Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Beiträge
25
Wohnort
Stäfa
Wir haben kürzlich in einem Küchenstudio eine Musterküche mit einer Glas Arbeitsplatte gesehen und waren echt begeistert davon. Bis jetzt hatten wir in unserer Küche einen dunklen Granit.

Doch für die neue Küche liebäugeln wir mit einer Glasfront für die Küchenmöbel und einer Glasarbeitsplatte.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Was ist eure Meinung dazu? Und was meint ihr zu einem Keramik Spülbecken?

:rolleyes:
 
Beiträge
8.755
Wohnort
3....
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Wenn du eine Glasarbeitsplatte wählst, solltest du unbedingt satiniert sprich geeistes Glas nehmen. Klarglas ist definitiv zu kratzempfindlich.

Von der Hygiene her: besser geht es nicht.

Glasarbeitsplatte und Keramikspüle: Kommt auf die Planung, die Küchenfront und die Keramikfarbe drauf an. Bsp.:Weisse Küche mit Glasplatte grünlich und weisses Unterbaubecken, warum nicht.

Bei farbiger Glasplatte integriert sich Edelstahl evtl. etwas leichter.

Pflegetechnisch ist Keramik natürlich wieder *top*
 
Beiträge
25
Wohnort
Stäfa
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Hallo Cooki

danke für die Antwort. Was weisst du über die Qualität von "Glas"? Ist eine Glas Arbeitsplatte eine echte Alternative zu Granit?

Was die Wahl der Farben betrifft, denken wir, dass wir dunkle Fronten (Terrabraun oder ähnlich) wählen. Eine helle matte Arbeitsplatte. La Vico Print 0V02 Akita grey für die Rückwand hinter der Spüle.

Küchenpläne haben wir noch keine. Erhalten diese sehr wahrscheinlich am Montag.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.091
Wohnort
Berlin
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Aber natürlich auch wesentlich teurer als eine Standard-Granitplatte.

.... auch weit teurer, als Nicht-Standard-Granitplatte ;D;D;D, aber bei weitem Schicker, schau einfach hier im Forum, geissen, wirste einiges finden. Gibt gute, als auch schlechte Fälle :-)
 
Beiträge
25
Wohnort
Stäfa
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Über die Kosten einer solchen AP sind wir bereits informiert. Doch eben, bevor wir soooo viel Geld dafür ausgeben, wollen wir 100% überzeugt sein.

Als Alternative käme eventuell Granit oder dann Legranto (wegen der Optik) in Frage.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
455
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

La Vico Print 0V02 Akita grey
sicher ???
bisschen viel Muster, gefällt euch das in 10 J auch noch?

ich wollte zu meiner Glasfront+Glasnischenverkleidung nicht auch noch eine Glas-AP haben, die Zubehörteile sind matt, wie sichtbare Korpusseiten, AP, Boden... bin doch nicht Schneeflittchen ;D
 
Beiträge
30
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Hallo,

wir überlegen auch zu einer weißen Küche eine Glasarbeitsplatte (Lechner La Vito /lageto) zu nehmen. Und wir stellen diegleichen Überlegungen an: lohnt sich der Preis für die Optik?

Und wurde gesagt, dass einzig die Kante problematisch sein könnte: wenn da mal ein Topf drauffällt, ist eine Ecke ab.
Allerdings kann ich mich aber nicht erinnern, dass mir mal auf die Kante der jetzigen Arbeitsplatte ein Topf gefallen ist. Naja.....

Bind gespannt auf weitere Meinungen!

Viele Grüße
Fontana *foehn*
 
Beiträge
4.891
Wohnort
Münster
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Hallo Fontana,

Nein, wenn da ein Topf drauffällt und die Platte dabei auch tatsächlich kaputtgehen sollte, dann zerspringt die komplette Glasplattenanlage in tausende kleine Teilchen, denn es ist eine ESG Scheibe...

Was ist Einscheibensicherheitsglas?

ESG ist ein Spiegel- oder Spiegelrohglas, welches erhöhte Temperaturwechselbeständigkeit aufweist. Zudem verfügt es über eine erhöhte Schlag- und Stoßfestigkeit sowie über eine erhöhte Biegebruchfestigkeit. Einscheibensicherheitsglas ESG ist thermisch (nach DIN 12150-1) oder chemisch vorgespanntes Glas. Das EinscheibenSicherheitsGlas ESG lässt sich so als Konstruktionsbauteil verwenden.
Sicherheitseigenschaft des ESG-Glas

Im Falle eines Glasscheibenbruchs löst sich die komplette Glasscheibe in kleine Glasbruchstücke (verletzungshemmende Krümelbildung) auf, welche zum Großteil mehr oder weniger lose zusammenhängen. Aus diesem Grund werden ernsthafte Verletzungen vermindert.






somit liebe Fontana ist dann die komplette Arbeitsplatte hinüber...
aber Du kannst froh sein, da die Hausratversicherung ja Glasschäden im Haushalt meißtens mit übernimmt....


mfg


Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.842
Wohnort
Schweiz
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

:p Wirklich Racer?! Also dass die Hausrat Glasschäden deckt weiss ich schon - aber auch die Glas-AP? wurde das schon mal getestet? :-[

Das wäre ja klar ein Argument Für eine Glas-AP *2daumenhoch* - bekommt man alle paar Jahre ne neue, wenn einem die Farbe nimmer gefällt *w00t*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
48.711
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Hallo zusammen,
so eine Glasplatte muss man in der Hausratversicherung sicher mit einem erweitertem Glasschutz versichern .. oder?
 
Beiträge
30
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Hallo racer,

vielen Dank für die Erklärung. *top*

Nein, wenn da ein Topf drauffällt und die Platte dabei auch tatsächlich kaputtgehen sollte, dann zerspringt die komplette Glasplattenanlage in tausende kleine Teilchen, denn es ist eine ESG Scheibe...
Ah, dann passiert das, was auch bei Autoscheiben passiert....
Gilt das auch, wenn ein Topf (oder was auch immer) nur auf die Kante fällt?

Eina Zusatzfrage hab ich auch noch:
Kann man bei einer Glasplatte ein Induktionsfeld flächenbündig einbauen? Auch da machen unsere Küchenberater unterschiedliche Aussagen. Die meisten sagen, dass es nicht ginge. Der letzte meinte, er hätte mit dem Lechner-Vetrieb telefoniert, der meinte, dass der flächenbündige Einbau möglich sei.

Viele Grüße
Fontana
 
Beiträge
8.755
Wohnort
3....
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Hallo Fontana,

selbstverständlich kann man ein Kochfeld sowie Spüle flächenbündig in die Glasplatte einbauen. Ist aber auch die teuerste Variante.
 
Beiträge
4.891
Wohnort
Münster
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Es gibt auch einen Anbieter aus Mönchengladbach welcher das Induktionsfeld nicht nur flächenbündig einsetzt, sondern mit der Arbeitsplatte verschmilzt (also die Technik direkt unter die Glasplatte setzt, man kocht dann sozusagen direkt auf der Arbeitsplatte und es wird gar kein Kochfeld mehr eingesetzt...)

Creativ-Küchendesign GmbH, Mönchengladbach...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.842
Wohnort
Schweiz
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

*kiss* *hechel* das klingt aber super schick Racer :cool:

Wenn ich jetzt eine offene Show-Küche planen würde .. müsste meine AP von denen kommen *kfb*

Aber sagmal - die verbauen dann dort ja nicht NEFF oder TEKA oder MIELE mit der Glasplatte sondern eigendlich Solo-Indu-Felder .. gehen die dann auch mit Touchslide, Touchpad, Disc-Control - oder sind dass dann immer Touch-Screens?
 
Beiträge
30
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Hallo Racer,

wo sind denn dann die Bedienknöpfe für den Herd?

Viele Grüße
Fontana
 
Beiträge
4.891
Wohnort
Münster
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

ich habe das Ding auch noch nicht live gesehen, ich gehe jedoch davon aus, dass es sich um eine Sesorschaltung handelt welche ebenfalls in die Glasplatte integriert wird..

mfg

Racer
 
Beiträge
8.755
Wohnort
3....
AW: Was hält ihr von einer Glas Arbeitsplatte?

Ist Sie racer. Komm mal auf einen Expresso vorbei, dann zeige ich Dir das Ding in der Ausstellung. *kfb*
 

Unsere Partner

Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen küchenquelle Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen
Advertisement

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben