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Die Firma Küchen-Marquardt in Emleben hat in Eisenach eine Küche eingebaut. Im Vorfeld gab es Vorgaben, was bauseits vorbereitet sein muss. Dazu gehörte die Vorgabe, dass im Bereich der Küchenabzugshaube ein 150er Rohr durch die Außenwand gehen muss, an das später dann die Abzugshaube angeschlossen werden soll. Dieses 150er Rohr war nicht näher spezifiziert. Es wurde also nicht vorgegeben, dass es von einem bestimmten Hersteller sein muss.
Also wurde ein ganz normales weißes Standard-Abzugsrohr mit 150 mm Durchmesser aus dem nächstgelegenen Baumarkt eingebaut. Damit wurde die Vorgabe des Firma Marquardt erfüllt.
Am Tag des Küchenaufbaus nun stellte sich heraus, dass die mitgeführten Abluftbauteile nicht an dieses Standard-Abluftrohr in der Wand passen. Firma Marquardt verwendet immer Rohre und Formteile einer ganz bestimmten Firma xy.
Davon war aber in den Angaben für die Vorbereitung keine Rede gewesen.
Nun weigert sich die Firma Marquardt, die passenden Bauteile zu besorgen und die Ablufthaube in einem betriebsfähigen Zustand zu übergeben.
Sie behauptet, es sei Sache des Kunden, die passenden Teile zu besorgen, obwohl es sich hierbei um absolute Standardartikel aus einem Baumarkt handelt.
Ich würde diese Verhaltensweise sogar noch tolerieren, wenn Marquardt vorher genau bestimmt hätte, dass ein Abluftrohr der Firma xy in die Wand eingelassen werden muss, aber diese Vorgabe gab es nicht!
Demzufolge sehe ich Marquardt in der Pflicht die passenden Teile zu besorgen und einzubauen. Da sie sich jedoch weigert, dies zu tun, möchte ich allen Lesern wärmstens empfehlen, solche Details im Vorfeld genauestens mit Marquardt abzusprechen.
Kundenservice sieht für mich als langjährigen Handwerksmeister anders aus.
Ich würde mich schämen bis auf die Knochen, wenn ich einem Kunden eine nicht einsatzfähige Sache übergeben würde, die er bei mir gekauft hat und für die er Vorbereitungen genau nach meinen Angaben getroffen hat.
Ich finde das Verhalten von Marquardt in Emleben bei Gotha zutiefst beschämend und kann sie deshalb nicht weiterempfehlen.
Ein Handwerksmeister.
Also wurde ein ganz normales weißes Standard-Abzugsrohr mit 150 mm Durchmesser aus dem nächstgelegenen Baumarkt eingebaut. Damit wurde die Vorgabe des Firma Marquardt erfüllt.
Am Tag des Küchenaufbaus nun stellte sich heraus, dass die mitgeführten Abluftbauteile nicht an dieses Standard-Abluftrohr in der Wand passen. Firma Marquardt verwendet immer Rohre und Formteile einer ganz bestimmten Firma xy.
Davon war aber in den Angaben für die Vorbereitung keine Rede gewesen.
Nun weigert sich die Firma Marquardt, die passenden Bauteile zu besorgen und die Ablufthaube in einem betriebsfähigen Zustand zu übergeben.
Sie behauptet, es sei Sache des Kunden, die passenden Teile zu besorgen, obwohl es sich hierbei um absolute Standardartikel aus einem Baumarkt handelt.
Ich würde diese Verhaltensweise sogar noch tolerieren, wenn Marquardt vorher genau bestimmt hätte, dass ein Abluftrohr der Firma xy in die Wand eingelassen werden muss, aber diese Vorgabe gab es nicht!
Demzufolge sehe ich Marquardt in der Pflicht die passenden Teile zu besorgen und einzubauen. Da sie sich jedoch weigert, dies zu tun, möchte ich allen Lesern wärmstens empfehlen, solche Details im Vorfeld genauestens mit Marquardt abzusprechen.
Kundenservice sieht für mich als langjährigen Handwerksmeister anders aus.
Ich würde mich schämen bis auf die Knochen, wenn ich einem Kunden eine nicht einsatzfähige Sache übergeben würde, die er bei mir gekauft hat und für die er Vorbereitungen genau nach meinen Angaben getroffen hat.
Ich finde das Verhalten von Marquardt in Emleben bei Gotha zutiefst beschämend und kann sie deshalb nicht weiterempfehlen.
Ein Handwerksmeister.