Was genau ist ein Korpuspassstück?

L4R5

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebe Küchen Forum Gemeinde,

da wir gerade eine neue Küche planen stellt sich bei Durchsicht einer geplanten Küche die Frage, was ein Korpuspasstück ist.
Die Frage stellt sich uns, da dieses an dem Hochschrank mit 3 Schränken auftaucht und weiß und aus Kunststoff ist. Die Front der Küche (Türen, Schubladen, Klappen) ist Lack hochglanzweiß.
Auf der Seite mit der Arbeitsplatte und den Unter und Oberschränken taucht dieser Punkt nicht auf. Nur die Sockelleiste ist Kunststoff weiß, was wir auch gezeigt bekommen haben. Die Seitenpassstücke, damit auch die paar Zentimer links und rechts zur Wand gefüllt werden sind aus dem Frontmaterial und auch in dieser Optik.

Also wer helfen kann schreibt einfach eine Antwort

Lars
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Was genau ist ein Korpuspassstück?

Hallo Lars,

ein Passstück ist zunächst Bauteil, das als Ausgleich zwischen den letzten Schrank und die anliegende Wand gesetzt wird um eine vorhandene Lücke zu schließen.
Dabei unterscheidet man zwischen
-Frontpasstücken das aus dem Material und in der Optik der Türen gemacht ist
und
-Korpuspassstücken das aus dem Material und in der Optik der Schrankmaterials gemacht ist.
 

L4R5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Was genau ist ein Korpuspassstück?

Grundsätzlich habe ich verstanden, was ein Passtück ist, aber in unserer Konfiguration kann ich nicht nachvollziehen, wo diese Passstücke hin sollen und ob sie sichtbar wären.
Als Anhang findet ihr die Konfiguration mit Bild der relevanten Teile.

Lars
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    369,6 KB · Aufrufe: 595

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was genau ist ein Korpuspassstück?

Steht doch dabei: "... für senkrechte Griffmulden", also sichtbar und notwendig.
 

L4R5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Was genau ist ein Korpuspassstück?

Oh sorry mein Fehler, die Frage bezog sich auf die Korpuspassstücke die mit Korpuspassstückfarbe weiß bei den drei Schränken aufgeführt ist.
Die zwei Leisten sind natürlich klar.

Sorry für das Durcheinander

Lars
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Was genau ist ein Korpuspassstück?

sorry, das sieht montiert aber nicht schön aus.
Die Pos. 8 sollte zumindest in Frontausführung sein...
 

L4R5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Was genau ist ein Korpuspassstück?

Pos 8 ist halt nur dafür, dass die Tür vernünftig zu öffnen ist und es ist dann das gleiche Material wie die Abdeckplatte ,der Sockel und die Sichtseite vom rechten Schrank (13). Außerdem sieht es der Front sehr ähnlich. Dadurch konnten wir halt was Geld sparen, indem wir den "Rahmen" weg gelassen haben. Wirkt dadurch halt wie ein Rahmen.
Wer mir erklären kann, wo die Korpuspassstücke in weiß von Pos. 9, 11 und 13 ist, immer her damit. Oder wären die hinter den Blenden 8,10 und 11? Denn dann wären sie ja uninteressant.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Was genau ist ein Korpuspassstück?

Ich glaube, daß dort keine Passstücke mehr sind. Es scheint sich um einen EDV-Zusatz in den Spezifikationsdaten zu handeln. Die von dir angesprochenen Passstücke in weiß sind also nur zusätzliche (unsinnige?) Farbangaben ohne eigene Positionsnummer.
 

L4R5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Was genau ist ein Korpuspassstück?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Da noch ein paar andere Fragen aufgetaucht waren habe ich dem Küchenberater mal eine Mail geschickt.
Ich gehe aber eigentlich auch davon aus, dass dies eine unnütze Beschreibung ist.
Ebenfalls habe ich mal wegen der Passblende (8) angefragt in Korpusmaterial und Farbe.
Wenn das durch ist werde ich mal meine Konfiguration im entsprechenden Bereich posten. Dann auch beide Seiten ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Eine gute Entscheidung, Deinen Berater zu fragen, denn der kann ggf. auch Änderungen vornehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben