Warum tote Ecken gute Ecken sind

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
tja, und wie frau dann dort unten putzen will, wenn die Milch rein läuft, weiss ich auch nicht so genau .- ausbauen und kopfüber??
 

VoWo

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Eine halt etwas lebendige, tote Ecke.
Da es in der Ecke liegt, ist die APL sowieso "am Ende".
Soll ich wirklich da ein Bruch erwarten?
Man kann auch von hinten 1-2 Stolpen einbauen.
Das mit der Milch muss ich noch "runterschlucken":rolleyes:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
287204


In der erweiterten Suche kann man das Land auswählen.
 

Labello82

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und habe eine Frage - macht eine tote Ecke auch dann Sinn wenn sich links "nur" ein 90er und rechts ein 60er Unterschrank mit Auszügen ausgeht?

Mehr geht nicht, da unsere Küche wirklich klein ist und neben dem eventuellen 60er Unterschrank die Kühl-Gefrierkombi steht.

In unserer derzeitigen Küche haben wir ein Eckkarusell und eigentlich bin ich damit recht zufrieden, aber wenn der Platzverschwendung ist dann soll er natürlich weg :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Labello82 ... die Alternative zu
90-tote Ecke - 60 wäre ja
60-90er Eckkarussel-30er

Wichtig wäre da noch die Rasterung ... * 6 Raster - was heißt das? * Denn, wenn 90er und 60er jeweils im Raster 1-1-2-2 (90er) bzw. 2-2-2 ist, dann hast du einiges an Stauebenen.

Am besten kann man die Wahl aber anhand eines Gesamtplans beurteilen .. Spülenschrank, GSP usw. Da hätten wir dann unser Küchenplanung im Planungs-Board
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
unter dem Strich geht es darum, dass man, wenn überhaupt mit einem Eckschrank nur wenige Quadratzentimeter Platz gewinnt, diese paar Quadratzentimeter aber mit sehr vielen Euro´s bezahlen muss...

Wenn man effektiv möglichst viel gut nutzbaren Stauraum für sein Geld möchte, ist eine "tote Ecke" wohl immer die bessere Wahl, nichts anderes will dieser Thread auf nunmehr 19 Seiten sagen...

Auch wenn es offensichtlich genügend Zweifler gibt... wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, kann man natürlich die Ecken auch komplett ausplanen, auch wenn das dann sehr teure zusätzlich nutzbare Quadratzentimeter werden..

mfg

Racer

P.S. wir sollten echt mal überlegen, ob wir diesen Thread nicht einmal auf das Wesentliche an Informationen zusammen stauchen und die Zweifler-Diskussionen hier im Thread heraus nehmen.. 19 Seiten ist schon beträchtlich dafür, dass wir lediglich beweisen, dass die Erde rund ist... :cool:
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
@Labello82 ... die Alternative zu
90-tote Ecke - 60 wäre ja
60-90er Eckkarussel-30er
Fehlt hier nicht die Eckblende in der Rechnung? Oder geht das ohne?

Eine sehr hilfreiche Übung ist einmal zu versuchen den Inhalt eines Eckrondells in zwei 60er Auszüge zu packen. Meistens ist dann im 2ten Auszug noch etwas Luft, d.h. in der Praxis hat man mit der toten Ecke manchmal mehr Stauraum, ausser man packt das Rondell komplett voll.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Es ist noch etwas anderes bewiesen:

Die fundierte Erfahrung, die auf Berechnungen fußt und an wirtschaftlichen und funktionalen Gesichtspunkten ausgerichtet ist: überzeugt nicht und führt nicht zur rational richtigen Entscheidung.

So ähnlich wie wenn wissenschaftliche Experten dem Nationalrat / Bundestag Gesetzesentwürfe vorlegen, die dann starrköpfig igoriert werden.

Grüße

Rüdiger
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
auch heute noch gibt es Zweifler, die glauben, dass die Erde doch eher eine Scheibe ist... nur, wollen wir uns damit ehrlich auseinander setzen ? geschweige denn, diese wichtigen Threads durch solche Menschen unnötig aufblasen lassen ? (auch diese beiden letzten Beiträge Rüdiger, Deiner und meiner) tragen zur unnötigen Länge dieses Threads natürlich bei ... ;-)

auch wenn Sie eher einen unterhaltsamen Charakter haben...

Gruß

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Fehlt hier nicht die Eckblende in der Rechnung? Oder geht das ohne?
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und habe eine Frage - macht eine tote Ecke auch dann Sinn wenn sich links "nur" ein 90er und rechts ein 60er Unterschrank mit Auszügen ausgeht?
daraufhin von mir:
90-tote Ecke - 60 wäre ja
60-90er Eckkarussel-30er
Mehr erst mit Grundrissplan, aber nicht hier im Thread.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Irgendwo schon. Hast du dir mal gebräuchliche Eckhängeschränke angesehen? Das Eckteil ist entweder schwer zu erreichen oder dank schräger Front doch so tief, dass es schon wieder unpraktisch ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das finde ich nicht.
Eckoberschränke plant man ja eher deshalb, weil man aus (zumeist) gestalterischen Gründen ein um die Ecke herumgezogenes Oberschrankband haben möchte. Dann kann man den zus. Stauraum der Ecklösung auch mitnehmen, selbst wenn der hintere Teil nicht sehr komfortabel erreichbar ist. Geschrägte Ecken werden bei Oberschränken kaum noch verplant.
Hätten Unterschränke nur Türen und Einlegeböden, sähe die Diskussion um tote Ecken auch hier anders aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
In diesem konkreten Fall würde ich 60 x 60 oder 65 x 65 Eckschränke mit 2 Weitwinkelfronten planen.Da kommt man noch gut an die Eckböden.
Allerdings Grifflos,sowie die restlichen Oberschränke ebenfalls grifflos.
So entsteht ein ruhiges Hängeschrankband übereck.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben