Warum tote Ecken gute Ecken sind

BNC

Mitglied

Beiträge
59
Spricht etwas gegen diese Eckschrankvariant?
 

Anhänge

  • IMG-20210523-WA0001.jpg
    IMG-20210523-WA0001.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 281

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Ja: sich bücken müssen, nicht in die Ecken sehen können, Dinge hinter Dingen verstauen müssen, Zugriff schwierig da Zugangsbreite deutlich geringer als Stauraumbreite.
 

BNC

Mitglied

Beiträge
59
Da ich mich erst frisch mit dem Thema beschäftige, war es eine Erleuchtung, dass die tote Ecke Vorteile bietet- beinunserer aktuellen Planung werden aus 3 60er auszugschränken + 2 45er lemans , 3 90er auszüge- Mein innerer Monk sträubt sich aber noch dagegen, die Ecke leer zu lassen.
Bei diesem Schrank kommt man doch an alle Dinge gut ran. In einem Auszug stapel ich ja ggf. auch. Die Kritik mit der Zugangsbreite erschließt sich mir nicht ganz, da ich ja zwei Schranktüren habe.

Gruß
Niko
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Die Zugangsbreite ist kleiner als die Gegenstände, die in den Schrank passen. Vom Platzangebot ist dieser Schrank natürlich fast unschlagbar. Aber eben nicht besonders ergonomisch.

Wenn es wirklich darauf ankommt so viel Stauraum wie möglich zu generieren, wäre mein erster Ansatz von einem 72cm hohen Korpus auf einen 78cm hohen zu switchen.
 

BNC

Mitglied

Beiträge
59
Danke Michael. Wieviel Platz verliert man links und rechts von der Ecke bei dieser Variante?

Gruß
 

BNC

Mitglied

Beiträge
59
Entschuldigung.

Die ergonomisch unpassende eckvariante ragt ja links und rechts in die Zeile rein. Meine Frage war, ob du weißt wie dieses Maß ist ich wollte gerne sehen, ob ich meine 3x90 umplanen kann um die Ecke auszunutzen. Wollte dann ein Planungsthread eröffnen mit 2 Varianten.

Vielen Dank im Voraus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da ist natürlich die Frage hast du mit dem 80er oder dem 90er Eckschrank geplant? Es bleiben dann bei toter Ecke 15 oder 25 cm, die weiter aufgeteilt werden können. Da könnte z. B. auch die Variante 3x80 und einmal 45 interessant werden. 40er bis 60er bieten sich gerne als Unterschränke für Gewürze und übliche Kochzutaten, die man am Kochfeld braucht an.

* Stauraumplanung *
 

BNC

Mitglied

Beiträge
59
Habe 4,00 m Platz und will die Auszüge ungern unter 90 planen. Macht das überhaupt Sinn nur 90er auszüge zu haben oder sollte man auch schmalere einplanen?

Aus meiner Sicht wäre dann links und rechts der 80er Eckschrank + 3x80 Auszüge, die Gegenoption zu 3x90 mit toter Ecke.

Sehr ihr das auch so?

Gruß
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wie rechnest du denn? 3 x 90 = 2,7m + 0,65 für die tote Ecke sind bei mir 3,35m und nicht 4m.

Und 3 x 80er und 1 Eckschrank mit 80cm sind bei mir auch nur 3,2m und nicht 4m Oder planst du da ein U?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es macht nie Sinn nur einzelne Fetzen einer Planung zu veröffentlichen. Ich empfehle das Planungsboard oder wenigstens eine eigene losgelöste Frage im Bereich "Teilaspekte der Küchenplanung ". Dann aber mit ausreichend Angaben, damit wir nicht Rate mal mit Rosenthal spielen müssen ;-).
 

BNC

Mitglied

Beiträge
59
Bin gerade dabei die Bilder etc. Zusammenzustellen. Bei uns handelt es sich um zwei Ecken, daher die 4 m.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bilder sagen mehr als Worte. 80er Eckschrank:
Karussel 80.JPEG

Wie lang sind die Arme um hinten in den Schrank reinzukommen und welchen Durchmesser hat dein Kopf? Weniger als 16 cm sollten es sein. Viel weiter gehen die Türen nämlich nicht auf
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nein, Eckschränke 80 cm mit nach außen öffnenden Türen sind einfach Mist. 110° Scharnier denke ich. Keine Ahnung, warum Nolte da solche Scharniere einbaut. Das geht sicher besser
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Reingefallen?

Nach der Lektüre dieses Threads bin ich ganz klar zum Fan toter Ecken geworden. Und wollte natürlich auch meine Frau davon überzeugen. ;-)

Also haben wir gestern im Möbelhaus eine Küche gesucht mit LeMans -Technik und möglichst danebenliegenden Auszügen.
Gesucht - gefunden! In der Umgebung die unterschiedlichsten Töpfe und Pfannen zusammen gesucht und los ging 's mit einräumen.

Und dann traf mich doch tatsächlich fast der Schlag, denn das hatte ich nicht erwartet:

45-cm LeMans und 45-cm-Auszug

45 cm Auszug (2).jpg45 cm Auszug.jpg

Also brauchte ich 2 Auszüge für die 3 Töpfe.

Und dann der LeMans:

45 cm LeMans.jpg
Locker auf einem Tablar.

Also schob ich es auf die für Töpfe ungünstige 45-er Größe und suchte nach einer größeren Lösung.
60 cm Auszug (2).jpg60 cm Auszug.jpg

Zwar besser, aber wieder brauchte ich z.T. einen 2. Auszug.
Und beim LeMans?
60 cm LeMans.jpg

Alles verräumt!

:hand-man::-(???

Könnt ihr euch das Grinsen meiner Frau vorstellen? ??? Und eines :kfb:, der unserem Treiben interessiert zugeschaut hatte?

Leute, ich bin am Boden zerstört? Wo ist oder war mein Denkfehler?
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Und um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen und mein schwächliches Argument mit einer zusätzlichen Ebene vollends ad absurdum zu führen auch noch das: LeMans mit Schublade.jpg

20210611_154121.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@schwabenzorro
Viel Schrank für max. 2 Ebenen, dann eine Ebene und ne Schublade, viel leerer Raum drumrum und das für viel Geld. 45 und 60iger US sind tatsächlich für Töpfe etwas enger, dafür aber mehr Ebenen. Hättest du mal die Töpfe in einen 90iger US Auszugschrank eingeräumt, wäre dir der Vorteil gegenüber dem Eckschrank direkt aufgefallen.
 
Beiträge
1.983
Meiner Meinung nach vergrößert sich der Vorteil mit der auszugsgröße. 40er oder 60er Auszüge sind für Töpfe einfach ungünstig. Das ist mein 90er topfauszug. Praktisch unterm kochfeld. Die großen Töpfe sind 5l Töpfe.

16234917821234766051277895350661.jpg


Beim LeMans kommt noch die fragile Technik die in eckschränken untergebracht ist dazu. Mir sind von oben bedienbare Auszüge lieber.

Hier meine Auszüge neben der Toten Ecke
16234920124414209268262142460134.jpg


16234920827954346493282812497812.jpg


Bevor aber der Familienfrieden gefährdet wäre, würde ich dann doch zum LeMans greifen. Eine Religion muss man aus Toten Ecken nicht machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben