle hanna
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
@Tabetha:
Moin,
ich schließe mich Menorca an. Schwarz würde mich abschrecken, grau oder farbig finde ich ok, wenn es kein weiß sein soll.
Übrigens ist es doch meist die Frau, die sich in der Küche wohl fühlen (und arbeiten) soll. ;-))

Liebe Grüße Bine
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

ich wusste nicht, dass weiss mit weiblich gleichzusetzen ist.

Nein, so auch nicht. Da hättest Du die gesamte Beschreibung lesen müssen, was für Rahmenbedingungen gegeben sind und wie die gesamte Wohnung wirkt.
Bei mir geht es auch nicht um Kompromisse oder Nichtkompromisse zwischen meinem Mann und mir, sondern um wirtschaftliche Überlegungen über eine Mietwohnung. Mit einer falschen Gestaltung schränkt man den potentiellen Mieterkreis zu sehr ein.

Hhm, ich mag auch schwarze Küchen. Mein Mietklientel fände das eher stylisch als abschreckend. Und nein, bei denen kochen entweder beide oder keiner, habe ich festgestellt ;- )
Die Küche ist komplett offen, insofern hilft es nichts, wenn die Frau sich "in" ihr wohlfühlt, dem Mann bleibt der Anblick nicht erspart ;- )
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Musst du als Vermieter eigentlich die Küche stellen? Oder ist das in Großstädten generell so üblich?
Denn wenn du eine Küche stellst, musst du, überspitzt gesagt, dann ja auch den Wasserkocher ersetzen, wenn der kaputt gehen sollte...;-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Ich habe kein Problem damit, die Küche war drin. Sie rauszureißen wäre kontraproduktiv ;- ) Sie ist mit ihrer Gestaltung durchaus ein Pluspunkt, der sich in der Miethöhe bemerkbar macht.
Es gibt lediglich die Pflicht zur Koch- und Spülmöglichkeit in einigen Städten (ich glaube sowieso nur noch in Berlin). Dies heißt aber nicht, dass ein Herd und eine Spüle vorhanden sein müssen. Um dem Gesetz Genüge zu tun, würden zwei Kochplatten und ein Ausguss ausreichen.
Der Wasserkocher ist bei mir nicht in der Küche enthalten ;- )
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hier bei uns auf dem Land haben wir vor 3 1/2 Jahren nur 1 Wohnung im Angebot gehabt wo auch eine Einbauküche drin war. Der Rest war komplett unmöbliert.

OK, wenn wir gewollt hätten dann hätten die uns hier auch die Eiche brutal drinnen gelassen. Aber das ist nicht mein Geschmack. Oben die kleine Küche vom Sohn haben wir drin gelassen. Jetzt hab ich zwar neben dem Schlafzimmer keinen begehbaren Kleiderschrank, aber so eine 2.Küche hat was. Eis und kalte Getränke auf dem Balkon ect. ;-)

Und was die Farbgestalltung angeht, ist das einfach Geschmackssache. Und wenn man was vermietet sollte man den Mietern die Gelegenheit geben mit einer schlichteren Küche sich zu individualisieren. Z.B. durch einen roten, schwarzen oder blauen Wasserkocher und Gardinen usw. Die erste Mietwohnung von meinem Bruder hatte eine apfelgrüne Küche. Mein Bruder hätte die nach 1 Jahr am liebsten rausgerissen.

LG
Sabine
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Drum kamen nur schwarz, weiß oder grau in Frage. Möglichst neutral. Dazu passen wohl alle Farben.
Ich werde bei Gelegenheit mal berichten, wie die Reaktionen waren.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

wir haben unser mehrfamilienmiethaus komplett renoviert, innen und aussen.

und alles nur weiss und holzfussböden
sowie das bad grau und weiss.

kam bei den besichtigungen gut an, hätte alles mehrfach vermieten können.

bei uns ist nicht üblich, eine küche zu stellen.

aber ich kenne das von den genossenschaftswohnungen.
und wenn dann was kaputt ist - herd, spülmaschine musst du als vermieter
natürlich die reparatur bzw. den austausch bezahlen.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Biene, "Eiche brutal" sollte langsam ausgestorben sein. Zumindest in der gehobenen Preisklasse wohl nicht mehr vorhanden ;- )

Hoffe ich doch ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Tabetha die vorherigen Bewohner dieses Hauses waren 80 Jahre alt, für die war Eiche brutal noch modern. ;-)
Der Sohn (unser jetziger Vermieter) hätte sie uns halt drin gelassen wenn wir gewollt hätten. War schon cool. Er ist damals mit uns durchs Haus gegangen und hat gefragt was wir behalten möchten, was nicht würde entsorgt werden. Wir haben seine kleine weiße Küche oben behalten und die Große hat sich einen total schicken Glasbeistelltisch ausgesucht. Die Gartenmöbel durften wir auch behalten. :top:

Stimmt, zu weiß, grau und schwarz passt so gut wie jede Farbe.

LG
Sabine
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Bei einem Haus ist das oft anders, da es häufiger von älteren Leuten gekauft wird. Die haben diese Küche vor 20 Jahren gekauft. Mietwohnungen unterliegen eher dem Wechsel und daher sind die darin vorhandenen Küchen meist neuer. Zumal die Vermieter, die ich kenne, diese doch immer auf den neueren Stand bringen.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Hannalena (Du bist ja vermutlich gerade mit Deiner Küche beschäftigt), ich stelle lediglich den Herd zur Verfügung, keine Spülmaschine. Je nach Gestaltung des MV ist der Vermieter dazu verpflichtet Ersatz zu beschaffen. Nur dann, wenn die Küche im MV aufgeführt ist. Und auch dann ist der Vermieter nicht dazu verpflichtet, bei einer Küche, die schon gebraucht war, z. B. das hypermoderne Induktionsfeld zur Verfügung zu stellen.
Für mich persönlich passt das mit dem Eigeneinbau, da das Haus schon einige Eigenarten aufweist, die ich dann baulich im Griff habe. Weiterhin gibt es bei Einzügen weniger Geräume ;- )
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

ja
ich bin völlig überfordert

von den mietern die ständig was andres wollen

von der neuen küche - von der ich gerade nicht weiss, ob sie mir überhaupt gefallen wird

und überhaupt und so weiter.
jetzt erst mal schlafen gehen und auf bessere zeiten warten

guts nächtle hanna
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Was haltet Ihr von der Farbgestaltung dieser Kueche?

Was wollen die Mieter denn? Ich denke - ohne ein Vermiethai zu sein ;- ) - da sollte man sich nicht allzu sehr beeindrucken lassen. Ich stelle die Räume so zur Verfügung, dass sie angemessen zur Miethöhe sind. Wer mehr will, soll bitte selbst Hypothekenzinzen bezahlen. Der Weg in Deutschland dazu ist frei.

Die Küche wird Dir gefallen, ganz sicher.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben