Fertig mit Bildern Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Hallo bb,
ehrlich gesagt, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, welcher Küchenstil euch vorschwebt ;-). Kannst du mal ein paar Fronten bzw. besser noch Küchenbeispiele verlinken, die euch gefallen?

Die Unterbrechung der Hängeschränke ist vermutlich eurer Aussage, es wohnlich haben zu wollen, geschuldet ;-)

Bis auf die Schrankwahl (Le Mans und 120er ... ich würde max. 100er nehmen) ist das aber vom Grundaufbau keine Planung, bei der es mich gleich schüttelt.

Zu Abstand OK Arbeitsfläche und UK Hängeschränke, da empfehle ich immer mind. 50 cm besser 55 cm. Bei mir sind es z. B. 60 cm. Da kann man die Sachen, die auf der APL stehen auch bedienen, wenn sie unter den Hängeschränken stehen. Diese gequetschten Abstände zwischen APL und Hängeschränken beengen mich immer sehr.


... und, meine 6 qm Küche sind gemütlich :stocksauer: ;-) ;-), aber, wie du schon schreibst, Geschmackssache. Ich hatte eben nicht so viel Wahl beim Stellen der Küche ... je größer ein Raum wird, desto mehr Wahl hat man da.

Bei einer Ausgabe von mehreren 1000 Euros, deren Ergebnis den nächsten 20 Jahren genüge tun soll, finde ich ein wenig Überlegung angebracht. Und, wenn es nur dazu führt, dass man alle anderen Vorschläge ablehnt, dann weiß man aber hinterher welche Alternativen man gehabt hätte und kommt nicht dann ins Grübeln.

VG
Kerstin
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Hallo bb,
Und, wenn es nur dazu führt, dass man alle anderen Vorschläge ablehnt, dann weiß man aber hinterher welche Alternativen man gehabt hätte und kommt nicht dann ins Grübeln.

Kerstin

Genau absolut meine Meinung.:top:
Das ist exakt der Grund warum ich michs selbst - und natürlich das Board - damit beschäftige.

Wenn am Ende rauskommt, -dieses oder jenes geht halt nicht-, gut muß man akzeptieren. Aber man weiß auch warum.
Und man weiß auch warum man sich für was entschieden hat.

Andernfalls hat man womöglich hinterher eine Idee, und ärgert sich ewig, über den "unfähigen" Planer. Dabei wäre die Umsetzung vieleicht eh gar nicht möglich gewesen.

in diesem Sinne
bb
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Soderla, um zu zeigen wie der Stand ist hole mal den uralten Thread wieder hervor.

Nach vielen mehr oder weniger unnützen Stunden in den Küchenstudios haben wir nun wohl den endgültigen Plan beinander.
Die diversen Iterationen erspare ich euch mal, es war nix brauchbares dabei. Der Weg zum jetigen Letztstand war lang und steinig.

@Kerstin: deinen letzten Vorschlag haben wir übrigens auch lange überlegt und noch dran rumgefeilt, letztendlich wird es aber doch was ganz anderes.

Kleine Erklärung zu den angehängten Dateien:
Ursprünglich wollten wir die Tür/Fenster Kombination unbedingt durch eine schöne große Schiebetüre (da gehts raus in den Garten) ersetzen. Ging aber nicht,egal wie man es drehte und wendete, immer gab es gravierende Nachteile.

Nun haben wir uns mal davon verabschiedet und lassen es wie es ist. - spart übrigens ~2000.- welche anderweitig gut gebracht werden.

Viele werden nun bemängeln, das der Durchgangsbereich zur Gartentür genau im Arbeitsbereich ist. Stimmt, das wurde bedacht, war in Summe aber der am wenigsten schmerzende Kompromiss. (Platz ist ja genug)
Die Tür geht natürlich nach außen auf. Der Alno Planet mag das aber nicht zeichnen.

Unterm Fenster ist ein Heizkörper, die dort eingezeichnete Zusatzwand stellt nur eine anzufertigende Verblendung dar.

Die zwei Türen an der linken Seite gibt es nicht, das ist ein offener Durchgang ins Wohnzimmer.

Der Rolladenkasten rechts ist in einer bestehenden Mauernische versenkt.

Anstatt der Inselhaube kommt vieleicht noch eine im Bereich der Kochstelle stärker abgesetzte Decke mit Einbaulüfter.

Zur Farbe:
Front: Magnolie Hochglanz
Stollenumbau: irgendwas dunkles, oder gleich wie Kochstellenrückand
Zusatzwände u. Kochstellenrückwand: marmoriert gestrichen, orange oder-rot-rotbraun, mit Glas davor.
Arbeistplatte: heller Naturstein mit wenig Textur
Boden: noch unklar
Wand und Decke: Weiß


Soweit doch ganz nett, oder ?
gruß
bb
 

Anhänge

  • tür_hinten_9_2_1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 88
  • tür_hinten_9_2_1.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 88
  • 9_2_1.jpg
    9_2_1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 116
  • 9_2_2.jpg
    9_2_2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.339
  • 9_2_3.jpg
    9_2_3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Hallo Bernhard,
habe mal die Grundrissansicht angehängt :stocksauer: ;-). Wir hatten doch schon Alno -Dateien mit dem Durchgang zum Wohnzimmer. Hättest du doch weiterbenutzen können.

Die Terrassentür geht wirklich nach außen auf?

;-) :( Ich finde leider den Durchgang wieder mal zu eng, EDIT: im Bereich der aufgesetzten Bar ... oder?.

Der versenkte Jalousienschrank ergibt aber eine ganz schöne Ecklösung. Allerdings frage ich mich, ob er wirklich in voller Höhe sein muß ... das wird vermutlich alles sehr schwer zu erreichen. zu überlegen wäre vielleicht, dass man direkt über der ARbeitsplatte ein oder zwei Schrankfächer ähnlich wie auf dem Bild macht und den Bereich oben einfach nur verblendet.
full


VG
Kerstin
----------------------------------------------------------------
Grundrissansicht von Bernhards Planung:
 

Anhänge

  • kf_bbernhard_20090522_EigVar9_Grundriss.jpg
    kf_bbernhard_20090522_EigVar9_Grundriss.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 97

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Hallo Bernhard,

es lässt sich sicher realisieren, dass der linke Hochschrank die gleichen Auszugshöhen hat, wie der Backofenschrank.

Gut, der Durchgang ist nicht üppig. Aber jede Verbreiterung würde bei der Planung die Insel verkleinern, was auch nicht schön wäre. Da werdet ihr sicher den für euch günstigsten Kompromiss wählen.

Die Ecke mit dem Jalousieschrank gefällt mir gut. :top:
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Kerstin du schläft wohl nie ?

Auf den Grundriss hab ich vergessen, sorry.
Ja, die Trassentür geht (wird gehen) nach außen auf.
Ist zwar ungewöhnlich, aber lt. Fensterfirma kein Problem.
Die Fenster sind fix verglast (nicht zu öffnen) das spart Kosten und sie beißen sich nicht mit der Inselhaube.

Der Durchgang wirkt klein (ca. 90cm), in Wirklichkeit störts aber überhaupt nicht. Es ist ja davor und danach genug Platz um die Kurve zu kriegen.
u.a. auch deswegen die Tür hinten, und viel Platz zw. Kochinsel und Hochschränken.

Wir hatten dies nun einige Tage mit Kartons genau so aufgebaut.
War übigens eine lustige Bastelei.
Soweit ists überhaupt kein Problem obwohl zzt. dort noch Unterschränke stehen die bis knapp zur Tür hinreichen.
Beim Vergleich in der Praxis deutlich angenehmer beim Durchgehen als eine gespiegelte Variante (Durchgang bei Fensterseite, damals noch mit Schiebetür) mit über 1,2m Durchgang.

Mit der Erreichbarkeit in der Ecke hast du recht, da kommt man schwer hin (auch das haben wir ausprobiert) - noch dazu sind wir auch nicht gerade die größten.
Da sollen aber nur die selten gebrauchten Teile WOK, Fondue und die zahlreich vorhandenen Zusatzgräte für den Kennwood hin. Die Maschine selbst kommt ganz unten auf ein Ausziehboard.
So ist sie leicht wegzuräumen, und hat im Betrieb genug Kopffreiheit.

Der Schrank steht auch nicht ganz in der Ecke, sondern ist gerade so weit nach rechts gerückt wie es sich mit der Abtropftasse gut ausgeht.

Die tote Ecke darunter ist über den Spülenunterschrank erreichbar. Ebenfalls für selten genutztes Zeug.
Daneben ist zzt. nur eine Blende, evtl. kommt da noch ein schmaler Auszug für Flaschen oder Geschirrtücher oder so.

Ansosnten hängen die Geschirrtücher an der wand neben der Tür in den Garten. - Herd gibts ja immer was zu wischen - und trocknen wegen der dahinterliegenden Heizung auch schnell.

gruß und geh bald schlafen
bb
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

es ist schon herzerfrischend, wenn man Deinen Thread schnell durchblickt, wie du so langsam von einem unmöglich vollgebauten Raum zu einer richtig schlichten und guten modernen Planung gewandelt bist...

wenn Du jetzt noch diese komische Thresenplatte an der Kochstelle weglässt, dann kann es was werden...


mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

es ist schon herzerfrischend, wenn man Deinen Thread schnell durchblickt, wie du so langsam von einem unmöglich vollgebauten Raum zu einer richtig schlichten und guten modernen Planung gewandelt bist...

Racer, ich habe auch gerade nochmal alles überflogen :2daumenhoch: und finde diesen Thread hier wieder mal sehr gelungen. In jeder Beziehung. Und ich habe das Gefühl, dass Bernhard und Frau mittlerweile soweit sind, ihr Geld für ihre Lösung auszugeben und dabei eine wirklich bewußte Entscheidung treffen. Die ist dann zwar immer noch nicht jedermanns Geschmack ... hatten wir ja weiter oben schon, wäre auch gräßlich .. aber sie basiert auf dem Gewinn vieler neuer Erkenntnisse. Quasi "Mission erfüllt" ;D;D

VG
Kerstin
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Hallo zusammen

Ihr habt recht, es hat sich wirklich viel geändert.
Dieses Forum und unzählige Besuche in den Ausstellungen der Möbelhäuser haben das ihre getan.

Und es ist in der Tat eine ABSOLUT bewuste Entscheidung warum welcher Kasten wo steht.
- das war aber auch von Anfang an das Ziel, denn ansonsten hätte ich mich nie selbst viele viele Nächte damit auseinandergesetzt sondern die erstbeste Planung eines Küchenverkäufers akzeptiert.

-- Allerherzlichen Dank an das Forum, insbesondere an Kerstin --

Als kleines Dankeschön mach ich einen ausführlichen Foto-Blog vom Küchenumbau, OK ?

Paralell zu den eigenen Versuchen hab ich mich auch immer wieder mit einem Küchenstudio unterhalten. Wurde aber nie wirklich glücklich mit deren Planung und Beratung.
Wobei ich sagen muß, deren Geduld und Geschäftsgebaren war super, aber ich bin sehr wahrscheinlich nicht der richtige Kunde für den Laden.
Die sind mehr spezialisiert auf Kunden die sagen: " hier haben sie xxxtsd. Euro und den Wohnungsschlüssel, stellen sie mir bis ich aus dem Urlaub zurück bin was tolles rein"
Oder auf reiche Omis welche aus lauter Langeweile wochenlang zum Küchenplanungs Kaffetratsch kommen.
Die wollten einfach "ihr Ding" machen und können das auch super verkaufen, aber sie gingen einfach zu wenig auf unsere Ideen ein.

Ich werd da aber trotzdem nochmals hingehen und denen eine Chance geben (die angebotenen Zyko Möbel hätten wir nämlich schon gerne).
Ansonsten wirds halt eine Next oder Häcker .

Hab ja jetzt den Vorteil das ich die Planung ohne Gewissensbisse mehreren Anbietern auf den Tisch legen kann und sage: Bieten sie mir genau DAS an.

schöne grüße,
bb
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

@racer: Der Alno Tresen ist nur als Platzhalter zu verstehen.
Da kommt natürlich schon noch was anderes hin.

Entscheidung machen wir aber erst wenn alles andere aufgebaut ist, dann hat man eher ein Gefühl was denn nun am besten paßt.

Es sollte nach Möglichkeit das optische Highlight werden. evtl. auch den Kontrast zu den ansonsten langweiligen Geraden >:( der heute üblichen modernen Küchenplanung bilden.

gruß mit grinsen
bb
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Servus

Den Grundriss haben wir nun definitiv fixiert, aber mit der Umfeldgestaltung sind wir uns noch nicht sicher.

Es geht mir erstmal um die Kochinsel, welche eine Art Tresen erhalten sollte.
Ich hab schon viel probiert, aber so richtig glücklich sind wir noch nicht geworden.
Drum hole ich den Thread mal wieder hervor, vielicht hat ja jemand eine neue Idee.

Was bis jetzt feststeht:
Boden: helles Schiefergrau in mit Schieferoptik
Fronten: gedecktes Weiß, aka Mganolie, Altweiß ect.
Wände: vermutl. Terracota
Der Wandverbau an der rechten Seite (zw. Ober und Unterschränken) ist mit hellen Verblendsteinen in Natursteinmaueroptik gestaltet. Davor eine klare Glasscheibe als Spritzschutz.

Frage:
- Wie gestalte ich die gezeigte Ansicht der Kochinsel Rückwand) ?
- Irgendwelche guten Vorschläge zum Tresen ?
- Unter dem Fenster git es eienn Heizkörper welcher irgendwie verkleidet sein will.

Fehler in der Zeichnung: die Doppeltür ist keine, sondern ein Mauerdurchbruch zum Wohnzimmer, und die Tür hinterm Herd geht nach außen auf.

Ach ja, falls jemand eien Idee hat, verbale Beschreibung reicht, zeichnen kann ich inzwischen ganz gut selbst.

Danke für euer Kreativität
bb
 

Anhänge

  • 9_2_3.jpg
    9_2_3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 109
  • 9_2_3_gd.jpg
    9_2_3_gd.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 89
  • tür_hinten_9_2_3.POS
    16 KB · Aufrufe: 101
  • tür_hinten_9_2_3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 91

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Ich werf dann gleich nochmal was in die Runde:
Die Theke wieder wie gehabt unspektakulär in Glas.
Dafür die (sauteure) Inselesse ersetzt durch einen Lüfterbaustein eingebaut in eine Konstruktion ähnlich der gezeigten.

Für mein Empfinden vergrößert das optisch die nicht allzu üppige Kochinsel, naja je nach Perspektive halt.
Gefällt mir.
Schlimmstenfalls könnte es aber auch etwas zu massiv und drückend wirken.


Was meint ihr ?

thx
bb
 

Anhänge

  • 9_2_6.jpg
    9_2_6.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 115
  • tür_hinten_9_2_6.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 88
  • tür_hinten_9_2_6.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 97

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Also mir gefällt die Trockenbaulösung ausgesprochen gut. Nichts Erdrückendes für mein Empfinden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Mir gefällt sie auch, aber würde die sich denn so schwebend ausführen lassen?

VG
Kerstin
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Was fühlt ihr bei diesen Varianten ?

Danke für eure Meinung, dann werd ich an der Idee detailierter weiterarbeiten.

@Kerstin: Mit Rigips sollte das schon gehen. Wiegt ja nur ein paar Kilo.
ggfls. den frei schwebenden Schenkel mit einem Stahlseil nach oben abhängen.

Blöd ist nur ich kann die Decke nicht mehr so weit abhängen wie ich wollte. Es ist nämlich ein Altbau mit dämlichen Hohlkehlen zw. Wand und Decke.
Alle Hohlkehlen abklopfen und neu verputzen wäre natürlich möglich, aber eine Sau-Arbeit.

gruß
bb
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
Hallo zusammen

Nach nunmehr 4 Monaten, 3 verschlissenen Küchenstudios, 1 Angebot vom Möbelhaus und vielen vielen Posts hier im Forum haben wir nun heute endlich im 4. Küchenstudio unterschrieben.

Es wurde eine
Häcker Systemat, Front Lack 4030 Magnolie mit APL Nero Impala.
Alle Sichtseiten mit Wangen in Lack bzw. Passblenden
Sockel Kunststoff
Voratsschrank teilw. mit Innenauszügen

Preis 10.400.- (davon ca. 1600 für Apl)
ohne Geräte und ohne Montage.

bezogen von einem Miele Küchenstudio welches Häcker nur als Zweitmarke führt.
- bei Interesse kann ich ja gerne mal die Laaaaange Geschichter der Anbieterfindung und aussorteirte Küchenstudios posten, könnte ja vielicht für den ein oder andren Verkäufer unter euch hinsichtlich Do's und Dont' s von Hilfe sein.

Geht aber heute nimmer, haben grad zur Feier des Tages mit Frauerl eine Flasche Sekt geleert und muß nun wegen schiefem Blick schon fast jeden Buchstaben zwei malTippen


hier haben wir seinerzeit über die Planung diskutiert:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...3514-was-fuehlt-ihr-bei-diesen-varianten.html

Unser ehrlicher Dank gilt den vielen informativen Posts hier, insbesondere an KerstinB,Michael, mozart, Martin,Cooky ect. ect. und allen anderen.

anbei was dann daraus geworden ist, bzw. werden soll
 

Anhänge

  • Final_9_3_grau_stein.jpg
    Final_9_3_grau_stein.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 141
  • Final_9_3_grau_stein_1.jpg
    Final_9_3_grau_stein_1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 143
  • Final_9_3_grau_stein.skp
    2,3 MB · Aufrufe: 162

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: So, nun ist endlich unterschrieben

Hallo Bernhard,

vorab meinen Glückwunsch zur Unterschrift. Die Art der Statusverfassung lässt auf ein gutes Gefühl deinerseits schliessen und das ist schon mal die halbe Miete.
Wo sich dein Album für die Fotos der fertigen Küche befindet weisst du ja und deinem Erfahrungsbericht sehen wir nach einer kurzen Ausnüchterungsphase gespannt entgegen. Am besten im Blog. ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: So, nun ist endlich unterschrieben

Ich gratuliere auch - habe mir gerade den Thread dazu mal durchgelesen und bin jetzt sehr beruhigt mit meiner Planung, die sich zu ziehen beginnt - geht also nicht nur mir so.

*gratulation* *Hand_schüttel* :2daumenhoch:

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben