Was geht auf 5qm?

Florence

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Küchenplaner,

auch wir, mein Freund und ich, sind gerade dabei eine Küche zu planen. Unsere aller erste :cool:

Es wird eine offene Küche mit großem Ess-/Wohnbereich (insg. 41qm), leider hat der Architekt für die Küche nur eine kleine Nische von 5qm "eingeplant". :rolleyes:

An den Alno -Planer habe ich mich auch schon gewagt und was dabei herausgekommen ist, könnt ihr unten sehn.
Verschiedene Grundrisse mit/ohne Maße sind auch angehängt.

Wir dachten an eine Hochglanzfront aus Lack oder Schichtstoff in einem Weißton mit Griffen. Arbeitsplatte aus Stein (?) oder Schichtstoff in Holzoptik (sofern zum Boden passend).

Elektrogeräte brauchen wir auch, haben uns da aber noch nicht so recht Gedanken drüber gemacht, außer dass es eine eingebaute Kühlgefrierkombi und das Kochfeld autark sein soll.

Wir sind derzeit auch noch in Diskussion ob wir die Wand planrechts mit 2 Hochschränken + Aufsatzschrank zu machen und das Kochfeld gegenüber setzen um mehr Stauraum zu gewinnen. Macht das Sinn ? Wegen Spritzschutz und Dunstabzugshaube?

Lieben Dank im Voraus für eure Anregungen :drinks:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 200 und 175cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 150x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Kaffee trinken, etc
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 241
  • Version 1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 128
  • Version 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Plan innen.JPG
    Plan innen.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 222
  • Plan außen.JPG
    Plan außen.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 228
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    38 KB · Aufrufe: 220
  • Grundriss mit Maß.JPG
    Grundriss mit Maß.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 216
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Thread-eröffnung, wenn ich´s richtig seh alles drin was wir so brauchen.
Toll, dass Du dich schon so gut in den Alno eingearbeitet hast :top: .
Derzeit kann es sein, dass Du etwas Geduld aufbringen musst, es ist viel los im Planungsboard .
Bis dahin viel Spass beim Stöbern im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
mein Vorschlag U-Küche mit zwischengenommenen Seitenschränken.

vor dem Fenster den Schenkel mit Spüle;
an der Wand planrechts zwei Seitenschränke mit Kühlschrank & Vorratsschrank & BO
planunten an der Säule anschliessend den Kochschenkel, gegenüber vom Spülenschenkel. Auf die Rückseite der Kochinsel ca 120cm hohe ca 35-40cm tiefe Schränke (Oberschränke) um die Küche etwas gegen das WZ abzugrenzen.
 

Florence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Vanessa,

lieben Dank für deinen Beitrag :rose:.

Zwischenzeitlich hatten wir auch überlegt planunten einen Schenkel zu setzen, haben die Idee dann aber verworfen weil wir nicht direkt auf eine "Wand" blicken wollten wenn wir den Raum betreten und Richtung Küche blicken. Außerdem würde mich das glaube nerven, wenn ich dauernd auf die DAH sehen müsste die da mitten im Raum von der Decke hängt :-\. Eine Tischhaube wäre da sicherlich eine Alternative, aber die sind wohl einiges teurer :(. Außerdem befinden sich an dem Vorsprung Lichtschalter + Steckdose auf 84cm Höhe (siehe Foto). Das würde wohl mit der angestrebten Höhe der Arbeitsplatte kollidieren.


Übrigens waren wir heute mal im Plana Küchenstudio und haben uns die Küche durchkalkulieren lassen. Im Grunde so, wie ich sie auch geplant hatte (den Grundriss hatte ich dorthin mitgenommen). Unser Berater hat dann den Plan auf sein Millimeterpapier abgemalt :rolleyes: und dann endlich konnte es mit der Berechnung losgehen. Die Änderungen die wir noch vorgenommen hatten waren einmal der Oberschrank überm Kochfeld der durch eine Schräge DAH ersetz wurde, weil der Schrank als solches wohl eh nicht nutzbar wäre (ne 5cm Nische für Gewürze brauch ich nicht). Außerdem wurde die tote Ecke planlinks durch einen US ersetzt, der von außen zugänglich ist (mit P2O).

Backofen + autarkes Ceranfeld waren von Constructa , Geschirrspüler wäre Siemens (statt Constructa, dank Aktion "nur" ca 300€ Aufpreis), Hochschrank mit Kühlgefrierkombi als Blockpreis um die 1400€, da ich einen mit "Hydrofresh" haben wollte, gabs dann einen von AEG mit 1200€ Aufpreis.

Für die Küche Plana Top (Häcker ?) mit Hochglanz Lack und APL aus Granit (Nero San Benedetto, 2500€) hätten wir ca. 11.000€ zahlen sollen. naja.... Dafür dass wir ihm kein Budget genannt hatten und er es selbst bei 10.000€ angesetzt hat, hat er es gut ausgeschöpft.

So viel von mir erstmal. :girlsigh:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde auch ein U stellen, alles andere ist zusammengequetscht.

Es gibt 2 Dinge, die ich bi eurer Körpergrösse wollte: einen Deckenlüfter (wenn günster als wie downdraft ) und einen hochgebauten GSP.

Um letzteres zu realisieren zu können, würde ich einen Kompakt BO mit Mikrowelle nehmen.

Um die Ecke ein offenes Regal.

Florence1.JPG Florence2.JPG
 

Anhänge

  • Florence_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Florence_Evelin_PLAN1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 124

Florence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

Danke für deinen Vorschlag.

Beim Öffnen deiner Datei gabs bei mir einige Fehlermeldungen ("... not found" :-\), das Regal und der Deckenlüfter wurden nicht angezeigt aber das ist ja nicht so wild.

Der Hochschrank mit GSP und BO wurde als großes "?" angezeigt, so dass ich mir nicht wirklich einen Eindruck über die Höhe der Geräte machen konnte. Liegt der BO nicht zu hoch? Außerdem wäre der HS dann eine Sonderlösung oder gibts die auch im Standard? Bezüglich den Lichtschaltern an der Säule meinte mein Freund er könnte die auch höher versetzen, da das eine Trockenbauwand ist, wäre das kein Problem.

Super finde ich auch, dass du einen MUPL integrieren konntest :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also alles was bei dir nicht erscheint, musst du ersetzen, auch das Fragezeichen muss weg.

Als HS habe ich die 238cm hohen Schränke genommen, weil ihr gross seid, aber alle anderen Höen, 175, 212, 252cm erlauben einen erhöhten GSP und darüber ein Heissgerät.

Ein HS mit hochgebautem GSP besteht im Grunde aus 3 Teilen, einer Schublade unter dem GSP (die Füsse stehen da drin plus etwas Stauraum darunter, was aber auf die Schubladenhöhe ankommt.

Darauf steht der GSP (ich würde einen XXL kaufen, wenn es das Budget erlaubt. Und darauf kommt ein Aufbauschrank für das Heissgerät und eventuellen Stauraum)

Wenn ein GSP hochgebaut wird, braucht man an beiden Seiten einen HS oder eine Wange, weil der GSP rechts und links "nackt" ist.

Die oberste Einschubhöhe des Heissgerätes sollte nicht höher als eure Schulter sein. Mess das Mal.

Habt ihr schon Hersteller ins Auge gefasst, die einen Maxikorpus im Program haben? Nobilia hat zB sowas, der Korpus ist 86.4cm hoch, die Füsse min 7cm. Problem beim Maxikorpus ist die eingeschränkte Schrankauswahl.
 

Florence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für die Infos, Evelin!

Eine Nobilia mit Maxikorpus habe ich mir bisher noch nicht angesehen (oder vll doch und wusste es nur nicht?)

Häcker , Schüller und Alno haben wohl auch höhere (78) Korpen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wie ist denn das angegebene Budget von 5T € gemeint? Nur Möbel, oder incl. Geräte?

Falls das euer Gesamtbudget ist, wird es auf keinen Fall reichen.
 

Florence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Annette!

Eigentlich war das Budget mit Geräten gedacht, würden die aber auch selbst übers Inet kaufen.

Mit wie viel sollten wir denn eher für eine Küche in dem Maße mit Schichtstoff Fronten und APL rechnen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Habt ihr euch denn Geräte rausgesucht? Da hättet ihr dafür ja schon mal einen Preis und wisst, was für die Möbel plus APL, Spüle, Armatur, Kleinkram, Lieferung und Aufbau übrig bleibt.

6er Raster ist natürlich teurer als 5er Raster, chice Griffleisten sind teurer als Standardgriffe, Deckenhaube ist teurer als normale Wandhaube, usw, und alles zusammen summiert sich, und ich schätze ganz grob näher in Richtung 10T als in 5T.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Kannst du vielleicht mal den kompletten Wohnungsgrundriss (am besten mit ein paar Maßen) einstellen?

Wo sind denn Fernseh-Anschlüsse etc. geplant?

Habt ihr die Eckcouch schon?
 

Florence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Kerstin,

die Multimediaanschlüsse befinden sich recht mittig zwischen Wandvorsprung und Flur, also genau gegenüber vom Sofa. Und ja die Eckcouch gibt es bereits :-)
 

Anhänge

  • Grundriss komplett.JPG
    Grundriss komplett.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 141
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben