Was darf meine Küche kosten

baumaxe

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und plane einen Küchenkauf. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Bereich des Forums schreibe, aber ggf. könnte der Beitrag ja verschoben werden, oder

Was den Preis meiner Küche betrifft, bin ich mir extrem unsicher und würde gerne einmal Eure Meinung hören, welcher Preis wohl angemessen wäre (inclusive Elektrogeräte, Lieferung, Aufbau, Inspektion nach einem Jahr)

Hersteller: Alno , Ausstattung Premium 2 (Scala

Front: direktbeschichtet (nach allem, was ich finden konte KEINE Folie, sondern Melaminbeschichtung), Wildeiche Nachbildung (mit "Holzstruktur", also nicht glatt oder glänzend)[/

Arbeitsplatte : Impuls Platingrau (wegend er Farbe, die es bei Alno nicht gab), einmal 4 Meter mit "normaler" Tiefe, einmal 2,90 Meter mit 97,5 cm Tiefe

Alle Auszüge als Vollauszüge gedämpft, alle Türen mit Türdämpfer
Zwei Zeilen, eine 4 Meter an der Wand, eine 2,90 mit Schränken auf der Vorder- und Rückseite (das ist der Block mit dem Herd, offen zum Wohnzimmer).

Die seitlichen Wangen werden mit Aluschuh ausgeführt. Als Griffe haben wir die aufpreispflichtigen, langen Stangengriffe in Edelstahloptik

Die Schränke etc. an der 4 Meter Wand von links nach rechts

  • 2 Meter hoher Schrank mit Ofen und Dampfgarer, 2 Vollauszügen darunter, einer Klappe darüber
  • 2 Meter hoher Schrank für die Kühl-Gefrierkombi
  • 3 X 90er Hängeschränke mit Fneulifttür, unteres Teil aus Milchglas. Boden aus doppeltem Glas mit Licht, sodass das Licht nach oben den Schrank und nach unten die Arbeitsfläche erhellt.
  • Darunter ein 30er Schrank mit Schubkasten und Vollauszug, Flascheneinsatz und Innenauszug
  • 90er Schrank mit einem Schubkasten und zwei Vollauszügen
  • 30er Schrank mit Schubkasten und Vollauszug, Flascheneinsatz und Innenauszug
  • 60er Spülenunterschrank mit Drehtür
  • 60er Schrank für Spülmaschine
  • Spüle: Villeroy und Boch, Subway XL, Keramik
  • Armatur: Villeroy und Boch Steel Shower, Edelstahl massiv

Die Schränke etc. an der 2,90 Meter Wand von links nach rechts
  • 50er Schrank mit Drehtür
  • 2 X 90er Schrank mit einem Schubkasten und zwei Vollauszügen
  • 50er Schrank mit Drehtür
  • Auf der Rückseite: 3X 60er Schränke mit Drehtüren, ein 1 Meter breiter Teil wird verblendet, da kommt der Tisch vor
Die Geräte (alle von Bosch
Hinzu kommt noch mancher Kleinkram, wie Besteckeinsätze, Auszugsorganisationen, Backblech, Anti-Rutschmatten, etc.

Ich fände es toll, wenn Ihr mir schreiben könntet, wo Ihr diese Küche Preislich einschätzen würdet. Einen Plan habe ich nicht bekommen, der aktuell vorgeschlagene preis liegt bei 21.800-- EUR alles inclusive (Auch viele Positionen, die ich nicht einscchätzen kann, aber wohl notwendig sind, um die Lücken zu den Wänden zu schließen und die Verblendung asuf der Rückseite des Blocks stabil herzustellen.)

Beste Grüße
Axel
 

Anhänge

  • front_b.jpg
    front_b.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 321
  • Block_b.jpg
    Block_b.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Axel,
es wäre aber sinnvoll irgendeine Art von Ansicht zu haben. Vielleicht hast wenigstens einen Grundriss der Wohnung/Haus, am besten vermaßt. Und vielleicht kannst du auch mit dem Alnoplaner da mal etwas nachbauen oder wenigstens eine Handskizze über die Etwa-Verteilung im Raum machen.

Hier dürfen die Geräte übrigens verlinkt werden, das macht es einfacher, ihre Features gerade mal schnell anzusehen. Einfach im ersten Beitrag hinterlegen.

EDIT: Ups, da sind ja plötzlich 2 Anhänge ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Was darf meine Küche kosten

Hmm, welche Arbeitshöhe hat man dir denn angeboten? Die Zeichnungen sehen nach den 65cm Korpussen aus ... das ergibt bei Sockelhöhe 17 cm nur eine Arbeitshöhe von 86 cm. Und das bei 180 cm Körpergröße?

EDIT:
Warum die Drehtürschränke auf der Kochseite der Insel?

Zum Lesen --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , da sind auch Links zu Bildern von fertigen Küchen mit ganz viel Stauraumbeispielen, z. B. Gewürze, Öle usw.
 

baumaxe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Kerstin,

wie gesagt, das ist eine Impuls Planung. Die Arbeitsfläche der Alnoküche wir 95 cm hoch sein, mit 13,5 cm Sockel . Die Drehtürenschränke auf der Kochseite der Insel deshalb, weil ich zum einen gerne zwei Plätze habe, bei denen ich mit der Höhe des Boden variieren kann, und ausserdem habe ich ein paar sehr schwere Geräte (z.B. Eismaschine), die ich nicht regelmässig nutze, des Gewichts wegen aber nicht in Auszüge packen wollte.

Beste Grüße
Axel
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo,
Axel, mal unabhängig von der Frage, ob der Preis gut ist oder nicht. 20.000€ für eine Küche mit nicht einem einzigen, echten "Will ich haben". Kein Naturstein, kein Quarzstein, kein Echtholz, kein Hochglanzlack, kein grifflos (dafür Aufpreis für EdelstahlOPTIK), keine Gutmann überm Kochfeld, kein side by side, nichts.
Das kann ganz praktisch gedacht sein Geld wert sein (obwohl mir der Preis eher hoch vorkommt), aber in dieser Preislage sollte einfach mehr zu realisieren sein.
Grüße,
Jens
 

baumaxe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau diese Küche ist mein "will ich haben". Echtholz (Nachdunkeln), Hochglanz (Fingerabdrücke und Sichtbarkeit von Staub) und grifflos (bin ein Grobmotoriker, habe es in verschiedenen Küchen probiert, kriege die Türen schlecht auf, und elektrisch war mir zu viel Schick Schnack für meinen persönlichen Geschmack) wollte ich alles nicht. Einzig Granitarbeitsplatte hätte mich noch gereizt, war aber auf der Herdseite nur mit zwei Platten und Anstoßkante realisierbar. Das wiederum wollt ich auf der Wohnzimmerseite nicht haben.

Du bist also der Meinung, dass der Preis eher zu hoch ist?

Beste Grüße
Axel
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Was darf meine Küche kosten

Hi,
Axel, die Insel sollte in Naturstein auch 1-teilig machbar sein. So gerade eben, aber das geht, wenn der Händler will.
Grifflos ist ja kein Diktat, aber Griffe sehen in echtem Edelstahl einfach besser aus.
Fingerabdrücke sieht man auf hellen (!) Hochglanzoberflächen eher weniger, als auf matten. Leichter zu reinigen sind diese auch.
Grüße,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Was darf meine Küche kosten

ups...ging ja nicht um uni-farbene Fronten.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Was darf meine Küche kosten

ich schmeiss die Geräte mal schnell nach Google, wegen eines Preis-Anhaltspunktes (das ist nur eine grobe Richtlinie):

KIS38A51 - 750 EUR
HBC24D553 - 750 EUR
HBA33B550D - 600 EUR
HEZ338356 - 80-100 EUR
SMV63N00EU - 550 EUR
DIB096850m - nur ohne m gefunden: ca 800 EUR
PIB875N24E - 900 EUR

macht ca 4450 EUR plus minus halt. Ich habe gerne mal 50 bis 100 EUR auf den Internetpreis drauf für Einbau.

Plus den Kleinkram, da verschätz ich mich immer 300??? 500???

Da bleibt noch richtig was fürs Holz... und da lass ich *dieses* Mal meine Finger von einer Schätzung. Einmal im Monat voll daneben liegen reicht.;-)

neko
 

baumaxe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo neko,

Danke für das Feedback. Ich will noch ein paar Preise hinzufügen, die nicht reines Holz sind:

Spüle V&B ca. 660 EUR
Armatur V&B ca. 300 EUR
Evoline Port ca. 300 EUR
Innenausstattung Auszüge etc. ca. 1000 EUR
Mehrpreis für Arbeitsplatte von anderem Hersteller 364 EUR

Beste Grüße
Axel
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Baumaxe, mal ganz generell: Hast Du ein zweites Angebot für Eure Küche eingeholt oder ist das das einzige? Ich würde schon 2 - 3 Angebote einholen, um ein besseres Gefühl zu erhalten.
 

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Baumaxe,

also zunächst würde ich mich mal Ulla anschließen und für das Einholen weiterer Angebote plädieren.

Wenn ich den Preis lese und ihn mit dem meiner rational mit einigen Metern Granit, Hochglanzlack, einer Gutmann und meinen preislich über Deinen Geräten liegenden Boschgeräten vergleiche, kommt er mir eigentlich zu teuer vor:-\
Ist aber nur Laienbauchgefühl;-)

Viele Grüße
The_Cat
 

Gretsche

Mitglied

Beiträge
1
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo baumaxe,

der Preis scheint mit sehr hoch zu sein, Es müsste sich um eine Alnoplan in Wildeiche mit 78er Korpus handeln. Das ist eine Preiseinstiegs Front.
Diese gibt es auch in Echtholz funiert (Wenn ich´s recht erinnere Alnowood wird nicht so oft verkauft wg. Preis) dann wäre der Preis ok.

Du hast recht es handelt sich um eine Melaminharz beschichtete Front. Diese stellt bei allen Herstellern den Preiseinstieg dar. Dabei wird auf eine 19mm Spannplatte eine Hausdünne papierähnliche Folie, in dem Fall Wildeiche, aufgebracht und mit mehreren Schichten des Harzes überzogen, charakteristisch für solche Fronten ist eine umlaufende Dickante, d.h. die Front wirkt recht geradlinig.

Normalerweise liegt einen Folienfront in der Preisgruppengestaltung über der Melaminharzfront, charakteristisch ist eine umlaufender Radius auch an den Kanten der Front, dadurch entsteht eine etwas weichere Optik.

Ungefähr in der genannten Reihenfolge sind die Preisgruppen sortiert:

1. Melaminharz
2. Folie 2a. Folie mit Profil (z.B. Rahmentür)
3. Schichtstoff
4. Acryl
5. Lack
6. Massivholz
7. Glas

Das müssten alle gängigen sein.
Es kann schon mal zu einer Verschiebung bei einzelnen Herstellern kommen aber diese sind dann eher minimal.

Da ich selbst Küchen verkaufe würde ich die Küche auf ca. 13500,- bis 16.500,- einschätzen. Du hast ja noch nicht mal überall Auzüge drin.

Okay nochmals eine ca. Auflistung für eine Küche:

1. E-Geräte/Sanitär Mittelklasse ca. 4000 - 6000 - €
2. Zubehör wenns mehr wird: ca 1000,- €
3 Alno wie von dir gezeigt nach Verrechnung und Nachlässen ca.
8000,- - 10000,- € .

Also wie gesagt die Warheit liegt irgendwo zwischen 13000,- - 18.000,- €.

Es ist auch nicht immer leicht den Preis so zu bestimmen weil oft die Kleinigkeiten die Küche teuer machen wie z.B Innenausstattung in Buche, Lichtböden, etc.. (Diese Artikel sind meistens soggenannte Handelsware und machen die Kalkulation für den Verkäufer schlecht. Ich würde, wenn davon viel drin ist, das ganze mal ohne rechnen lassen)Daher kann die optisch gleiche Küche bei dem einen 13000 und bei dem anderen 18000 kosten.

Und Ullas Tip unbedingt beherzigen und 2. Angebot einholen, vielleicht kannst du ja mit dem Handy mal den Grundriss von der jetzt geplanten abfotografieren, zieht bei mir auch manchmal, wenn die Kunden nett sind halt ich den Preis zu und schaue gerade mal in den Papierkorb....

Liebe Grüße
P.S.
Unterm Kochfeld kannst du auch eine voll funktionsfähige Schublade planen dazu muss allerdings eine Kabel/Hitzeschutzboeden eingeplant werden.
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Was darf meine Küche kosten

Hui ... also ICH empfinde die Küche als sehr teuer !
Unsere LEICHT-Küche (Schichtstoff weiß glänzend) mit Edelstehlgriffleisten und teilweise grifflos mit ähnlicher Aufteilung aber OHNE Dampfgarer wird incl. Neff -Geräten "nur" 12.500 EUR kosten.

Meine Küche hat eine Zeile mit 4m davon 2 hohe Schränke (je 2,17m Korpushöhe), 3 Schwingklappenschränke (ohne Glas) grifflos oben - unten 2mal 60er mit Auszügen, Spülmaschine, Spülenunterschrank und 30er Handtuchschrank.
Die 2. Zeile ist 2.40m - zur Küche hin 3mal 90er Auszugschränke, zum Essbereich hin 2x60er Drehtürenschränke grifflos. APL normale Schichtstoff - aber mit Nischenverkleidung .
 

baumaxe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Was darf meine Küche kosten

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe auch noch ein paar Einzelheiten vergessen wie zB Berbel Mauerkasten (und bestimmt noch ein oder zwei Dinge, die ich jetzt nicht im Kopf habe).

Unter der Spüle ist ein Auszug mit Wertstoffsystem und InnenAuszug (und kein Schrank mit Drehtür, hatte ich falsch im Kopf).

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich noch etwas Luft habe. Ich werde dann noch einmal alternative Angebote einholen, und schauen, was am Ende dabei herauskommt.

@ Gretsche:

In der Alno Küche ist unter dem Kochfeld auch ein 90er Schubkasten geplant. Die drei 90er Hängeschränke haben doppelten Lichtboden (Licht nach oben in den Schrank und nach unten auf die APL)

Beste Grüße
Axel

PS: Habe jetzt auch die Bilder der Alno Planung erhalten:
 

Anhänge

  • Alno_Block_i_b.jpg
    Alno_Block_i_b.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 213
  • Alno_Block_a_b.jpg
    Alno_Block_a_b.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 363
  • Alno_Wand_b.jpg
    Alno_Wand_b.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 172

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Axel,

da zum Preis alles gesagt ist:

Was willst du mit drei versenkbaren Steckdosen? Sollen die alle in die Halbinsel?
Die Dinger sind eine Notlösung, wenn nichts anderes mehr geht. Also höchstens eine im Kochfeldbereich.
Den Rest kann man in der Wand einlassen, wo sie für permantente Geräte zudem praktischer sind und nicht die Arbeitsfläche zerstückeln.
 

baumaxe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Michael,

ich wollte diese Steckdosen aus verschiedenen Gründen. Zum einen wollte ich Strom im Kochbereich, zweitens käme das Kabel von der Wandseite von links. Da ich Rechtshänder bin, würde das Kabel immer über, hinter oder vor meiner Arbeitsfläche herlaufen. Und zuletzt steht hinter der versenkbaren Stockdose der Esstisch, für den ich auch Strom haben wollte (Toaster, Racklette, und was sonst noch so alles auf dem Esstisch Strom brauchen könnte). Daher diese Dosen etwa 15 cm links oberhalb des Kochfeldes.

Beste Grüße
Axel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Axel,
warum eigentlich in der Wandzeile die 2x30er Unterschränke? Da wäre doch ein 60er günstiger.
 

baumaxe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Was darf meine Küche kosten

Hallo Kerstin,

Du hast grundsätzlich recht. Unsere Planung sieht vor, in einen Getränke zu tun (darum auch ein Einsatz mit Flaschenhalten) und in den anderen sollen Putzmittel, Spülmittel, Schwämme, Lappen, Kehrblech, etc. Und wir wollten nicht Putzmittel und Lebensmittel nebeneinander in einem Schrank haben.

Beste Grüße
Axel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Was darf meine Küche kosten

Die Putzmittel passen bei mir aber mit in den Spülenschrank
full

Und das ist nur ein 50er Schrank.
Wenn es denn ein Flaschenträger sein muss, der paßt doch auch in einen 60er Unterschrank .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben