AW: Was für ein Backofen
Hallo Katrin,
ich würde in die Liste der must haves einsortieren:
* Ober/Unterhitze (gerne auch getrennt zu haben)
* Umluft (3D oder ähnliches, einfach nur Umluft ist aber auch schon ok)
* Grill oben
* großer Temperaturbereich (je nachdem, was Du machst) 30-300°, wenn Du kein Brot backen willst, reichen auch in der Regel 250-275° Maximum völlig aus.
Wenn Du Niedrigtemperaturgaren machen willst, sollte der Ofen im Bereich 70-90° die Temperatur gut halten. Das machen sie leider wohl oft nicht. Manche haben auch eine extra NT-Stufe. Da würde ich eigentlich erwarten, daß die Temperatur gehalten werden kann.
Alles Weitere wie Hydrobacken, Pizzastufe usw. ist teilweise nett aber es geht auch ohne.
Auf was man am ehesten verzichten kann - auch wieder Ausnahmen - sind Automatikprogramme. Wobei es natürlich hier auch gerade Wenigbäcker gibt, die darauf schwören, weil sie sich nie merken können wie lange bei wie viel Grad sie irgendwas backen müssen. Die schwören dann nat. auf diese Programme.
Sag der Kiste was es ist und wie viel davon und lass sie machen... wenn Du genau das hast, womit der Hersteller getestet hat, wird es auch ordentlich.
Dann gibt es noch die versenkbaren Türen (slide&hide) damit man sich nicht verbrennt. Wäre mir nicht so wichtig aber andere sehen das anders.
Beim Thema klassischer Auszug, Teleskopauszug, Backwagen gibt es Verfechter in allen Lagern. Da solltest Du Dir das mal anschauen, was Dir zusagt. Neulich habe ich Gemaule über Teleskopauszüge gehört, das (heiße, schwere) Backblech wieder auf die Telekopschiene zu fummeln sei nicht möglich gewesen. Ich denke: ausprobieren. In den Laden marschieren und mal so tun als ob.
Reinigung: die haben heute alle irgendwas Nettes: Perfekt Clean,
Pyrolyse , besonders beschichtete Wände...
Der Innenraum sollte möglichst wenig Winkel und Kanten haben. Klassisch mit Rillen in den Außenwänden reinigt ich am Besten. Wenn ein Metallgitter drin ist, sollte es gut zu entfernen sein. Unter die Heizspiralen vom Grill kommt man leider nur sehr selten gut (da habe ich auch schon Modelle gesehen, bei denen der Grill zumindest mal zum putzen nach unten abklappbar ist).
Pyrolyse ist fein aber teuer (der Innenraum wird auf ca 500° erhitzt und Du wischst am Ende nur noch die Aschehäufchen raus). Die diversen Spezialbeschichtungen haben auch jeweils Fans. Da sind wohl einige dabei, die sehr gut zu reinigen sind.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was an einem Backofen für seltene Nutzung wichtig oder unwichtig wäre...
Eventuell noch einen Kompaktbackofen ins Auge fassen? Der ist etwas flacher, als die klassischen.
neko