Was bedeutet ..... ?

vroni

Mitglied

Beiträge
56
Hi,

ich muss ehrlich sagen ich bin teilweise bei den Herstellern mit den Fachbegriffen überfordert.

Was bedeuetet Radius, welcher ist optimal ?

Was ist eine Ablauffernbedienung ?

Ach und wie ist das bei Unterbaubecken und Granit mit dem Spalt zwischen
Becken und Stein, wird der silikoniert ?

Grundsätzlich find ich die BLANCOCLARON 550-U Dampfgar-Edition
ganz praktisch, aber fehlt mir der Platz (im Vegleich zu einem viereckigen Becken) dann z.B. beim Backblech putzen ?

an welcher Stelle ist die Amatur optimal (bei Granit kann ich mir das ja aussuchen) links, mittig, rechts ?

Vielen lieben Dank für eure Antworten !

Vroni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Was bedeutet ..... ?

Zunächst mal das Becken --> BLANCOCLARON 550-U Dampfgar-Edition | BLANCO

Und die Alternative: BLANCOCLARON 550-U | BLANCO

Radius: Der Rundungsradius der 4 Ecken am Boden. 0-Radius-Becken sind sehr stylisch, aber eher schlecht zu putzen. 10mm-Radius-Becken vermitteln noch einen sehr eckigen Eindruck, sind durch die 10mm-Rundung aber auch in den Ecken besser zu putzen.

Die Ablauffernbedienung ... Exzenter-Knopf .. sozusagen die Möglichkeit vom Beckenrand den Stöpsel zu verschließen.

Ob Dampfgaredition .. wenn du keinen Dampfgarer benutzt, dann auf keinen Fall. Ansonsten kann man halt die Dampfgarschalen auch als Abtropfschalen nutzen, weil die Tiefe des Beckens der genormten Tiefe der Schalen angepaßt ist.

Von der Breite her würde ein Backblech ja passen ... vielleicht reicht es dann auch, um es abzuspülen?

Position Armatur würde ich von der Küchenplanung abhängig machen. Bevorzugt wg. der Optik in der Mitte. Rechts oder links, da sollte dann vielleicht eine Brausearmatur gewählt werden, damit man mit dem Wasser auch mal an die andere Beckenseite kommt.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Was bedeutet ..... ?

HI Kerstin,

DAnke für deine Antworten !

DGC ist geplant, daher fand ich das mit den Blechen zum einhängen ganz praktisch.

Eine Frage noch wie ist das bei Unterbaubecken und Granit mit dem Spalt zwischen
Becken und Stein, wird der silikoniert ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was bedeutet ..... ?

Das Becken wird üblicherweise von unten in Silicon gesetzt.
 

vroni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Was bedeutet ..... ?

Danke Martin für die fixe Antwort !
Kann man die dann mal erneuern oder ist das recht aufwendig ?
Silikonfugen sind ja immer Wartungsfugen ?!?!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Was bedeutet ..... ?

Die Siliconfuge dient hier ja in erster Linie der Abdichtung und nicht dem Ausgleich von Materialspannungen. Der Wartungsbedarf geht also gegen Null. Aber natürlich kann man den sichtbaren Teil der Siliconabdichtung auch erneuern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben